Radi ins Aquarium?

styles05.baba

PS Master of April
Hi

Mir is mal was ganz lustiges durch n kopf geschossen:

ein Aquarium brauch ja ne heizung damit die wassertemperatur stimmt. könnte man statt so ner stabheizung den radi von der wakü reinmachen? gibt der dann auch wärme ans wasser ab?
und würde das reichen um ne wassertemperatur (im Aquarium) auf 24-28° C zu bringen?
:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Problem: Wenn was undicht wird, dann bekommen deine Fischen schönen Korro-Schutz ab und ich weiß nicht, ob die das mögen. :fresse:

2. Kommt immer auf Sys an, aber so viel Abwärme ist nun auch wieder nicht. Würde also recht lange dauern, bis du das was merkst.

3. Aber Theoretisch müsste es gehen. Bloß, wie weit sind Rechner und Aquarium auseinander?

styles05.baba schrieb:
Hi

Mir is mal was ganz lustiges durch n kopf geschossen:

ein Aquarium brauch ja ne heizung damit die wassertemperatur stimmt. könnte man statt so ner stabheizung den radi von der wakü reinmachen? gibt der dann auch wärme ans wasser ab?
und würde das reichen um ne wassertemperatur (im Aquarium) auf 24-28° C zu bringen?
:haha:

ich glaub nicht das das reicht um die wassertemp im aquarium konstant auf 24-28°C zu halten aber deine wakü sollte es schon recht gut kühlen wenn du durch die lamellen wasserströmen lässt
zb von dem ausgang der pumpe des aquarium

wenn du zb die wassertemp im aq mit dem heizstab auf ca. 24 grad hällst dann könnte das auch recht schöne wasserwerte im wakükreislauf ergeben

mfg xy04

^^

naja war nur mal ne überlegung.
mein vater reisst mir den kopf ab wenn ich meinen radi ins aquarium hänge! :fresse:
und ich wollte (wenn überhaupt) das wasser im AQ mit der abwärme vom radi beheizen und net extra nen heizstab reinhängen...

Für konstante Temps müsste dein Rechner 24/7 laufen, du hast ruckzuck Dreck in den feinen Lamellen hängen und du müsstest genau so viel Äbwärme produzieren, dass die Temps für die Fische passen.

ich weiß auch nich ob der radi die fischkacke so mag :fresse: wenn das da ne weile drinne ist kannste da woll klumpen von kacke rausholen :fresse:

das ist doch toll. Dann brauchst du keinen Filter mehr

lol,zu geil.

das mit dem aquarium könnte gehen wenn du den rechenr im 24/7 betrieb hast.undicht würdeder bestimmt nicht werden,von was auch.allerdings würde ich dann nur verscharaubungsanschlüsse nehmen.

wenn du ein 2tes aqua hast kannst du es ja testen.

wie gross ist denn das aquarium?je nach grösse dauert es zwar etwas bis sich die temperatur gleichbleiben eingependelt hat.

Und im Winter musst du dann die VCore deutlich erhöhen, sonst frieren die Fische :lol:

Falls du einen Balkon oder Ähnliches in deiner Umgebung hast, würde ich den Radi eher dort postieren.

Falls irgendetwas schief geht, gehen die Fische über den Jordan und draußen hast du viel bessere Temps.

(Juhu, ich bin nicht der einzige Aquarianer hier )

würd dann nnet den Radi verwenden, sondern eher nach nem Wärmetauscher schauen, durch den dann das (gefilterte) AQ Wasser gepumpt wird

Das Problem ist, dass selbst gefiltertes Aquariumwasser "lebt". Da hast du auch Ablagerungen.

Bei mir lagert sich am Schlauch vom Filter zum Aquarium immer was am Rand vom Schlauch ab. Das ist bei einem Wärmetauscher nicht das Wahre.

Desert Igel schrieb:
Das Problem ist, dass selbst gefiltertes Aquariumwasser "lebt". Da hast du auch Ablagerungen.

Bei mir lagert sich am Schlauch vom Filter zum Aquarium immer was am Rand vom Schlauch ab. Das ist bei einem Wärmetauscher nicht das Wahre.

würde vll gehen wenn du mit einer uv lampe die allgen abtötest, sie verklumpen lässt und dann sie heraus filterst
allerdings ist das vll doch etwas zuviel des guten

hätte aber was von einem Atomkraftwerk :lol:

mfg xy04

Die sauberste Lösung wäre das Wasser vor dem Wärmetauscher zu destillieren und danach wieder biologisch anzureichern :fresse:

:btt:

Desert Igel schrieb:
Die sauberste Lösung wäre das Wasser vor dem Wärmetauscher zu destillieren und danach wieder biologisch anzureichern :fresse:

:btt:

ja genau
wie in einem chemielabor :d
d.h. waser fließt in so einen glasbehälter und wird dann mit zb einem gewaltigen gasbrenner zum verdampfen gebracht
muss ein starker brenner sein das er die wassermengen auch schafft :lol:
dann den dampf abkühlen lassen in einem kleinen agb sammeln und mit pumpe durch den radi jagen
danach wieder mit biologischen kulturen anreichern und wieder ab ins aquarium
wenn du das hinbekommst gib ich dir einenn aus
aber egal
mal schauen wie die ersten fotos aussehen :haha:

mfg xy04

Mit nem leerem Aquarium könnte das gut funktionieren. Kleine Pumpe ins Aquarium und immer schöne Temps. ;)

außerdem kann dir der leicht veralgen, is auch nich so gut zur wärmeabfuhr

hm, müsste eigendlich gehn. hab auch nur ne ~100w heizung im aquarium. Ich glaub ich teste das mal mit nem 120er radi und nem alten duron pc, wie lange der die 24° in meinem 120l aquarium halten kann^^ mal sehen.

lol
nen pentium nehmen. am besten noch nen dual

TB87 schrieb:
hm, müsste eigendlich gehn. hab auch nur ne ~100w heizung im aquarium. Ich glaub ich teste das mal mit nem 120er radi und nem alten duron pc, wie lange der die 24° in meinem 120l aquarium halten kann^^ mal sehen.

ja mach das
würde mich doch mal interessieren wie die kühlleistung so ist

vll müsste man noch einen unterwasserpropeller hinzuziehen
so das wasser in bewegung ist
wäre bestimmt auch leiser als die strömung mit einer pumpe herzustellen

vll hol ich mir doch noch ein ausrangiertes aq :d

mfg xy04

Genau, einen schönen Prescott. Den dann ordentlich übertakten und nach einer halbe Stunde @ Last schwimmen die Fisch mit dem Bauch nach oben. :lol:

hab ja ne schöne diskussion angeregt wa?
ich werds aber net ausprobieren. aber genug abwärme hab ich bestimmt wenn ich meinen clawhammer (S754) wieder auf 1,8V VCore stelle :fresse: aber dazu is mir mein board zu schade...hab schon eins bzw. die kondensatoren davon kaputt gemacht :)

styles05.baba schrieb:
hab ja ne schöne diskussion angeregt wa?
ich werds aber net ausprobieren. aber genug abwärme hab ich bestimmt wenn ich meinen clawhammer (S754) wieder auf 1,8V VCore stelle :fresse: aber dazu is mir mein board zu schade...hab schon eins bzw. die kondensatoren davon kaputt gemacht :)

wie du probierst es nicht aus ???
sch*** einziehen is nit :d

mfg xy04

mein vater macht mich nen kopf kürzer wenn ich das mache und dabei noch n board schrotte! und mein AQ is noch net da :fresse:

fängt n radi net auch an zu rosten wenn da von außen wasser dran kommt?

styles05.baba schrieb:
mein vater macht mich nen kopf kürzer wenn ich das mache und dabei noch n board schrotte! und mein AQ is noch net da :fresse:

fängt n radi net auch an zu rosten wenn da von außen wasser dran kommt?

nur wenn der ein paar macken hat
aber ansonsten sollte da nichts rosten

warum sollte das board kaputt gehen

mfg xy04

das board bzw die kondensatoren gehen wieder(!!!) kaputt wenn ich den vcore zu hoch stelle und die dinger net kühle...

styles05.baba schrieb:
das board bzw die kondensatoren gehen wieder(!!!) kaputt wenn ich den vcore zu hoch stelle und die dinger net kühle...

das hat dann aber nicht unbedingt was mit dem aqaurium zu tun

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh