Radiator belüften wie ?

ramius83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
44
Ort
KIEL
Hi
ich habe meinen Radiator gerade gestern oben im deckel meines rechners eingebaut. jetzt stellt sich für mich die frage soll ich die 120ger Lüfter ins Gehäuse blasend oder aus dem gehäuse blasend befestigen??

luft ins gehuase ??

oder luft raus ??

hat jemand erfahrungen wies wasser kälter wird ??

:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wenn du die Lüfter oberhalb des Radiators hast, würde ich sie auf jeden fall rein blasen lassen,

Ich habe meine wakü vor 2 wochen fertig gebaut und habe es getestet,
ich habe sie als erstes rauusblasen lassen, da hatte ich ne CPU Temp von 46C.
Dann habe ich sie blassen lassen, und ich hatte ne CPU Temp. von 41C.
Wie du siehst sprechen die werte für sich :)

Es ist zwar richtig das die wärme nach oben zieht, mußt aber auch bedenken dass du dann versuchst den Radi mit der schon vom Rechner aufgewärmten luft, den Radi zu Kühlen, und wenn du die lüfter auf 5V bzw auf 7V laufen läßt, kannst du nicht genug frischluft haben.

Also mein Tip Luft rein :)

Bei beiden fällen waren die Lüfter oberhalb vom Radi befestigt.

Ich hoffe das ich dir weiter Helfen konnte. :)
 
5°C weil du den Lüfter auf dem Radiator gedreht hast :hmm:
 
Wenn im Deckel, dann raus mit der Luft...also unterm Deckel die Lüfter und darunter dann den Radi, sodaß die Lüfter die warme Luft rausdrücken.

Rein nur unter der Bedingung, daß Du die warme Luft im oberen Drittel des Gehäuses (Vorder- oder Rückseite) auch irgendwie rausschaffen kannst, sonst würden Deine Radi-Lüfter die Warme Lüft nur umwälzen und sich der Kreislauf aufheizen.

Unterschätze den Effekt nicht daß die Lüfter im Deckel beim reinblasen gegen die aufsteigende warme Luft ankämpfen...deswegen würde ich eindeutig raus bevorzugen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich alles Richtig... die Ideale Config (und das würde ich machen)

- Luft raus (so wärmt sich das Gehäuse ansich nicht so stark auf)
- die Lüfter auf/durch den Radi blasen lassen (das ist wirkungsvoller wie Du ja selber festgestellt hast)
- hinten am Gehäuse zwei Lüfter die frische Luft reinblasen
 
na dann, bei mir funktioniert es halt mit dem reinblasen besser,
muss mal halt ausprobiren.
 
Vom Grundsatz hast Du recht... bei dem Reinblasen System nimmst Du frische Luft die Du durch den Radi bläst... dadurch wärmt sich dann das Gehäuse auf aber die Wassertemperatur ist niedriger.

Bei dem Rausblasen System musst Du für genügent frische Luft im Gehäuse sorgen (zwei Lüfter hinten - von mir aus auf 7V). Trotzdem ist es von der Wassertemeratur ggf. etwas wenn auch nur gering höher (abhängig von der Luftzirkulation im Gehäuse).

Jedoch bin ich der Meinung ein kühleres Gehäuse vorzuziehen... je wärmer es im Gehäuse ist deso ehr geben die Komponenten den Geist auf... und das Wasser ist nicht das einzige was gekühlt werden sollte... Du hast viele Bauteile die gekühlt werden müssen... dafür brauchst Du im Gehäuse frische Luft ;)
 
ich habe im Gehäuse mehrere Lüfter,
also unten vorne im Case der reinblasen tut und einen Hinter CPU der die luft rausblasen tut. (Netzteillüfter) alle laufen auf 7V.

Ich habe eine System Temp. von 25C bei volllast, und ich denke das ist ok.

Lediglich das Netzteilgehäuse wird etwas warm, ist das Normal ???
Kann aber von den Radilüftern nicht kommen, da die luft die oben rein kommt noch recht kühl ist.
 
Ich glaub auch das man die Lüfter unter den Radi packen sollte und diese dann aus dem Gehäuse rausblasen lassen soll.

Wird aber lauter werden als die Lüfter saugend montieren :)
 
ich werde das nicht mehr ändern, die lüfter lasse ich weiter rein blasen, habe dadurch bessere Temp, und es sieht einfach besser aus, da die lüfter beleuchtet sind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh