Radiator-Frage(n)

F|W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Moin! :d
Folgendes Prob: Ich habe etwa 32cm (Länge) in meinem Case zur Verfügung und will n Dual-Radi einsetzten.
Welchen empfehlt ihr?
Der Radi soll möglichst günstig sein, aber auch leistungsstark.
Ich habe vor den Radi mit 2x Noiseblocker 120mm-Fans laufen zu lassen, die ich an ne Selfmade-LüSTRG anschliessen und somit auch ausschalten kann. Passivbetrieb muss nicht möglich sein, aber ein Betrieb mit geringer Drehzahl der Fans.
Vorerst soll ein XP1800+@2000+, ein ASRock K7VT2 (KT266A) und eine KyroII gekühlt werden. Demnächst werde ich aber auf AMD Athlon XP2500+ (auch oc't!), Abit NF7-S (nForce II @FSB400) und R9700 (auch oc't) umsteigen. Dazu kommen später noch 2 Seagate Baracuda IV 80Gig HDDs (per Dual-Kühler) in einer Sefmade-"Silentbox" (a la Moddingtech). Also schon keine Hardware mit geringer Verlustleistung... :d
Was meint ihr, welchen Radi soll ich nehmen?
Achso: kann ich an den Ecken vom Radi was abfeilen (falls er nicht passt) oder soll ich es lieber bleiben lassen?
Und kann ich nen Radi ansprayen, also auch die Fins oder sollte ich die lieber abkleben? Weil wenn der Radi schwarz ist, passt er nciht mehr so gut zu meinem Alu-Case, also würde ich den evntl. silber ansprayen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir den EVO 240 empfhelen, gut und günstig nur halt shwarz... der HTF2 Dual sit aber glaub ich am Rand silber, der ist genauso gut, dei tun sich da beide nicht viel, der HTF2 kostet aber ein bißchen mehr ;)
 
Original geschrieben von estide2002
Also ich kann dir den EVO 240 empfhelen, gut und günstig nur halt shwarz... der HTF2 Dual sit aber glaub ich am Rand silber, der ist genauso gut, dei tun sich da beide nicht viel, der HTF2 kostet aber ein bißchen mehr ;)
Also von den Maßen passen beide Locker in mein Case rein (soll n selfmade-Alu-Cube werden :eek: ).
Vom Preis unterscheiden sich beide ja nicht so wahnsinnig, also werde ich wohl den günstigeren nehmen.
EDIT: Is doch n grosser Unterschied! :fresse: Ich nehme dann auf jeden Fall den AirPlex! :d
Das abfeilen entfällt also, das ansprayen lasse ich.
Nur wie siehts mit der Leistung aus? Kann ich den Radi auch mal passiv laufen lassen oder muss ich den auf jeden Fall aktiv betreiben?
Asö: Als Pumpe werde ich wohl ne Eheim 1048 (oder Vergleichbare Leistung) einsetzen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Airplex gibt es auch noch eine schöne einbaublende aus Edelstahl. Von der Leistung her ist er absolut ausreichend, auch für deine zukünftige Hardware. Ob er allerdings auch passiv reicht kann ich dir nicht sagen, wenn du die Lüfter aber auf 5V oder 7V laufen lässt sind sie auch so gut wie nicht zu hören.
 
Original geschrieben von Murdog
Zum Airplex gibt es auch noch eine schöne einbaublende aus Edelstahl. Von der Leistung her ist er absolut ausreichend, auch für deine zukünftige Hardware. Ob er allerdings auch passiv reicht kann ich dir nicht sagen, wenn du die Lüfter aber auf 5V oder 7V laufen lässt sind sie auch so gut wie nicht zu hören.
Naja, die Edelstahlblende brauch ich nicht, da der Radi eh unten am Boden montiert wird, also mache ich da ein riesengroßes Loch rein, dann der Radi und dann die beiden Fans.
Wenn der @5V läuft, dann reicht mir das ja eigentlich schon! :d
btw Ich habe eben die Preise bekommen: für einen Alu-Cube mit den Aussenmaßen 34*34*34cm muss ich etwa 70€ hinblettern. Ich finde das geht ok, wenn man sich anguckt, dass man für die 70€ auch gerade mal n CS-601 bekommt, den sowieso jeder hat, aber trotzdem aus Stahl ist! :asthanos: :eek: :d
 
Achtung, riesige Bilder!

Original geschrieben von estide2002
der HTF2 Dual sit aber glaub ich am Rand silber

Vorsicht, grosse Bilder!

Nein, nicht ein bisschen silber angemalt :grrr: Edelstahl (beim Airplex Evo ist es leicht verbiegendes Blech).

Die HTF2-Reihe gibts in 3 Größen: Single, Dual und Triple. Sollte klar seien.

Es gibt 3 Versionen:

den "nackten" Core
60015.jpg



den normalen mit Edelstahlteilumhüllung, Befestigungsmöglichkeiten wie Airplex Evo
20040.jpg



und den X mit komplett Edelstahlhülle inkl. vielen Befestigungsmöglichkeiten
20045.jpg
 
du hast gesagt, der Radi "sei am Rand silber".

1. ist er das nicht

2. gehe ich davon aus, dass du nicht behauptest, die Umrandung sei aus dem Metall "Silber". Wenn du meinst, dass die Umrandung aus irgendeinem Metall ist und silbern aussieht, muss sie doch nach deiner Auffassung angemalt sein.

Egal, wird doch eh ein APE, wenn ich richtig gelesen habe...
 
Hat jemand n Test zum Airplex Evo 240? Ich finde keinen... :heul: :grrr: :rolleyes:
 
THX für den Link
@estide2002: Ich will sehen, wie gut das Teil ist und was andere Leute über den Radi meinen! Oder was denkst du, will man mit nem Test bezwecken? :huh: :rolleyes: :d
 
schon kalr aber radiatoren tun sich von den ° zahlen her niht so viel, denn was sollen die können ausser wärme abgeben :hmm: da fleßt nur wasser durch kupferrohre (das einzige kriterium was erfüllt sein sollte), sonst ist des eigentlich sch*** egal.... wenn dei lamellen aus kupfer sind gibt des noch mal ein ° mehr aber sonst....
 
Original geschrieben von F|W

btw Ich habe eben die Preise bekommen: für einen Alu-Cube mit den Aussenmaßen 34*34*34cm muss ich etwa 70€ hinblettern.

Das macht mich jetzt richtig neugierig :)

Poste doch mal nen Link oder Pix :)

Ist das ne Eigenanfertigung oder gibts mehrere davon, die man käuflich erwerben kann :confused:


THX

So long

Insane
 
Naja, das Teil ist noch in einer frühen Planungsphase.
Ich wollte nur nicht den gleichen Fehler begehen, den ich bei meinem letzten Projekt begangen habe:
Ich habe alles bis ins letzte Detail geplant (sollte n Plexi-Cube werden) und dann habe ich mich erstmal nach den Preisen erkundigt -> über 200€ nur für Plexiglas.
Das hat mein Budget gesprengt.
Ich bin dann am WE auf die Idee gekommen ein Alu-Cube zu bauen.
EDIT: Das Teil wird ne Eigenanfertigung, die es nur einmal gibt und NICHT käuflich zu erwerben ist! ;)
Ich kann ja nachher mal ein paar Details posten. Erstmal muss ich frühstücken! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig gefrühstückt! :d
Die Ausmaße stehen noch nicht fest, aber ich denke, dass ich mit 33x33x33cm gut hinkomme. Dementsprechend habe ich ein Innenmaß von 32,4x32,4x32,4cm. Die Materialdicke ist somit 3mm. Als Befestigung will ich Alu-L-Profile einsetzten. Diese kommen dann in alle Ecken und werden mit einer Mutter verklebt. Die Alu-Blenden können somit mit Schrauben (ich will Inbus-Schrauben wegen der Optik einsetzten) verschraubt werden. Somit kann ich zu jeder Zeit das Case auseinander nehmen und ggf. Änderungen vornehmen.
Der ganze Cube wird, wie die YeongYang-Cubes, in zwei Teile geteilt.
Links will ich das MoBo platzieren und die Kabel (Strom, DIE, SATA und WaKü) werde ich durch eine Aussparung in die rechte Seite führen.
In der rechten Seite will ich dann die restlichen Komponenten unterbringen.
In den Boden kommen zwei 120er Löcher, um den Radi zu ?beatmen?. Darüber kommt, wie soll es anders sein, der Radi (ich denke Airplex EVO 240) und darüber 2 Noiseblocker 120mm Fans mit blauen Blades.
Für die HDDs werde ich eine Box bauen, in die ich 2 HDDs reinschieben kann. Die Box soll komplett gedämmt sein und die HDDs sollen wassergekühlt werden. Somit bleiben die HDDs leise und kalt. Die Box soll auf der ?Aquabox? von www.moddingtech.de basieren.
Eine weitere Box werde ich für die Pumpe (Eheim 1048) bauen. Die Pumpe wird entkoppelt in diese Box gebastelt. Die Box wird dann von innen gedämmt und nur die WaKü-Schläuche und das Stromkabel werden nach aussen geführt. Zusätzlich wird die Box vom Cube entkoppelt. Somit sollte die Pumpe unhörbar sein.
Auf den Boden soll auch das Netzteil (Enermax 353Watt, nicht regelbar). Das Netzteil werde zudem noch mit einem Fenster ausstatten und die beiden Lüfter gegen Noiseblocker Fans tauschen (wieder die, mit den blauen Blades).
Als Lüftersteuerung werde ich die MOSFET-Steuerung von www.moddingfaq.de einsetzten. Die Steuerung soll 3 Kanäle haben und auf einer Platine sitzen.
Als Bonbon werde ich noch 4 extra Temperatur-Sensoren im ganzen Cube verteilen und per Parallel-Port an den PC anschliessen (Anleitung siehe www.easy-mod.de).
Damit diese Sensoren auch einen Sinn haben, kommt in die Front ein blau beleuchtetes LC-Display.
Rechts in die Front kommen Brenner und DVD-Laufwerk. Die Schubladen bekommen eine Alu-Verblendung und die Auswurf-Knöpfe werden aus der Frontplatte ausgeschnitten und mit einem kleinen Stück Alu wieder aufgeklebt. Zusätzlich werde ich die LEDs gegen blaue tauschen.
Das Disketten-Laufwerk bekommt die gleichen Knöpfe, wie Brenner und DVD-Laufwerk und ebenfalls eine blaue LED. Als Diskettenschacht wird einfach ein Schlitz in das Alu gesägt.
Auf die linke Seite der Front kommen die Status-LEDs (auch in blau) und zwei silberne Taster.
Als Cube-Belüftung werde ich auf der linken Seite ein 120mm- oder 92mm-Lüfter einsetzen (Noiseblocker mit blauen Blades) und oben in den Deckel einen zweiten Lüfter der gleiche Größe.
Auf der rechten Seite werde ich in das Seitenteil ein 120mm-Lüfter einsetzten (Noiseblocker mit blauen Blades) und oben einen zweiten.
Als Beleuchtung werde ich auf der linken Seite in jede Ecke (also 4x) ein ?Packet? LEDs setzten. Jedes Packet soll auch 4 blauen LEDs bestehen. Auf der rechten Seite werde ich wohl auch 4 Packete einsetzten. Jedoch wird ein Packet nur auch einer oder max. zwei LEDs bestehen.
Damit die Lüfter auch zur Geltung kommen werden pro Lüfter 4 blaue LEDs eingesetzt und als Lüftergitter werde ich nach Aussen hin Lasercuts einsetzten. Nach innen hin werden standard Chromgitter eingesetzt.
Natürlich bekommt der Cube auch Windows. Ich habe an ein großes Window in der linken Seitenwand und ein kleines oben gedacht. Die rechte Seite wird ein kleineres Window in die Seitenwand bekommen und oben evntl keins. Das hängt aber noch davon ab, wie ich die Aufteilung mache.
Evntl werde ich noch ein paar ?Spielereien? wie beleuchtete Molex-Stecker machen. Aber das hängt von der Zeit ab, die dieser Mod benötigt und die Schwierigkeit diesen Mod herzustellen.
Als Wasserkühler werde ich auf der CPU, GPU und dem Chipset selbstgemachte (gefräst) Kupferblöcke einsetzten. Die HDD-WaKü wird gekauft, da sie sehr schwer zu machen ist.

Das Case wird jedoch erst im Winter gebaut, da ich erstmal die Hardware updaten werde und ich im Winter mehr Zeit haben werde.
Als Hardware wird dann voraussichtlich folgendes eingesetzt:
Abit NF7-S, Athlon XP2500+ (Barton), 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, Sapphire R9800nonPro, 2xSeagate Baracuda IV 80Gig@Raid-0-Verbund, Pioneer DVD16, Philips CDRW 2412, SB Audigy1 (modded@Audigy2), extra Parallel-Port-Karte und ein Enermax EG365AX-VE(G)FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch gerne eure Meinung dazu posten! :rolleyes: :d
 
Original geschrieben von Atrox
Was soll man da noch sagen? :d

RESPEKT!
Thx
Was man dazu noch sagen soll? Wie wärs mit Vorschlägen, was man besser machen kann, was nicht geht usw.
btw Atrox, du bist auch im HW-Luxx-Forum?! :hmm: :eek: :d
 
Original geschrieben von F|W

1.
Die HDD-WaKü wird gekauft, da sie sehr schwer zu machen ist.

2.
Das Case wird jedoch erst im Winter gebaut, da ich erstmal die Hardware updaten werde und ich im Winter mehr Zeit haben werde.
Als Hardware wird dann voraussichtlich folgendes eingesetzt:
Abit NF7-S, Athlon XP2500+ (Barton),


1. Das halte Ich für ein Gerücht :d
Einfach 2 CU-Blöcke ( für 2 HDDs ca. 15 x 5 x 1 - 2 cm ) nehmen, der Länge nach mit nem 6 - 8er Bohrer durchbohren ( am besten recht genau und dann von beiden Seiten, da die meisten Bohrer nicht so lang sind ;) ).
Danach noch etwas nachbohren, Gewinde reinschneiden und 4 PnC-Anschlüsse reinschrauben. ( 2 Gerade + 2 gewinkelte ).
Noch die entsprechenden Löcher für die Befestigung der HDD reinbohren ( nicht ganz durch !! ) und fertig ist der HDD-Kühler ;)

Kannst ja mal suchen, es gab schon mehrere Threads dazu, auch mit Pix :)

2.
Bist du dir da ganz sicher :confused:
Ich würde mir in 6 Monaten bestimmt kein dann veraltetes System mehr einbauen ;)


So long

Insane
 
Original geschrieben von Insane
1. Das halte Ich für ein Gerücht :d
Einfach 2 CU-Blöcke ( für 2 HDDs ca. 15 x 5 x 1 - 2 cm ) nehmen, der Länge nach mit nem 6 - 8er Bohrer durchbohren ( am besten recht genau und dann von beiden Seiten, da die meisten Bohrer nicht so lang sind ;) ).
Danach noch etwas nachbohren, Gewinde reinschneiden und 4 PnC-Anschlüsse reinschrauben. ( 2 Gerade + 2 gewinkelte ).
Noch die entsprechenden Löcher für die Befestigung der HDD reinbohren ( nicht ganz durch !! ) und fertig ist der HDD-Kühler ;)
2.
Bist du dir da ganz sicher :confused:
Ich würde mir in 6 Monaten bestimmt kein dann veraltetes System mehr einbauen ;)
Zu 1.:
Mal sehen, wenn ich mir ne WaKü leisen kann, wird wohl auch noch n HDD-Cooler drin sein ;)
Zu 2.:
Ganz sicher, dass ich das System holen werde, da ich mein jetztiges erst Aufrüsten werde (aber erst monat für monat, da ich noch schüler bin und nebenbei arbeite) und dann erst den Mod mache.
Mal sehen, wieviel ich verdiene und wie ich mit der Zeit hinkomme. Wenn ich genug Geld habe und auch genug Zeit dafür, mache ich es vielleicht schon in ein paar Monaten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh