Radeon X800 Pro wieder auf Original-Leistung "zurückrüsten"?

Tweakstone

Urgestein
Mir ist gerade beim benchen aufgefallen, dass meine Radeon X800Pro "viel zu schnell" ist. GPU-Z meldet auch 16 TMUs - also wurde die scheinbar freigeschaltet / mit einem anderen BIOS versehen. Die Taktraten passen allerdings noch zur "Pro".

Kann man das "softmodden" (ich erinnere mich da an Rivatuner damals bei nVidia Karten), oder muss man tatsächlich einen BIOS Flash vornehmen? Wo bekomme ich ein passendes her? Bei Asus gibt es leider nur noch für ne X800XT ein BIOS, sonst hab ich auch erstmal nichts gefunden.

Vielleicht hat ja auch zufällig jemand die gleiche Karte und kann mir das BIOS dumpen?

Es handelt sich um eine Asus X800 Pro PCI-E, genauer eine EAX800Pro/2DTV.

// moment..

Während ich hier schreibe fällt mir was auf -> vielleicht war die Karte schon immer so?!

Direkt auf der Karte klebt der Code EAX800XTP-xxxxx (was ja auf eine XT-PE hindeutet), auf einem daneben geklebten steht dann eben EAX800PRO/2DTV:

IMG_20220312_160619.jpg

Mist. Dann muss ich mir wohl echt noch ne "normale" X800Pro für mein Sammlung holen, so ein Einhorn würde ich dann doch eher so lassen wollen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du hier schonmal geschaut:

EAX800XTP-xxxxx (was ja auf eine XT-PE hindeutet), auf einem daneben geklebten steht dann eben EAX800PRO/2DTV:

Nicht nur das, auch der Speicher ist der von der XT-PE. Die normalen Pro Karten haben 2ns Speicher, deine hat den 1,6ns Speicher.
Das ist genau die Konfiguration, die man sich wünscht um die Karte komplett freizuschalten zur vollwertigen XT-PE.
So das Einhorn ist es aber auch wieder nicht, ich habe in der Konfiguration etliche Pros zu liegen, mit denen ich genau diese Freischaltung gemacht habe. Manche von denen haben sogar den dicken Kühler drauf statt dem Single-Slot Teilchen.

Nicht nur das, auch der Speicher ist der von der XT-PE. Die normalen Pro Karten haben 2ns Speicher, deine hat den 1,6ns Speicher.
Das ist genau die Konfiguration, die man sich wünscht um die Karte komplett freizuschalten zur vollwertigen XT-PE.
So das Einhorn ist es aber auch wieder nicht, ich habe in der Konfiguration etliche Pros zu liegen, mit denen ich genau diese Freischaltung gemacht habe. Manche von denen haben sogar den dicken Kühler drauf statt dem Single-Slot Teilchen.
Naja Einhorn in dem Sinne, dass es ja fast danach aussieht, dass die Pipelines möglicherweise schon ab Werk frei waren. Denn zum einen meldet sich in GPU-Z Asus als Vendor und zum anderen stimmen die Taktraten mit der einer Pro überein. Warum sollte man ein XT BIOS flashen, dann aber Pro Taktraten reinschreiben? Anyways, ich brauche auf jeden Fall nen normale Pro. Sämtliche XTs und XT-PEs hab ich eh schon. Das kotzt mich etwas an bei den kaputten Preisen mittlerweile.. dazu noch das Lottospiel, ob die dann auch funktionieren :/

@TurboOlli: Ja, da gibt es nur X800 Pro BIOSe.

Ich dachte grad, ich könnte die Pro vielleicht auch mit meiner GTO simulieren (die ist von den freigeschalteten Einheiten ja identisch), aber die hat nur DDR und keinen GDDR3 RAM.. et nervt :d

Anyways, ich brauche auf jeden Fall nen normale Pro. Sämtliche XTs und XT-PEs hab ich eh schon. Das kotzt mich etwas an bei den kaputten Preisen mittlerweile..
Tauschen? :fresse:

Ich hab eine Power Color X800 Pro. Ich bin eher auf der Suche nach vollwertig freigeschalteten Karten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich möchte die Asus lieber behalten. Ist haptisch ne extrem geile Karte. Bullenschwer und wertig; und optisch find ich die auch nice. Aber vielleicht magste deine Powercolor ja gegen was anderes tauschen?

Ich bin schwer am überlegen, da es die einzige X800 ist, die ich habe. Allerdings sind ja die X850er auch nur "bessere" X800er und davon hab ich 6 Stück. Also wäre tauschen gegen andere Dinge von dir auch möglich.

Idee: Ist das PCB deiner Karte im Referenz-Rot oder im Asus-Orange? Weil wenn die sonst identisch sind, tausch den Kühler und schick mir deine X800er mit meinem Kühler zurück.

Hehe, nee die ist orange. Ja wenn es dir nicht ums sammeln geht, brauchst die nicht nach x800ern suchen, wenn du schon x850er hast. Das ist so ziemlich das gleiche in grün.

Ey du Vogel :d
Ja schau halt Mal bei VA ob was dabei ist (ich muss das auch Mal wieder durchgehen), dann schauen wir Mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh