Radeon X1950XTX zerstört?

av3nger

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein System in ein neues Gehäuse gepackt und CPU und Graka mit neuer Wakü ausgestattet. Danach ging irgendwie garnichts mehr; da ich keinen Speaker habe (war beim Gehäuse net dabei), konnte ich auch net horchen, wo der Fehler liegt.

Nachdem ich meine Sapphire Radeon X1950XTX durch eine PCI-Karte ausgetauscht habe, ging der Rechner wieder. Auf die Karte habe ich eine EK Waterblocks für die X1900er-Reihe getan, weil ich davon ausging, dass dieser geeignet ist - hat mir bisher auch niemand widersprochen. (diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6668)

Die Montage hat hier schon zu Problemen geführt: Entweder ich ziehe die Fest und die Karte verbiegt sich stellenweise oder ich lasse die Schrauben lose und der Kühler sitzt nicht richtig drauf. Keine Ahnung, ob ich dabei etwas zerstört habe.

Nach einer Minute starten (alles Läuft, nur kein Bild) mach ich den Rechner wieder aus und hab die Temp der Graka gefühlt. Sehr auffällig der Bereich, wo nur das schwarze vom Kühler kühlt (müssten die Spannungswandler sein, wenn ich mich nicht irre). Ist das normal, dass das so heiß ist? Verkokelt sieht jedenfalls nichts aus.

Ist die Grafikkarte nun hinüber oder hat die zur Not auch eine Sicherheitsabschaltung. Ich weiß nicht mehr weiter und 350 EUR ohne Garantie in den Jordan zu jagen... das macht mich fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK runter und orig. Kühler drauf.
Dann sehen was passiert.
Kann sein das er nicht richtig liegt bzw. es kann sein das er einige Kontakte brückt. (Wenn er nicht passt)

Jop, entweder das, was sapphire über mir gesagt hat, oder du hast beim Draufbasteln die Spawas gekillt. :d Aber runter muss der Wakühler so sowieso wieder. ;)

man oh man ist die Karte denn so laut hatte die selber mich hat der Lüfter nie gestört,schade um die schöne Karte.

vergiss es, ich dachte sowas passiert nur Ober_noobs mit 2 linken Händen....
denkste! Echt krasser Zufall, aber ich hatte 100% das gleiche Problem.
Saphire x1950xtx, EK> verbaut> kein Bild> SPAWA kaputt. ( es ist eine mini mini mini Ecke an einer Stelle abgebrochen, kaum zu sehen) Wenn du mich fragst ganz schön porös die Dinger. Aber gut, is halt filigrane Technik und man muss aufpassen. Sehr teures Lehrgeld bezahlt. Und so gut kann ich dann doch nicht Löten, als das ich da den SPAWA tausche. Wer Interesse hat>pm.

hier im board gibts jemanden (weiß leider den namen nicht) der kennt sich mit spawas tauschen etc. bei ATI's super aus.

vielleicht mal an ihn wenden, wenn ihn noch jemand kennt und den namen verrät.

hier im board gibts jemanden (weiß leider den namen nicht) der kennt sich mit spawas tauschen etc. bei ATI's super aus.

vielleicht mal an ihn wenden, wenn ihn noch jemand kennt und den namen verrät.

guck mal im Graka Bilder Thread da repariert einer solche Sachen!

Ich kann das auch nur muss man die Spawas auch irgendwo herbekommen und das geht leider nur mit einer anderen Kaputten Karte wo diese nicht defekt sind deswegen suche ich ja eine R580 Karte das ich meine X1900 reparieren kann

Dann versuche ne defekte bei ebay zu ersteigern , Löten kann mein bester freund dir die:-) HAtte meine Spawas an meienr 6800GT auch neu gemacht und die lief über 2 jahre so :-)

OH ein Spawa Thread...wie toll :d

Suche ebenfals 1950xtx Spawas
Biete 1800xt Spawas...im tausch vieleicht ;)
Löten ist kein Problem, aber mann bekommt sauschlecht defekte Karten...zumindest nicht günstig !

Also fals jemand was in der Richtung hat->PM
Ich würde auch für andere die Lötarbeit übernehemen...

MfG konrat

Uhi , das weis ich ned , von welcher firma sind denn die wandler auf der X1950 und auf der X1800????

Ganz dumme Frage stecken die rams im dual slot. Prob hatte ich auch mit dem p5w dh deluxe nachdem ich die rams umgesteckt hatte ging alles wunderbar.
Hatte mich acuh gewundert... aber Speaker hatte auch nicht wie üblich gepiept. Vers mal vll hilfts.

Danke erstmal für eure Antworten.

EK runter und orig. Kühler drauf.
Dann sehen was passiert.
Ist in Flammen aufgegangen. War so eine kleine Mini-Flamme, die wohl aus Richtung der Spannungswandler gekommen ist (sofern ich mich nicht irre).

vergiss es, ich dachte sowas passiert nur Ober_noobs mit 2 linken Händen....
denkste! Echt krasser Zufall, aber ich hatte 100% das gleiche Problem.
Saphire x1950xtx, EK> verbaut> kein Bild> SPAWA kaputt.
Naja, ich bin eigentlich mehr oder weniger ein Obernoob (daher ist das Ding wohl letzendlich auch in Flammen aufgegangen). Wobei bei der Montage des EKs hatte ich noch Unterstützung. Der sagte jedoch auch, dass die Montage nicht gerade einfach ist - vielleicht ist da schon etwas kaputt gegangen.

Ganz dumme Frage stecken die rams im dual slot.
Jo klar. Mit RAM hab ich auch hin- und hergetestet. Aber wie ich ja schon erwähnte, ging der Rechner mit einer PCI-Graka, sodass es am RAM wohl auch nicht liegen konnte. Und der Speaker piept bei mir nicht, weil ich keinen habe. Ich hatte mal so nen kleinen gehabt, weiß aber nicht, wo der geblieben ist. Und im Gehäuse ist keiner Integriert.

Naja, heute nach WHV zu MF gefahren und ne 8800 GTS gekauft. Ein teures Vergnügen. Jedenfalls hab ich jetzt wieder nen funzenden PC.

Zuletzt bearbeitet:
öhm das ich das jetzt richtig verstehe.

Deine Grafikkarte fängt an zu fackeln und schmort deinen Kühler kaputt.

Du kaufst einen neuen baust ihn drauf und wunderst dich warum die Graka kein Bild ausgiebt ?

Wenn ich das so richtig verstanden habe dann... :stupid: :rolleyes:

öhm das ich das jetzt richtig verstehe.

Deine Grafikkarte fängt an zu fackeln und schmort deinen Kühler kaputt.

Du kaufst einen neuen baust ihn drauf und wunderst dich warum die Graka kein Bild ausgiebt ?

Wenn ich das so richtig verstanden habe dann... :stupid: :rolleyes:
Nein, das hast du kompett falsch verstanden ^^

Ich hatte erst einen neuen Kühler für die Graka gekauft. Dann hatte ich kein Bild, woraufhin ich wieder den Standardkühler eingebaut habe. Und erst dann hat die Karte feuer gefangen. Aber nicht der Kühler ist durchgeschmort (geht auch schlecht), sondern irgendwas an der Grafikkarte - was genau kann man so nicht sehen.

Und nun hab ich eine neue Grafikkarte gekauft, die auch funktioniert.

der EK Kühler killt Spawas am laufenden Band.... Meine erst ging auch dabei drauf. Habe dann diese Fehlkonstruktion von Spwakühler in den Eimer geschmissen und seit dem zumindest kühle GPU und Vram... (2. Karte)

So teuer ist die 1950xtx ja nicht mehr dass sich das ümlöten lohnen würde...
Ich bin trotzdem gespannt ob das mal jemand durchzieht denn machen wills alle paar Wochen jemand :lol:

würde trotzdem versuchen die karte einzuschicken. das "feuer" war ja am originalkühler, also kannsklappen. die sehen dann auch, dass der org kühler beim ausfall drauf war.

versuch isses wert.

So teuer ist die 1950xtx ja nicht mehr dass sich das ümlöten lohnen würde...
Ich bin trotzdem gespannt ob das mal jemand durchzieht denn machen wills alle paar Wochen jemand :lol:

ab 340€ aufwerts ist nicht teuer ?

..naja jeder hat andere Perspektiven...
Edit: obwohl ich gerade sehe das die cf Editon "nur" 240€ kostet, ist schon seltsam dieser Unterschied wo es doch fast die gleichen karten sind

@Umlöten: Ich würde es tun, wenn ich denn welche hätte.

Mfg konrat

Zuletzt bearbeitet:
die sehen dann auch, dass der org kühler beim ausfall drauf war.
Das schon, aber die Wärmeleidpads konnte ich nicht wieder verwenden. Stattdessen hab ich zwar Wärmeleitpaste benutzt, aber dadurch, dass ich da schon rumgewerkelt habe, ist die Garantie futsch.

So ich habe Es getan...:bigok:

Dank an av3nger der mir seine defekte Karte verkauft hat !

Also meinen zerbröselten Spawa mit Heisluft entfernt...Einen "noch Intakten" von av3nger´s Karte runtergelötet...etwas die "Ball´s" geebnet...hochtemperatur Tinktur dran und wieder mit Heisluft auf Meine Karte "gepappt" ;)
..Kühler wieder drauf...eingebaut...Crossfire-Kabel drann....dann noch Drei Stossgebete gen Himmel gesendet und den PowerKnopf gedrückt...

Und...kein Piepsen !!!und der Lüfter dreht sich..Windows startet...oh neue Hardware gefunden...1950 xtx...

Also kurzgesagt Sie läuft !

Achja hätte gern Bilder von der Reparatur gemacht aber bei uns auf arbeit ist "Fotoverbot" :(

3DMark06: -> 11674 klingt wie GTX oder? :xmas:

MfG konrat

Sehr sehr nice @ Konrat. Bin mal gespannt wie lange deine Karte noch funktioniert :bigok: . Und @ avenger Das mit der GTS war die richtige Entscheidung. Ich find Sapphire Karten sind sowieso Schrott.

Freut mich, dass meine defekte Karte dir helfen konnte. btw: Was genau ist eigentlich bei meiner Kaputt gegangen?

Nice hört dich doch gut an :)

Eagleoen19

Hui, da freut man sich ja richtig wenn die eigene Grafikkarte mit montiertem EK Spannungswandlerkühler noch funktioniert :)

Glückwunsch, dass du die Karte reparieren konntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh