Radi in der front und im heck?

L

LudwigM

Guest
Hallo habe heute meine 2 140er Radis in der front in betrieb genommen,
und bin am überlegen ob ich den 120er radi im heck vielleicht doch weg machen soll?
also die überlegung ist die, wird das wasser nicht durch die gehäusetemp unötig aufgeheizt?
oder ist die zusätzliche fläche sinnvoll?
bis jetz kühl ich nur die cpu und hab eigentlich höchsten noch vor die graka mal mit zu kühlen,
aber denke bei dem tollen WF3 kühler unnötig.
also radi lassen oder weg lassen, unter vollast cpu und gpu war das wasser schon um die 38 grad warm, ohne gpu nur so 32-33grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwei 140er reichen für eine CPU eigentlich aus - der zusätzliche 120er ist natürlich besser ;) Radifläche ist wie Hubraum beim Auto: Ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr davon :d
Das Dir bei CPU + GPU bei der Radifläche das Wasser so heiß wird, ist kein Wunder, denn für einen 3770K + GTX780 ist das definitiv zu wenig Fläche!

Ne gpu ist mit Luft nur die heise abluft wird über den hinteren radi gesaugt

Also wenn der Heckradi die ganze Abwärme der Lukü abbekommt erwärmt sich dadurch der gesamte Kreislauf dass ist klar. Aber wieviel Abwärme deine Frontradis abbekommen kann ich dir nicht sagen, du wirst wohl schwer darüber hinweg kommen es einfach auszuprobieren, wenn deine Wassertemp besser ist dann war es die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
bis gestern lief alles über den 120er im heck, da war das wasser immer so 40 grad warm...

hab jetz grad nen test laufen, im vergleich gehäuse zu wassertemp mit nur gpu last
biheriges ergebnis

Idle: 25,6 wasser 25 gehäuse
5min gpu burnin test: 31,2 wasser 33 gehäuse

also ich hatte meinen 3770k kurzeitig auch an einem 240er Radi intern hängen und die temps waren quasi nicht besser als mit meinem TR Silver Arrow SB-E, erst wo ich jetzt den 2. 240er dazugepackt hatte, habe ich schöne Wassertemperaturen und damit CPU Temperaturen bekommen. Mittlerweile sind es 2x 240 und 1x 120, ab morgen dann 1x280, 1x240 und 1x120

gut ich will eigentlich keine grosartig besseren temps, sollte nur leiser sein und kein so riesen glotz auf dem mobo das man nirgends mehr dran kommt...
aber leiser ist leider nicht^^

---------- Post added at 14:13 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

hier mal die ergebnisse meiner messung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh