Radiallüfter, unter 200€, möglichst effizient

viper2035

Enthusiast
Hi Leute,
es ist mal wieder soweit. Meine gute GTX460 die mir auf Grund der recht guten Übertaktung bis heute gute Dienste erwiesen hat, muss ausgetauscht werden. Der Grafikspeicher ist einfach schneller voll als man gucken kann.

Meine Vorstellungen sind aber etwas konkreter. Ich brauch eine Graka die eine möglichst hohe Effizienz aufweist und dazu am besten noch ihre Abwärme, zumindest teilweise, aus dem Gehäuse befördert. Dies liegt daran, dass ich ein komplettes Eigenbaugehäuse hab, in dem auch noch ein Bildschirm verbaut ist und die thermischen Probleme auch auf Grund des geringen Platzes nicht unerheblich sind.

Deswegen hab ich an eine Grafikkarte mit Radiallüfter gedacht. In der Preisklasse bis 230€ schwebte mir da sowas wie eine Geforce GTX760 vor. Ich wäre aber auch einen AMD Produkt nicht abgeneigt. Hat jemand für eine konkrete Empfehlung? Die Lautstärke ist nur im IDLE von Bedeutung, unter Last darf sie gerne etwas lauter sein.

Nochmal kurz:
-bis 230€
-hohe Effizienz
-Abwärme über Slotblende raus
-IDLE möglichst leise
-Windows 7

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis, mit Radiallüfter sicherlich die beste Lösung, dazu gibs 3 games, die je nach auswahl 100€ und mehr wert sind. Besser und billiger kommst du aktuell nicht an ein grafikkartenupdate und du hast deinen Radiallüfter, der hier auch noch sehr leise zu werke geht. Rechne selbst nur 75€ für die Game´s, dann kostet dich die Karte 100€ ;)

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Für den Preis, mit Radiallüfter sicherlich die beste Lösung, dazu gibs 3 games, die je nach auswahl 100€ und mehr wert sind. Besser und billiger kommst du aktuell nicht an ein grafikkartenupdate und du hast deinen Radiallüfter, der hier auch noch sehr leise zu werke geht. Rechne selbst nur 75€ für die Game´s, dann kostet dich die Karte 100€ ;)

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Danke erstmal für deine Antwort. Aber ich hab beim anschauen deines Vorschlages noch festgestellt, dass ich eine Einschränkung vergessen hab. Das sind die Abmaße. Die Karte sollte möglichst nicht höher als 11cm sein und nicht länger als 26cm. Tut mir sehr leid, dass ich das vergessen hatte.

Was haltet ihr von den Referenzkühlern der GTX760?

Danke erstmal für deine Antwort. Aber ich hab beim anschauen deines Vorschlages noch festgestellt, dass ich eine Einschränkung vergessen hab. Das sind die Abmaße. Die Karte sollte möglichst nicht höher als 11cm sein und nicht länger als 26cm. Tut mir sehr leid, dass ich das vergessen hatte.

Was haltet ihr von den Referenzkühlern der GTX760?

Dann ganz ehrlich? leg noch 50€ drauf und hole dir die GTX 780, dann hast du wenigstens ausreichend power und hast ruhe. Ich finde die GTX760/R9 280 eigtl. schon fast zu schwach. bei der AMD wären die 3Games der Kaufgrund gewesen. hier der Link zur GTX 780
http://www.mindfactory.de/product_i...X-780-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961087.html

Oh, das wird schwer, nahezu unmöglich, eine Karte zu finden die deinen Ansprüchen genügt..............
Da müsstest du dich eher im Low-End Bereich umschauen.

Von den Referenz-Kühlern der 760 halte ich nichts, ist einfach nicht sonderlich gut.

Aufpassen: Das Referenzdesign (und das PCB) der GTX 780 ist 26,7 cm lang, also ~27cm.

Ups habe 28 cm gelesen, also ne 780er fällt somit auch raus :/.

Schwierig die kfa ist wenn ich richtig gelesen habe 26,4cm lang.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

26cm lang und max 11x breit schränkt generell schon sehr ein. Das schnellste was du bedingt durch diese beiden parameter bekommen kannst ist diese hier:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html
bzw bei nvidia
http://geizhals.at/de/kfa-galaxy-geforce-gtx-750-ex-oc-75nph8dv9sxh-a1161756.html

Wenn du jetzt noch den Wunsch nach einem Radiallüfter reinbringst hast du effektiv 0 ergebnisse.

Meiner Meinung nach hast du nur folgende Möglichkeiten:

a) Gehäuse wechseln
b) Gehäuse anpassen, damit 30cm lange Karten reinpassen (wenn man sich die arbeit macht sollte man da ausreichend platz hinterlegen)
c) Bedingung Radiallüfter verwerfen und ggf. Gehäuselüftung optimieren

Was ist denn im Weg? Wenns was "unwichtiges" ist, dann würde ich mir einfach einen Weg "dremeln". Meist sind "nur" Festplattenkäfige im Weg.

Hi Leute,
Meine Vorstellungen sind aber etwas konkreter. Ich brauch eine Graka die eine möglichst hohe Effizienz aufweist und dazu am besten noch ihre Abwärme, zumindest teilweise, aus dem Gehäuse befördert. Dies liegt daran, dass ich ein komplettes Eigenbaugehäuse hab, in dem auch noch ein Bildschirm verbaut ist und die thermischen Probleme auch auf Grund des geringen Platzes nicht unerheblich sind.

Ich denke nicht, dass es so einfach wird da mehr Platz zu schaffen.

Wobei mich definitiv das Gehäuse interessiert. Gibt es irgendwo Bilder dazu?
Habe mir gedacht so was wäre Top für LANs. :bigok:

Eigenbaugehäuse? Na dann aber her mit den Bildern :). Da lässt sich dann eventuell was passendes finden. Ansonsten eine 970 ist effizient, schnell und klein.

Überschreitet aber das angegebene Budget :( Ich weiß nicht ob es hier mit den Bedingungen eine Lösung gibt. Das PCB der GTX670 war sehr kurz, aber wenns mir Radiallüfter sein soll glaube ich ist die Karte auch wieder was länger als 26cm. Außerdem schwierig eine 670 @ Refdesign jetzt noch zu finden imho.

Man sieht im Inneren dass auch einige radial angebrachte Lüfterblätter vorhanden sind. Allerdings fürchte ich auch dass der Großteil der Luft trotzdem gleich im Gehäuse verbleibt... Ohne die Luft mittels Aussenhülle durchgängig zu zwingen, sucht sie sich den kürzesten Weg.

Ich würde mich vielleicht nach einer gebrauchten GTX 680 umschauen. Radialbelüftung, bekommt man für ungefähr 170-200€, ist noch recht effizient, nicht all zu laut - im Idle (per Mod-BIOs noch anpassbar), sowie unter Last (subjektiv) und ist "nur" 25,5cm lang. Dazu eben auch klar schneller als eine GTX 760.

Von den Radial-designs der GTX 760/670 würde ich (bis auf eine ausnahme) klar abraten. Die Teile sind im Idle relativ gesehen ziehmlich laut. Die Ausnahme heißt z.B. GTX 670 FTW (EVGA), welche das Referenz PCB samt Kühler der GTX 680 nutzt.

Hi,
ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Bin noch unterwegs, deswegen gibt es Bilder vom Gehäuse frühstens heute Abend oder morgen Vormittag.

Die Länge der Karte wird durch so eine Art Festplatten/Laufwerkkäfig begrenzt. Der ist leider nicht mehr so einfach zu kürzen. (seht ihr dann auf den Fotos).

Die GTX 970 wäre sicherlich die beste Lösung, aber da muss ich mal meine Gewissen wegen der finanziellen Belastung befragen. Was halten die Anderen von dem Vorschlag einer gebrauchten 680? Passen würde sie gut denk ich...Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen 195W TDP.

Super von euch Leute, dass hier soviel konstruktive Vorschläge kommen. Ich melde mich dann so schnell wie möglich mit den Fotos :-)

Eine GTX 970 hat je nach Modell auch zwischen 160 und 220 Watt TPD. (Und eine 680 (stock) verbraucht maximal 170 Watt; hatte ja selber eine). Außerdem hast du funktionen - wie das Herabsetzen des Power-Targets (Power-Tune bei AMD) - sodass die Karte nur noch maximal (Beispiel) 120 Watt frisst.

So, wie versprochen ein paar Bilder vom Gehäuse. Ich hoffe sie helfen, das Problem zu visualisieren.
IMG_20141106_090958_798.jpgIMG_20141106_091126_385.jpgIMG_20141106_091328_012.jpg
IMG_20141106_091409_763.jpgIMG_20141106_091252_160.jpg
Ach und Sorry für die Qualität der Bilder. Hab grad keine ordentliche Kamera zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen ein paar Bilder vom Gehäuse. Ich hoffe sie helfen, das Problem zu visualisieren.
Anhang anzeigen 300617Anhang anzeigen 300618Anhang anzeigen 300621
Anhang anzeigen 300620Anhang anzeigen 300619
Ach und Sorry für die Qualität der Bilder. Hab grad keine ordentliche Kamera zur Hand.

das sieht ja mal echt lustig aus. coole idee

brauchst du unbedingt das CD laufwerk?
ich könnte z.b. komplett ohne auskommen.

konnte man das nicht weglassen und dafür hinten paar cm gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das mit dem DVD Laufwerk auch überlegen. Alternativ die Graka per Riserkarte um 90° drehen und "unter" dem DVD Laufwerk her verbauen.

Ein externes LW und schon passt alles :d

Ich verstehe so ehrlich das Problem nicht ganz...
Es gibt doch zu Hauf Grafikkarten, selbst aktuelle oder halbwegs aktuelle, die in 26cm Länge passen...

Das Problem mit dem "Luft aus Gehäuse" bekommt man idR genau damit gelöst, indem man eben das Hersteller Referenz Layout nutzt. Was bis heute idR eben diese Dual Slot Kühlung nutzt und die Luft hinten raus pustet. Leider gibts mittlerweile nicht mehr für jedes Modell ein Ref. Layout. (R9-285 hat bspw. keins und die GTX 970 wohl auch nicht)
Ne HD7870 bspw. ist kleiner 26cm und im Ref. Layout mit so nem Kühler ausgestattet. Kleiner geht sowieso.
Ne GTX 680 würde ebenso passen.

Bis 230€ heist aus meiner Sicht sowieso kein HighEnd... Da fallen dann schonmal die Karten R9-290 und GTX 970/980 raus. (auch wenn es bei letzterer kurze Versionen gibt!)

Eventuell, wenn du noch etwas warten kannst. Irgendwann soll es von NV wohl noch eine GTX 960 geben. Die auch analog der anderen Maxwell GPUs in Sachen Effizienz punkten können sollte. Die wird dann sicher auch kürzer 26cm zu haben sein ;)

@fdsonne
wenn man sich auf die Angaben bei geizhals verlassen kann, dann hast du folgende auswahl wenn du nur 2 Parameter (26cm länge und 11cm höhe) eingibst:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=2612_260~132_1024~5231_110#xf_top

r9 285 auf AMD Seite
gtx750ti auf Nvidia Seite

die gtx750ti wird leistungstechnisch nicht viel bringen und die r9 285 hat keinen passenden Kühler. Ist wirklich nicht ganz so einfach, wie man anfangs annehmen sollte.

Vielleicht sollte man sich dann nicht auf die Angaben bei GH verlassen, sondern ein paar Reviews lesen, die eben die Karten auch in der Länge und Breite messen!?

Wie oben schon angesprochen, die Ref. GTX 680 passt in die Abmaße.
Die Ref. HD7870/HD7850 ebenso.

Die Ref. GTX 770 bspw. hingegen nicht. Auch die Ref. 780/780TI nicht!
Die Ref. R9-280(X) ebenso nicht wie die Ref. R9-290(X).
Auch die Ref. HD7970/7950 ist zu lang (28cm).

Karten gibt es also durchaus. Auch deutlich schnellere gerade bei NV, als die genannte GTX 750 irgendwas.

Das man bei dieser Kühlkunstruktion Kompromisse in Sachen Lautstärke eingehen muss, sollte klar sein...

Die viel entscheidendere Frage dürfte sein, wo man so ein Teil heute noch her bekommt.
Ne Ref. GTX 680 dürfte es (außer vllt als Restbestand zu horenden Preisen) nur noch gebraucht geben.
Das gleiche gilt für die HD7870.

Ggf. lässt sich aber eine neue Ref. 270X auftreiben. (ebenso mit Radial Lüfter und kürzer 26cm)

Also erzählt mir bitte nicht, es gäbe da keine Karten!! Die gibt es... Nur die Beschaffung ist ggf. etwas mühsam.
Gerade bei den kleieren AMD Modellen, wo der Hersteller von Anfang an Custom Konstruktionen freigibt und wo die Boardpartner gleich von Anfang an ihre Eigenkreationen auf den Markt schütten, die idR eben auch eher Anklang beim Kunden erregen als die idR lauten und heißeren Ref. Karten/Kühler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh