[Kaufberatung] Radiator-Frage: welcher soll es sein?

patrick171

Enthusiast
moin,

ich hätte da mal eine Frage: ich habe aktuell einen Mora2 Pro mit Lüfterblende
in will aber in Zukunft nicht mehr als vier Lüfter auf meinem Radiator verbauen. Sei es 140mm oder 120mm Lüfter. Mehr als vier sollen es nicht sein. Deswegen frage ich mich, was wohl das beste wäre:

1. Mora behalten, 4x 140mm Lüfter drauf bauen
2. Phobya G-Changer 420 mit 3x 140mm Lüfter kaufen
3. Phobya G-Changer 480 mit 4x 120mm Lüfter kaufen

Ja klar werden jetzt viele sagen, Mora behalten du Depp aber der Mora ist nicht wirklich für niedrige Drehzahlen gemacht und eingepeilt sind von mir rund 800U/min. Es soll halt wirklich silent sein. Zudem brauch der Mora auch sehr viel Platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal was zu deinem System..
Also ich glaube nicht, dass der Mora wirklich erheblich schlechter als der Phobya bei niedrigen Drehzahlen ist.
Also ich wär für die 1. Variante.
P.S.: 800U/min sind nicht langsam ;)

nimm 4x 180mm Silverstone. Komplett neukaufen macht die Sache nicht günstiger, noch besser.

@ orxses: i7 860, HD 5870
@ KingPiranhas: nee nee, wenn kommen be quiet oder Noiseblocker Lüfter zum Einsatz

sie(meine damit NB) sind gut und leise z.b.? :d
beispiel meine beiden xl1 120er kannst du bei 500-600 umdrehungen anhalten und merkst den unterschied zu vorher nicht. nach wiederanlaufen das gleiche bild.. vermute die eignen sich perfekt für grobmaschige radiatoren.

ich hab 4 Noiseblocker PL1 auf meinem radi und ich höre sie selbst bei 100% nur dann wenn ich ganz genau hinhöre!
wenn irgendwas im hintergrund läuft nehme ich sie schon kaum noch war!

sehr tolle lüfter!

Das Empfingen von Lautstärke ist subjektiv. Ich bin da sehr empfindlich und habe meine Erfahrungen gemacht. Unter anderem auch mit dem Slip Streams und die sind schlecht. Sie mögen ein paar Wochen oder Monate leise sein aber irgendwann fangen sie aus heiterem Himmel an zu klackern, brummen oder was auch immer. Aber darum geht es auch gar nicht.

Ich habe beim Radiator um Hilfe gebeten. Mora2 behalten, 4x 140mm Lüfter drauf oder einen 420 oder 480 Radiator kaufen.

Ahja, habe hier meine Slip Streams 500 seit 1,5 Jahren quasi täglich im Einsatz, insgesamt 10 Stück verteilt auf Quad und Dual Radi, davon hat ein einziger (inzwischen) leichte Schleifgeräusche, die man nur wahrnimmt wenn man wirklich mit dem Ohr rangeht.
Übrigens ist es normal wenn Lüfter irgendwann lauter werden bzw Abnutzungserscheinungen auftreten, denn immerhin sind es mechanische Bauteile, da schützt auch kein Markenname wie Noiseblocker.

Und die Frage zum Radiator ist doch wohl einfach zu beantworten. Mora behalten. Warum du auf diese 4 Lüfter versteift bist, keine Ahnung.
Meine 10 Lüfter laufen im Idle entweder gar nicht, wenn die Raum-bzw Wassertemperatur niedrig genug ist bzw an warmen Sommertagen mit 250-300U/min. Dabei steht der PC direkt neben mir zwischen Ohr und Gehäusedeckel sind etwa 50cm und da höre ich von den Lüftern rein gar nichts. Dazu werden diese eben nicht durch die Festplatten oder die Pumpe übertönt, sondern dank Festplattendämmung + AAM, sowie einer Pumpendämmung hört man nichts davon. Und auch der Enermax NT Lüfter läuft mit max. 500U/min.
Also wenn du deine Lüfter bei diesen Umdrehungszahlen von ~300 U/min noch immer hören würdest, dann darf ich dich ab jetzt Batman nennen oder du hast den Mora direkt an deinen Kopf geschnallt. ;)

Vielleicht solltest du dir mal ein Aquaero o.ä. anschaffen, sofern nicht vorhanden, oder eben die richtigen Lüfter.

Ein Mora mit 4x140er Lüfter ist totale Leistungsverschwendung. Entweder 9x120er oder 4x180er.

Ja wenn er doch aber 4 x 140 will........ :(

empfehl mal 9 x 120 wie ich sie habe, da kommt gleich die Kostenkeule. :eek:

und bei Silverstones 4 x 180 erst Recht. :(

Irgendwie stehen bei ihm die 4 x 140 eh schon fest. ;)

Hab nen Mo-Ra2 Pro mit 4x180mm Silverstone und der steht unterm Schreibtisch und ist wirklich leise! Und ich benutze und verbaue auch schon lange, viele Scythe SlipStream Lüfter und bisher nur ein Mal einen defekten gehabt. Sind zuverlässig und günstig, da stimmt einfach das PLV finde ich.

Die Silverstone Lüfter kosten 13€. also 52€ (ohne jeglichen Rabatt) für 4 Lüfter und die komplette Fläche genutzt.

Seh ich genau so, mal schauen für was er sich entscheidet bzw. ob er beratungsressistent bei den 140ern bleibt, deswegen schrieb ich oben --> e basta.

Jo und genauso viel kosten 9 Scythe Slip Stream 500 / 800 die nicht lauter sind.

Du immer mit deinen Scythe Slip Stream - gibt auch noch andere Marken als SSS oder NB :rolleyes:

aber egal auch hier seh ich es genau so.

Du immer mit deiner Nörgelei an meiner Person - es gibt bestimmt wichtigeres in deinem Leben :rolleyes:

Natürlich gibt es noch andere Marken, Silverstone 180er z.B. Ebenso hab ich z.B. Bequiet Silentwings als Gehäuselüfter in der Front, sofern mal benötigt.

Tut mir ja leid das ich Dinge empfehle von denen ich überzeugt bin.

Kannst ja statt an mir zu nörgeln, alternativ dann halt mal in deinen Augen empfehlenswerte Lüfter anpreisen und begründen warum diese so toll sind, letztenendes muss dann halt der Threadersteller / Kunde entscheiden was er nimmt, anstatt hier wieder mal sowas anzuzetteln.

Jetzt nimmst du es aber sehr persönlich, habe ich nicht geschrieben, dass ich es genauso sehe wie du....... ;)

Also nicht eingeschnappt sein sondern weiter machen. ;)

4x180er Silverstones, anstelle der 140er auf den mora und die dann drosseln.
Ich lasse die Silverstones auf minimaldrehzahl laufen und da sinds glaub ich unter 600 upm
Welche lüfter hast im moment am Mora ?
die 60€ für die Silverstones wird sicher das billigste unterfangen sein, im vergleich zu den anderen versionen die sicher schlechter kühlen.
3x140<4x120<4x180 oder eben die 4x140 am mora wennst unbedingt leistung verschenken willst.
Da du aber eh schon eine Lüfterblende hast, kannst den mora auch gleich mit 5 oder 9 120er Lüfter anfüllen, Je mehr belüftete Radiflächte desto besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh