Radeon X1950XT so langsam

tricktail

Neuling
Hallo erstmal @ all

Ich bin hier neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Problem!
Ich habe mir den Thread zu den x 1959xt Karten mal durchgelesen, aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.

Da sich meine alte Graka mein Sohn gekrallt hat (Sapphire X 800XL), habe ich mir eine Neue geholt, und die Entscheidung ist auf die Sapphire X 1950XT gefallen.
Da ich noch ein AGP Board hatte, mußte natürlich auch noch ein Board ( K8N SLI-FI Sockel 939) her. Dazu kam noch ein Netzteil (ModStream 520W) und nun ist das Weihnachtsgeld aufgebraucht;)
Also mein System besteht jetzt aus den oben genannten Teilen, einem 3500 Athlon 64 Prozessor und 1 Gig Ram
So nun mal zu meinem Problem:

Gestern abend also alles eingebaut, Windows neu installiert, Treiber ebenfalls usw.
Aquamark installiert mit Patch und siehe da: 55000 Punkte:wall: Vorher hatte ich mit der X800Xl 66000 Punkte
3Dmark03 installiert.... 15700 Punkte, vorher 16800.:(
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, daß ich den Treiber 6.12 von der Ati Webseite benutze, mit allen Einstellungen auf Standard. Allerdings habe ich auch mal den Treiber von der Graka Cd benutzt ohne daß sich da irgendwas geändert hätte.
Andere Test`s habe ich keine laufen lassen, da ich auch keine Vergleichswerte habe. Spiele habe ich ebenfalls noch keine installiert, da es schon ein wenig spät war und ich mächtig genervt von dieser Konfiguraton:(

Ich hoffe, daß ihr ein paar Tips für mich habt, um zumindest wieder auf das Leistungsniveau meiner alten Karte zu kommen.

Gruß
tricktail

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft Deine CPU auf Standardtakt? Und lief vielleicht vorher mit dem alten Board übertaktet? Das würde das schlechte Ergebnis im Aquamark erklären, da der sehr auf die CPU Leistung reagiert. Dein 3DMark03 Wert ist ganz ok, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer X800XL über 16000 Punkte hattest.

Edit: Schau mal hier da schafft eine X800XL grad mal 11000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Boahhh sind hier die Leute früh wach *fg*

Die CPU lief vorher und jetzt nicht übertaktet, da ich schon zur älteren Generation gehöre und nicht so fit mit dem übertakten bin. Der Wert 16800 stimmt definitiv, denn den habe ich mehrmals mit meiner 800XL ermittelt. Also immer so zwischen 16500 und 16800.
Was mich noch stutzig macht, ist, daß man den Lüfter der karte bei keinem Benchmark hört. Ich dachte immer, daß die karte bei 3D Anwendungen, also auch bei Benchmarks, kräftig zu pusten anfängt!

Danke Dir vielmals, für deine Antwort um diese frühe Uhrzeit!

LG
tricktail

klingt wirklich bisschen wenig, wobei die 16800 mit deiner X800XL schon etwas unglaubwürdig klingen, ... Laut dem ORB von Futuremark ist der beste Eingetragene Wert 16856 und das mit nem P4@5,3GHz

Ich würde bei deinem neuen Board eher auf Chipsatztreiber tippen!
Hast du da mal den aktuellen von der Herstellerseite geladen und installiert, oder den von CD.

EDIT:
wegen dem Lüfter, ...
besorg dir mal die "ATI Tray Tools", damit kannst die Lüftergeschwindigkeit Einstellen
dort kannst du auch ablesen ob deine neue X1950XT mit vollem Takt fährt!
Alternativ geht auch Rivatuner, jeweil in der neuesten Version.
Rivatuner hat den Vorteil das du dort die Taktraten und Temperaturen wärend der Laufzeit der 3D-Anwendung einblenden kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Boahhh sind hier die Leute früh wach *fg*

Die CPU lief vorher und jetzt nicht übertaktet, da ich schon zur älteren Generation gehöre und nicht so fit mit dem übertakten bin. Der Wert 16800 stimmt definitiv, denn den habe ich mehrmals mit meiner 800XL ermittelt. Also immer so zwischen 16500 und 16800.
Was mich noch stutzig macht, ist, daß man den Lüfter der karte bei keinem Benchmark hört. Ich dachte immer, daß die karte bei 3D Anwendungen, also auch bei Benchmarks, kräftig zu pusten anfängt!

Danke Dir vielmals, für deine Antwort um diese frühe Uhrzeit!

LG
tricktail

Hast Du meinen Link oben angesehen? Es kann kaum sein, dass Du knapp 17000 Punkte beim 03er mit einer X800XL hattest.
Ansonsten könntest Du mal im CCC nachschauen, ob FSAA und AF aus ist.

Hmmm, was soll ich dazu aber sagen? Naja ich wußte ja nicht, daß dieser Wert so unglaubwürdig für eine X800Xl ist....obwohl er aber stimmt!

Zu den Treibern. Ich habe die Board Treiber von der mitgelieferten CD genommen.
Zu Treiber Einstellung der Graka, habe ich alles so gelassen, wie es vorgegeben war, außer daß ich den Vsync abgeschaltet habe.
Wo bekomme ich denn diesen Rivatuner her?

LG
tricktail

oder VSync könnte auch an sein, dann gibts auch drastischen Leistungsverlusst!

Zwecks Rivatuner:

"google ist dein Freund"
oder hier, sollte neueste Version sein, glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, deswegen hae ich auch Vsync deaktiviert, weil ich weiß daß das eine ziemliche Leistungsbremse ist!
Nur bin ich echt enttäuscht, da ich mir von dieser Kombi echt mehr versprochen habe.

Kann es sein das du mit der X800XL 3DMark01 hast laufen lassen? :fresse:
Ich hab selber eine X800XL von Club3D zu hause, werde heute Nachmittag mal nen Test starten, denn meine Konfiguration ist ungefähr gleich:
AMD Opteron 144@250HTT --> 2250MHz
2x 1GB SuperTalent
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
Club3D X800XL
400W BeQuiet

P.S.: Habe gestern erst nen Rechner nem Kumpel zusammengebaut, welcher eine X1950XT beinhaltet, wunderbar läuft wie geschmiert, bei Bedraf kann ich da gern mal 3DMark03 laufen lassen heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.......das wär mir aber allerdings peinlich, wenn das so wäre! Asche über mein Haupt. Sollte ich vielleicht mal schnell meinen Sohn fragen, welcher Benchmark das war. Bei Aquamark bin ich mir haber 100% sicher, daß ich da mit meiner alten Karte 66000 hatte und jetzt eben grad mal 54 bis 55000.

LG
tricktail

na was haste denn bei dem Benchmark gesehen???

im 01er fährt ein Auto (so ne Geländekarre) so ne Straße entlang, und wird von so nem Fliegenden Teil beschossen.
dann noch in nem anderen Test fliegt ein Drache durch eine Stadt, ...

im 03er hast erstens kämpfende Flugzeuge, dann noch ne Kirsche welche sich mit irgendwelchen Trolls haut und du hast einen Test wo durch eine Natur-Umgebund geflogen wird.

bei am3 kommt der wert hin, im 3dmark03 hab ich grad mal mit einer oced 7800gt 16500 punkte, von daher stimmt da was nicht...

es gibt einen thread zur x1950xt, da solltest du mal reinschauen... vielleicht funktioniert der 6.11 besser mit der karte, ich kenn mich da nicht aus. aufgrund deiner schlechten werte würde ich mal behaupten dass deine karte im 3d nicht hochtaktet, das würde die schlechte leistung erklären, sollte es nicht am treiber liegen.

hHmmm.... gute Frage....nächste Frage!! Also mit Kämpfenden Flugzeugen war da nichts dabei, und meinen Sohnemann erreiche ich nicht da der in der Schule ist. Ja,ja ihr habts schon schwer, mit so jemanden wie mir. Schande über mich!

@royalhunter
Upps zu lange zeit gelassen. Wie meinst du das mit sie taktet nicht hoch? Und wie kann ich das prüfen/ändern?

Zuletzt bearbeitet:
@royalhunter
Upps zu lange zeit gelassen. Wie meinst du das mit sie taktet nicht hoch? Und wie kann ich das prüfen/ändern?

prüfen wie schon oben erwähnt mit einer aktuellen version vom rivatuner, da gibts einen menüpunkt "hardware monitoring" dann den bench laufen lassen und nachher anschauen ob die karte mit 3d oder 2d taktraten gelaufen ist.

Das ist ja hier wie ein Chat, so schnell kann ich gar nicht schauen wie da die Antworten kommen. Super !!!
Hinzugefügter Post:
prüfen wie schon oben erwähnt mit einer aktuellen version vom rivatuner, da gibts einen menüpunkt "hardware monitoring" dann den bench laufen lassen und nachher anschauen ob die karte mit 3d oder 2d taktraten gelaufen ist.

Ok, werde ich machen, wenn ich nach Hause komme. Wenn das dann so ist, daß sie nicht "hochtaktet", was kann ich daran dann ändern, oder besser wie kann ich es ändern?

LG
tricktail

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich dein problem mit einem älteren treiber nicht lösen lässt und die karte nicht hochtaktet, kann ich dir empfehlen dich mit dem ATITOOL vertraut zu machen, da kann man profile für die karte anlegen, die taktraten jeweils einstellen und natürlich auch die spannung. man benötigt dazu allerdings ein wenig know how^^

€: hier kannst du dich mal einlesen wenn du das versuchen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
also ich jatte auch ne x800xl....die machte bei:
03 = 11xxx punkte
bei aquamark 65xxx punkte übertaktet auf 450/570 69xxx punkte
das mit einem san diego @ 2750mhz

meine x1800xl macht beim beim 03 jetzt 14380 punkte.
also kann deine x800xl niemals 16000 punkte haben. ;-)

also ich jatte auch ne x800xl....die machte bei:
03 = 11xxx punkte
bei aquamark 65xxx punkte übertaktet auf 450/570 69xxx punkte
das mit einem san diego @ 2750mhz

meine x1800xl macht beim beim 03 jetzt 14380 punkte.
also kann deine x800xl niemals 16000 punkte haben. ;-)

Na ich denke doch, daß wir das mal geklärt haben, denn scheinbar muß ich mich da beim Benchmark vertan haben.
Nur muß ich eben noch klären, warum die beim Aquamark so viel langsamer ist als meine alte Karte, denn 53 bis 5500 ist ja wohl nicht so der Bringer für diese Karte, denke ich mal.

LG
tricktail

Wie sind eigentlich im Aquamark die Punkt für CPU und Graka aufgeteilt? Das Gesamtergebnis ist da ja nicht sehr aufschlussreich. Poste mal die Einzelergebnisse.

Japp, werde ich tun, allerdings erst heute mittag, denn momentan sitze ich im Büro!

Mach doch mal den 3Dmark06 Bench müssten so 4600-4800pkt rauskommen wenn alles hinhaut:bigok:

Soo is ma grade durchgerannt der 3DMark03 mit dem System
AMD Opteron 144@250HTT --> 2250MHz
2x 1GB SuperTalent
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
Club3D X800XL @MHz Chip / 550MHz VRAM

Ergebnis: 11655 Points! :coolblue:

Den nehm ich jetzt noch mit zum Kumpel da will ich gucken was die X1950XT bringt. :fresse:

Also nochmal:

Aquamark 56000
3dmark 05 8923
3dmark 03 15575
3dmark 06 mach ich noch

Und nu???:confused: Was sagt mir das?

Was ich allerdings festegestellt habe ist, daß der Lüfter bei keinem von den Benchmarks irgendwie anfängt zu pusten oder aufheult!
Also absolut super leise! Normal?? Nee....oder?
Nur beim Einschalten des Rechners läuft dat Dingends kurz an( wie ein Staubsauger) und fährt dann wieder in den ruhigen Modus

Dieser Rivatuner zeigt mir wenn ich mit der Maus auf die gestrichene Linie gehe bei Core Clock 621 und bei Memory 900 Core Temp 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Aquamark 56000
3dmark 05 8923
3dmark 03 15575
3dmark 06 mach ich noch

Und nu???:confused: Was sagt mir das?

Was ich allerdings festegestellt habe ist, daß der Lüfter bei keinem von den Benchmarks irgendwie anfängt zu pusten oder aufheult!
Also absolut super leise! Normal?? Nee....oder?
Nur beim Einschalten des Rechners läuft dat Dingends kurz an( wie ein Staubsauger) und fährt dann wieder in den ruhigen Modus

Dieser Rivatuner zeigt mir wenn ich mit der Maus auf die gestrichene Linie gehe bei Core Clock 621 und bei Memory 900 Core Temp 60 Grad

Sieht doch normal aus zumindestens der 05er mit den anderen kenn ich mich nich so aus aber ich denke die läuft richtig:d

Also 3dmark06 4821

Stimmt das auch, daß die karte kein einziges mal laut anfängt zu blasen, wie man dioch schon so oft gehört hat? Oder daß sie nicht in den 3 D modus fährt! Also Rivatuner zeigt mir immer den gleichen Wert bei 3 D Anwendungen
900 Memory und 621 Core Clock
Sorry für die vielen unprofesionellen Fragen, aber meine Ahnung in dieser Hinsicht ist leider begrenzt!

knapp 9000 sind doch ein bisschen wenig im 05er oder ?

Das ist ein 3500+ Sc da sind die Werte korekt
Hinzugefügter Post:
Also 3dmark06 4821

Stimmt das auch, daß die karte kein einziges mal laut anfängt zu blasen, wie man dioch schon so oft gehört hat? Oder daß sie nicht in den 3 D modus fährt! Also Rivatuner zeigt mir immer den gleichen Wert bei 3 D Anwendungen
900 Memory und 621 Core Clock
Sorry für die vielen unprofesionellen Fragen, aber meine Ahnung in dieser Hinsicht ist leider begrenzt!

Die 4821 im 06 sind auch normal läuft alles richtig.Und hau mal ein Game an dann wird der Lüfter schon aufdrehen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach ich mal hier einen großen Diener und bedanke mich vielmals für eure Mühe und Hilfe!
Ich werde jetzt mal meiner Frau ein paar Spiele installieren und sehen wie`s weitergeht!

LG

tricktail

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh