[Kaufberatung] Radiator der gut auf schnelle lüfter skaliert

lrwr

Enthusiast
Hallo luxxer :wink:

in meinem pc sieht es momentan etwas verbastelt aus, deswegen steht wohl bald der umzug in ein neues case mit ordentlichem kabelmanagement an.
ich habe jetzt meinen mora ectern zur cpu kühlung.
auf lans ist es doch etwas blöd, immer den großen externen radiator mitschlepen zu müssen. deswegen will ich in meinem neuen case einen performanten 120er (oder auch 140 oder wenns sein muss 240) radiator verbauen. der wird mit entsprechend schnellem lüfter ausgestatet. im normal betrieb soll der lüfter aus bleiben. (dass der radi dann so gut wie nutzlos ist ist mir klar.) für eine lan wird dann anstelle des mora hinten nur ein schlauchstück zwischen die schnellkupplungen gepackt. so steht nurnoch der kleine radi zur verfügung, der eben entsprechend performant sein muss. die lautstärke ist dann auch egal, da gibts immer mehr als nur einen rechner der an nen staubsauger erinnert.
entsprechend dachte ich an modelle von delta wie der FFB1212EHE; PFB1212GHE; PFB1212UHE
am liebsten wäre mir der letzte, ist jedoch bei ppc nicht lieferbar (und die werden mit ihrer sammelbestellung wohl nicht so lange warten). wird also auf den PFB1212GHE hinauslaufen. Ich binn mir im klaren darüber, dass das ding gut und gerne staubsaugerlautstärke erreicht, einen FFB1212EHE hatte ich selber schon hier.

nur welcher radiator passt zu einem 4800rpm monster? :confused:

wenn die kühlleistung im endeffekt nicht reicht könnte man noch über ein radi sandwich nachdenken (radi-lüfter-radi), aber am liebsten wär mir nur einer.
optimal wären ja nun: nidriger lamellenabstand und große höhe

so, genug geschrieben, vorschläge sind gesucht :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich deine Sig richtig deute hast du NUR die CPU mit Wasser gekühlt.

In dem Fall reicht so gut wie jeder 240er Radi mit normalen Lüftern aus um den zu kühlen.

Wenn ich das jetzt falsch interprtiert habe korregier mich bitte

@crystexs:
ja, momentan ist nur die cpu wassergekühlt. auf 3ghz reicht mein mora da komplett passiv.
allerdings soll es auf dauer nicht nur bei der cpu bleiben (next gen graka kommt mit rein, also nv gtx300 oder ati hd5xxx)

ich will einfach für eine lan bei geringem gewicht und vorallem geringer fläche (120mm radi) die maximale kühlleistung haben

@king:
danke für den link, ich schaus mir mal an

€dit: so wie es aussieht wären dann ja die blackice GT/GTX das richtige für mich.
Gibts für meine zwecke was besseres als den hier: http://www.aquatuning.de/product_in...-Radiator-GT-Stealth-120---black---XFlow.html
dass die anschlüsse diagonal liegen würde vermutlich gut zu meiner verschlauchung passen, ist aber kein muss. sind die normalen versionen besser oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig, dass du auf lans gehen willst, allerdings nur max. nen 240 radi einbauen willst ? das ist doch schonmal nen widerstpruch in sich, zumal doch gerade auf lans die kiste tagelang durchläuft und zwar mit voller cpulast. dazu willste dann noch demnächst ne next gen graka draufmachen ? dann brauchste den mora doch eh, weil die teile glühen. an deiner stelle würd ich den mora einfach mitschleppen, fertig.

ansonsten wenns intern sein muss, bauste dir nen gehäuse zusammen, in der du in den deckel nen 360 und vorne nen 240 schraubst. so hab ich das auch. da kannste recht vernünftige temps mit erreichen, ohne das ganze gedöns extern zu haben.

wenn den mora verkaufen willst, meld dich ma bei mir :P

gruss

versteh ich das richtig, dass du auf lans gehen willst, allerdings nur max. nen 240 radi einbauen willst ?
ja, für den lanbetrieb soll nur ein oder max 2 120er radis zur verfügung stehen

das ist doch schonmal nen widerstpruch in sich, zumal doch gerade auf lans die kiste tagelang durchläuft und zwar mit voller cpulast.
unsere kleinen lans gehen immer nur 10h (bzw auch mal 11h). und wenn der quadcore bei den games dauerhaft auf 100% läuft ist da was falsch. ich hab im gaming betrieb meist max. 50%. die meisten spiele unterstützen die 4 kerne dann doch nicht. und selbst wenn dort 100% stehen, ist die hitzeentwicklung noch nicht fix, in prime hast du bei small und large ffts auch unterschiedliche temps

dazu willste dann noch demnächst ne next gen graka draufmachen ? dann brauchste den mora doch eh, weil die teile glühen.
woher willst du jetzt wissen, wie die grakas in nem halben jahr in sachen hitzeentwicklung stehen? durch kleinere fertigung wird die stromaufnahme wieder gesenkt.

deiner stelle würd ich den mora einfach mitschleppen, fertig.
ich binns aber leid das olle ding immer mit zu nehmen und dafür nochmal extra zu laufen.

ansonsten wenns intern sein muss, bauste dir nen gehäuse zusammen, in der du in den deckel nen 360 und vorne nen 240 schraubst. so hab ich das auch. da kannste recht vernünftige temps mit erreichen, ohne das ganze gedöns extern zu haben.
nen kollege hat(e) seinen q66 und seine 88gts, beides gut getaktet mit nem einfachen tripple bei nicht allzuschnell laufenden lüftern kühl gehalten.
außerdem haben die cpu luftkühler auch nur ne kleine fläche, da sollte nen guter single radi locker mithalten können. wies dann um die graka und den oc spielraum bestellt ist ist ne andere frage

wenn den mora verkaufen willst, meld dich ma bei mir :P
dafür gibts den marktplatz ;)
aber mein mora bleibt bei mir

@topic: wie sieht es aus, ist der vorschlag im letzten post von mir schon das optimum oder gibt es noch tipps?

Finde die Idee nicht schlecht!
Ich denke jedoch, dass hier kaum jmd Erfahrung mit einer solchen Konfiguration gemacht hat!

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Also ich hatte mir meinen letzten Dual Radi meinen Q6600@3800 bei 1.4V. (77°C) mit langsamen Lüftern.

Ich denke also das dein Vorhaben mir only CPU auf jeden Fall durchführbar ist!
Mit der Graka musste halt schauen, wie die so heißen.
Aber wie heißt es so schön probieren geht über studieren. xD

Einfach immer schön auf die Temps achten.

Tipp: Nimm nicht den X-Flow sondern einen der "normalen" Black Ice.
Der X-Flow performt wesentlich schlechter.

@gonzi: das ximatek midgard hab ich momentan im blick

@ekki: ja, ich befürchte auch, dass hier kaum einer aus erfahrung sprechen kann.

mir reichts ja dann mittelmässige kühlleistung bei hoher geräuschkulisse zu haben auf den lans. zuhause dann bessere kühlleistung bei weniger lautstärke, da ich dann ja meinen mora habe.

wenn nicht jemand nen besseren radi parat hat, werd ich wohl den blackice GTS nehmen (nicht x-flow): http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1515_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-120---black.html

Ich hoffe du versorgst uns dann mit deinen neu errungenen Ergebnissen. :-)

also bei mir lief mein E8400 auf 4ghz mit einer 8800gtx leicht oc.mit einem 240er black ice und vor dem radi stand in 5cm abstand ein lüfter davor der noch auf 5v gedrosselt war.und hatte ca beim zocken 55-57grad an der cpu.

Ich hoffe du versorgst uns dann mit deinen neu errungenen Ergebnissen. :-)

werde ich, ich muss nur erstmal darauf warten, dass die ppcs sammelbestellung da ist...

@ousie: danke für den bericht, dann sollte das bei mir theoretisch auch ganz gut klappen

so, nach über 10 stunden schrauben und basteln (und fußboden trocknen >.<) ist es so weit fertig, morgen gehts auf lan, dann berichte ich mal ;)

Lol, auf Lan mit zwei 4800rpm Monstern, die anderen werden dich lieben ^^

Dito :P
Ein guter BlingBLing Revoltek DarkBlue :-)love:) ist nix gegen meinen Nanoxia mit 2000rpm... 2o00 zu 4800, das ist nochmal "ein bisschen" mehr ^^

Freiwillig würde ich meinen PC nicht mit Lüftern >1500rpm laufen lassen, ist echt eifnach zu laut :P

bei 4800rpm sollte man den PC auch im Boden verankern, nicht dass er wegvibriert :d

Also mit nem Single wird das nix wenn noch ne Graka dazu kommt. Aber wenn du nen richtig guten 240er nimmst (denke da an XSPC, Thermochill) und bei den Lüftern richtig Gas gibst, sollte das schon funktionieren. Hammerhartes Overclocking würde ich mir dann aber schenken weil nen Dual halt schon grenzwertig ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh