[Guide] Radi Öffnungen / Fenster schnell und günstig verschliessen

Anarchy

Legende
Nachdem man an einem gehäuse viele mods vorgenommen hat kommt es nunmal vor dass man sich irgendwann ein Neues zulegt - das alte kann komplett entleert hinterher schon einen Trauriges Bild abgeben.

Ich hatte schon vor Jahren ein Coolermaster Wavemaster für kleines Geld im Marktplatz gekauft, es war auch sehr verbastelt:

- grob reingepfuschte Löcher im Deckel und Boden,
- rechtes Seitenteil mit Window mit sicht auf die Laufwerke
- linkes Seitenteil nur noch ein schmaler Rahmen

Da das Case als Hardware Teststation genutzt wurde waren die vielen öffnungen sogar vorteilhaft, abgesehen vom Boden, da musste dringend was passieren.

Innernraumverschönerung: Dämmung als Teppich

Da bei mir noch eine Komplette Blaue Dämmmatte mit geringer höhe rumlag konnte ich diese nutzen um den gesammten Boden im Case abzudecken

boden-12lleu.jpg

boden-3caxhm.jpg

boden-4ynad7.jpg

Aussenverschönerung: Hartschaumplatten, wenn es schnell und günstig sein soll

Nicht so lange her habe ich im Baumarkt (Bauhaus) die Hartschaumplatten gesehen und diese haben einige vorteile zu Blech:
- Billig (500*250*3mm ca. 3€ und 500*500*3mm ca. 6€)
- In Schwarz, Grau und Weiss erhältlich
- Können im zuschnitt kostenlos auf die richtige größe sauber auf die richtige größe gebracht werden
- Nachbearbeitung mit einem Teppichmesser möglich
- Unkompliziert beim Bohren

Der Deckel vom Wavemaster war ja die stelle die mich am meisten gestört hat und nur schwer zu korrigieren ist.

top1lgzt0.jpg

Mit einem Teppichmesser konnte ich nun einfach an der rundung entlangschneiden um so die bestmögliche Optik hinzubekommen. Da aktuell noch Hardware im case verbaut ist wird das Oberteil erst später festgeschraubt.

top2qezwp.jpg

Seitenteile:

Hierbei muss man eigentlich nur beachten dass die Schrauben auf der innenseite genug Platz haben - was leider auch mal unmöglich sein kann wie bei mir ...

Problem: Die Oberkante bzw. dem Rest vom vom linken Seitenteil ist so schmal dass dieser auf der gesamten Fläche auf dem Rahmen aufliegt.
Lösung: Einen 45° Senker benutzen damit die Köpfe der Schrauben nicht herausstehen, leider sieht man dann aussen die Muttern aber das ist besser als die obere kante garnicht verschrauben.

Da ich nun für die Problemstelle schonmal eine menge Senkkopfschrauben gekauft hatte wurden diese auch für den Rest genutzt, der effekt ist Optisch gut und man kann sich nicht an 10-20 herausstehenden Schrauben verheddern.

Rechts:
side_r1ydljt.jpg

side_r234xoo.jpg

side_r3vna41.jpg

Links:
side_l1i4i9a.jpg

side_l2pgz4e.jpg

side_l3x9x43.jpg

side_l4gll0m.jpg

Fazit:
Das Gehäuse ist wieder normal nutzbar.
Optisch ist der Silber / Schwarz mix nicht gerade hübsch - bei einem Schwarzen Gehäuse sollte die Methode Optisch gut funktionieren.

Update gibt es wenn ich dazu komme die Obere Abdeckung festzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh