Radi auf beiden Seiten mit Lüfter bestücken?

Shadowkiller

Neuling
Hi Leute,
wollte nur mal fragen ob es zusätzliche Kühlleistung bringt wenn man auf einen Radiator auf beiden Seiten Lüfter montiert. Eine Seite saugend, die andere Seite blasend?
Bringt das was?
Sollte noch anmerken der Radiator steht frei, außerhalb des Gehäuses.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die idee hatten wohl schon viele, und nein, soweit ich weiß bringt das so gut wie gar nichts, insbesondere wenn er, wie bei dir, ganz frei steht. :cool:

ich habs auch schon probiert ,das einzigste was ich erreicht habe ist das es lauter geworden ist

soweit ich weiß bringt das so gut wie gar nichts, insbesondere wenn er, wie bei dir, ganz frei steht.
Heher insbesondere wenn der Radi an der Gehäusedecke befestigt wird. Da die Warme Luft ja aufsteigen soll (um aus dem gehäuse zu gelangen). Wenn man dann aber noch oben mit Lüftern füllt, dann wäre das ja schön blöd :rolleyes:

Hi,
ich hab es selber schon mit einem TC 120.3 getestet... sprich 6 Lüfter drauf gehabt... bringt im Vergleich zu 3 1-2 Gradkommt halt auf die Zimmertemperatur an. Für den Platzaufwand und die ca 30 Euro mehr Lüfterkosten würde ich es aber nicht machen.

mfg
Chris

plus versand :lol:

gibt loonies z.B. dreierpack für 18€ bei aquatuning..

es sollte bei der wirksamkeit von 6 statt 3 lüftern schon darauf ankommen ob der radi eher restriktiv in sachen luft ioder auf langsamdrehende Lüfter optimiert ist... daher finde ich 1-2°C beim tc schon echt viel. Schließlich machen unterschiede zwischen radis oftmals gerade 5-6°C aus, wenn man dann bei einem restriktiven radi bei geringen Lüftergeschwindigkeiten 2-4°C bekommen sollte, ist das doch ein echtes improvement :eek:

Hi,
was kauft ihr alle für billige Lüfter? Schon mal Preise von Papst Lüftern gesehen?

mfg
Michael

richtig! Aber er redet von drei Lüfter und nicht von einem! Rechne mal 3 mal 15 Euro... bisschen mehr ne;-)

mfg
Michael

Ach du meintest das ironisch. :)

Gerade für einen Radi kann oder sollte man aber Loonies kaufen und da kostet der dreier Pack 17,99€
Papst ist zwar eine Klasse für sich aber gerade wenn man etwas aufs Geld achten muss/will dann übersieht man auch mal die kleinen Unterschiede die sich Papst 10€ pro Lüfter bezahlen lässt!

Für mich gibt es bei Papst keinen kleinen, 10€ teuren, (positiven) Unterschied. Im Gegenteil, von 6 Lüftern die ich hier liegen habe, haben 5 Lagergeräusche auf niedrigen Drehzahlen und alle lassen sich lange nicht so gut wie Loonies regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Loonies haben einfach das beste Preis-/Leistungs-/Regelungsverhältnis!!!

:-)
okay da kann ich jetzt nicht mitreden ich habe mir einfach mal günstig in Ebay 10 120 Papst gekauft:d sonst würde ich auch die Loonies benutzen... Hatte Sie aber noch nicht darum kann ich nichts genaues dauzu sagen...

welches Modell ?

jep ! Es gibt da ja zig Modelle.....

Hi,
richtig! Ich bin mir gerade nicht sicher muss heute Abend Zuhause mal nachschauen, glaube bzw. bin ich mir ziemlich sicher das ich die habe: 4412/F2GL

mfg
Michael

wenn Du nicht alle brauchst und du leise Exemplare erwischt hast, kannste dich nach Erhalt ja mal per pn melden :wink: (F2GL habe ich aktuell selber im Einsatz)

ja das sind leise Lüfter hab sie ja schon Zuhause nur ich bin gerade auf Arbeit...

meine lüfter sollten 8 eus das stück kosten von ms tech (eigentlich nicht so berühmt für lüfter) habe die mal probe gehört bzw gesehen weil zu hören war da nix ausser das ratschen meiner ohren an den propellern ;)
habe den guten man dann mal auf meine "freundliche" art überredet ... und die lüfter (4stk) für 20 eus mitgenommen zu hasue auf 7 volt gelöted und jetzt hauen se fleissig die luft auf meinem schreibtisch (radi am boden)
my.php
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh