Radi defekt - Wasser ausgelaufen

eXo

Enthusiast
Nach mehreren Threads und diskusionen wegen meinen zu hohen Temperaturen hatte ich mich entschlossen einen dual-radi einzubauen...

Das habe ich gestern dann auch getan (ich war schon zeihmlich stolz auf mich das ich zum ersten mal mit ner Flex gearbeitet habe und das loch sehr gerade geworden ist)

naja jedenfalls beim befüllen des Systems ist folgendes passiert...

AGB Aufgefüllt und PC angemacht --> Nachgefüllt und gewartet bis passiv-radi voll wird und endlich wasser kommt. ---> Wasser läuft in Dual-Radi (gefreut wie ein weltmeister!! JAA ENDLICH NIEDRIGE TEMPS!!) ---> Wasser läuft in CPU (GEIL! Gleich is voll!)---> Aufeinmal! Gehäuseboden nass! ( SCHEISSE WAS IS LOS??) ---> Siehe wasser am Mobo und grafikkarte tropfen (FLUCH! FUCK! SCH** ) ---> Schnell ausgemacht.. (Was jetzt? was ist los ?)--->Alles trocken gemacht (ich habs zumindest versucht)

Jo! im endeffekt hat sich herrausgestellt das der Dualradi sage und schreibe 3 Löcher hat (undzwar an den Bohrungen)

meine eigentliche Frage!

kann ich mein System nun in die Tonne hauen (hab erstmal alles ausgebaut und trau mich nicht zu testen da sonst der schmerz zu groß ist)

Wie sieht es da mit der rechtslage aus ? ich habe alles an Werkzeug und schrauben und muttern oder sontigen sch*** verwendet was mit beilag... von meiner Seite aus habe ich nichts falsch gemacht.. ich habe mich strengstens an der bediehnungsanleitung gehalten...

Wenn das System hinüber ist kommt die versicherrung davon auf ?

Was sollte ich am besten jetzt machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben, Hardware mal nen Tag in der Sonne trocknen lassen. Die Verschraubungen nochmal nachziehen und dann das System OHNE eingebaute Hardware nochmal prüfen!

Check mal ob das Wasser zwischen Verschraubung und Anschlussbohrung ausläuft!

Habs gestern alles ausgebaut und anne sonne gelegt und extra saugfähige tücher drunter gelegt...

werde heute nochmal mit nem Kompressor vom Airbrush mit der Pistole ordentlich durchpusten...

Habe gestern nachm ausbauen das teil inne Wanne gelegt... und es sind an den bohrungen wo die 120mm lüfter angeschraubt werden auf der anderen Seite tatsächlich jeweils ein kleines Loch drinne...

3 Löcher? :hmm:

Heißt, du hast mit den Schrauben, die die Lüfter am Radi halten, den Radi "durchbohrt"?
Dann schau am Besten nochmal genau in die Anleitung. An sich sollte das nicht passieren, wenn man es korrekt montiert.
Wenn Schrauben beilagen kann's an sich nur ein HTF oder Nexxxos gewesen sein, HTF fällt weg weil man den mit den Schrauben nicht zerstören kann.

Ich habe bestimmt 3 Stunden an dem Ding gewerkelt um auch nichts falsch zu machen...

Habe alles das verwendet was dabei war.

Ich habe vorher bei dem Händler anegrufen und habe wegen ner passenden blende gefragt... er hat mir gesagt er wirds testen obs passt und mir dann bescheid geben... kanns sein das er die schon durchbort hat ?

klar kann das sein, das wär natürlich ARG unglücklich...ruf da mal an und stell Dich dumm und frag WAS genau er da getestet hat...

noch liegt die Beweispflicht dass er Dir einwandfreie Ware geliefert hat bei Ihm, wäre dann ein arglistig verschwiegener Mangel!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon...

Er meinte nur das ich das Ding via RMA zurück-senden soll und er würde es an "Cooltek" senden die würdes da nachschauen was damit los ist...

Problem an der Sache ist, nachher heisst es, es wäre meine Schuld und ich bekomm nichts zurück weil ich dagegen nichts mehr in der hand habe (wenn ich es so machen sollte)

Nächstes Problem ist das ich mein System endlich mal feddisch bekommen möchte und das wird jetzt warscheinlich einige Wochen dauern bis ich was höre...

Naja. Du hast einen Vertrag mit dem Händler - auf so "Rücksendespielchen" musst du dich nicht einlassen!

Was sollte ich dann am besten tun ? bzw Was würdet ihr machen?

eben, noch musst Du nicht auf die Herstellergarantie zurückgreifen, weiss nicht wie lange Cooltek die gibt, aber SO kurzfristig knallst Dus dem Typen auf den Tresen und sagst:
"Neu, aber bitte dalli!"

@eXo: Hast du überhaupt einmal die Wakü-Faq gelesen?
Du solltest ja wissen, dass man IMMER nach der Inbetriebnahme von neuen Komponenten einen Test OHNE laufenden PC machen sollte...

Und es scheint mir auch so, als ob du den Radi durch die Schrauben zerstört hast... Mach bitte mal Bilder und erkläre deutlich, was du genau gemacht hast...

LoL

ich habs doch deutlich erklärt.. andere scheinen es ja verstanden zu haben...

Türlich wars mein fehler das ding nicht vorher zu testen und dafür könnt ich mir auch in den Arsch treten.. trotzdem ist es immernoch fürn arsch das dasteil kaputt angekommen ist.. oder durch verschraubungen kaoutt gegangen ist OBWOHL die schrauben dafür vorgesehen waren...

na ja, also ich denke Du wirst das schon richtig gemacht haben, wenn Schrauben anfangen zu knirschen sollte man aufhören, daher denke ICH persönlich es lag am Shopfritzen, brings einfach zurück!

Heimwerkerking schrieb:
na ja, also ich denke Du wirst das schon richtig gemacht haben, wenn Schrauben anfangen zu knirschen sollte man aufhören, daher denke ICH persönlich es lag am Shopfritzen, brings einfach zurück!
Problem: Internetbestellung... bevor die was senden muss ichs doch erst zurückgesendet haben...

@king: Klar kann man einen HTF mit Schrauben zerstören, aber man bekommt ihn durch den Einbau mit den mitgelieferten Schrauben halt nicht dazu, daß er dadurch ein Loch kriegt. Darauf wollt ich hinaus.
Beim HTF sind außen, wo die Gewinde sind, keine Rohre. Bei einem Netzradi laufen ja überall die flachen Rohre her und die kann man recht leicht mit zu langen Schrauben killen.

eXo schrieb:
ich habs doch deutlich erklärt.. andere scheinen es ja verstanden zu haben...

Du hast nur geschrieben, dass du nach der Anleitung vorgegangen bist...
Kann trotzdem sein, dass du die falschen Schrauben erwischt hast und somit die Rohre durch"bohrt" hast...
Und betreffend der anderen Hardware: Da hast du keine Garantie, eine Versicherung kommt auch nicht dafür auf, ausser du hast deinen Computer speziell versichert...

Sollte etwas kaputt gegangen sein, so hast du einfach Pech gehabt und musst dein Lehrgeld bezahlen.

Ich habe die schrauben verwendet die auch dafür verwendet werden sollten...
Hier wird die ganze zeit über einen HTF gesprochen...<-- Habe nie einen HTF erwähnt (es ist ein Cooltek Extream dual)

Wegen der versicherrung meinte ich den Hersteller oder Händler da der schaden ja wegen mangelware hervorgerufen wurde...

Das hatt ich nur angeführt, weil's recht wenig Radiatoren gibt die mit Schrauben ausgeliefert werden. Daß beim CoolTek auch welche dabei sind, wußte ich nicht.

Das Problem ist eben, daß die oft von der Länge so sind, daß man dazwischen Lüfter, Gehäusedach und Blende packen soll und es dann genau paßt. Heißt, alles was weniger dazwischen liegt führt oft zu einem "Durchschlag".
Ich hatte das auch einmal mit einem Black Ice 80er Radi, seit dem montiere ich die Lüfter nur noch mit Klettband am Radiator :fresse:

Was sollte bzw was kann ich denn jetzt am besten machen ? Einfach zurücksenden ohne was noch in der hand zu haben möchte ich nicht unbedingt...

schon alles gemacht...

gibts sonst nochwas was ich beachten sollte ? Irgendwelche Tricks / Tipps die ich anwenden kann ?

Ist ja jetzt nicht der Millionenwert.

Mach doch einfach ein paar "Beweisfotos" und poste die hier, dann können wir dir was dazu sagen.

Schick das Ding zurück, bzw. wenn du selbst die Rohre angebohrt hast, order halt nen neuen.

Ein paar Fotos wären gut, dann können wir uns ein besseres Bild von machen!

hmm...also dem cooltek radi liegen keine spitzen blechschrauben bei, sondern normale gewindeschrauben (wie beim htf z.B.)
da muss man schon etwas kräftiger schrauben um ein leck zu verursachen

also am besten den ganzen ärger sparen und eben für 30 € nen neuen bestellen...oder?

ich würde einen neuen bestellen und den kaputten trotzdem einschicken.
evtl hast du glück und bekommst einen neuen
wo hast du den radi denn gekauft?

bei K&M kostet der dual nur € 26,49

hab meinen NexXxos 2 auch mit zu fest angezogenen schrauben durchlöchert :fresse: , hab mir dann einfach für 30€ den Extrem geholt und da waren auch so flache schrauben bei.

Bei PC-Cooling...

habs gesehen mit K&M denke werde mir gleich nen neuen bestellen und den anderen werd ich wenns nicht anders geht wie bei allen sachen bei ebay los =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh