Radeon X1900GT Rev.1 - OC & Volt-Erhöhung

crayzee

Neuling
Hallo!

Habe gestern meine X1900GT Rev.1 bekommen. Montiert ist ein Accelero2.

erstmal ne Frage zu den Temperaturen:
GPU: 47°C
GPU Umgebung: 45°C
GPU VRM: 63°C

Sind die ok (also im IDLE Mode)??

So, weiter im Text. wollte mich gleich mal ans OC machen und habe den Speicher auch sofort ohne Probleme auf 800Mhz gemacht (da war noch nicht Schluss, aber höher wollte ich erstmal nicht gehen, aber wie gesagt, das war noch nicht das Maximum).
Die GPU machte mir schon mehr Probleme! Da kam ich nur auf 634Mhz bei 1,250V. Wie gesagt, bei 634Mhz wurde die Karte von VPU recover zurückgesetzt.
Habe dann ein wenig an der VGPU-Schraube gedreht und auf 1,275V gestellt, schon komme ich höher (wie hoch genau bin ich im Moment am testen).

Die Maximaltemps beim Artifact Scanning belaufen sich auf:
GPU: 71°C
GPU Umgebung: 59°C
GPU VRM: 84°C

Liegt doch im grünen Bereich oder?

Meine eigentliche Frage:
Wie hoch kann ich mit der VGpu und mit der MVDDC gehen? Macht es Sinn, die anderen Regler (MVDDQ und VDDCI) zu erhöhen? Was hat es überhaupt mit dem VDDCI auf sich?

Viele Grüße

PS: An den Mod der meinen Thread letztes Mal geclosed hat und mich auf den X1900XT OC-Thread verwiesen hat: NICHT NOCHMAL SCHLIESSEN!! ES GEHT UM EINE X1900GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ehrlich gesagt noch nicht gross getestet, eigentlich nur wie viel bei OC mit den Standardspannungen drin ist und für den 2D-Modus eben den andern Weg.
Beim Core hab ich dann mal kurz rumgetestet und mit 10min ATITool getestet, laut Rivatuner liegt die Spannung auch etwas höher als von ATITool angegeben.

Core: def-v: 655 - 1,33v: 682 - 1,38v: 689 - 1,42v: 702
Mem: def-v: 774 - 2,135v: 783 - mehr nicht getestet

Verwende momentan aber 655/755, bin beim RAM runter da ich bei GTR2 Grafikfehler, solche Flecken/Querstreifen hatte.

Werde irgendwann mal :-)rolleyes: ) weiter und ausgiebiger testen, da ich aber hauptsächlich CS:S und GTR2 spiele, ist es momentan nicht so dringend. :p

Hab mich aber an der Anleitung orientiert, nur eben etwas auf GT-Niveau reduziert. ^^

Wo seh ich die geteilten Settings für 3D und 2D?
Direkt im Hauptfenster vom ATI-Tool? Da hab ich nur 2 Schieber, Core und Memory!
Und beim Rivatuner kann ich die Voltages gar nicht ändern, oder wo find ich das beim Rivatuner?

Alles sehr komisch :rolleyes:

Außerdem komm ich mit der Standart-Voltage beim Memory auf 800 Mhz, und da ist noch nichtmal schluss...

Im Moment bin ich mit 1,35V (laut ATI Tool) auf 675 Mhz gekommen.
Bis wieviel V werde ich denn gehen können? Wie hoch dürfen die Temperaturen (VRM, GPU, Umgebung) denn werden?

Für 2D und 3D gibt es ja verschiedene Profile zum Anlegen, was ja bei der X1950Pro bisher nicht möglich ist :shake: .

Die Spannungen hab ich schon mit ATITool verändert, nur Rivatuner liest etwas höhere aus.

Spannung würde ich zum Testen max. auf 1,45v und Alltag 1,4v oder etwas darunter.
Die SpaWa können schon 100°C vertragen, aber so um die 80° wäre ganz in Ordnung.
Bei der GPU wäre 60-75 noch ganz passabel, hängt halt von vielen Faktoren ab. :shot:

Achso, nicht direkt verschiedene Regler für 2D und 3D sondern einfach die Möglichkeit für 3D und 2D unterschiedliche Profile anzulegen? das hab ich eh schon gemacht
Hinzugefügter Post:
ATM läuft die Karte mit 680/800Mhz @1,4V GPU
Das werde ich dann auch so lassen, bis ich meinen Revoltec Graphic Freezer Pro mit 120er Lüfter draufmache. Vielleicht geht dann bissl mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh