Radiator frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14219
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14219

Guest
hi all,

habe eine wakü die aus folgenden teilen besteht:

- CAPE KC42-X2 für meinen a64 3400+ @ 2,6ghz
- NVXPII für meine 6800GT GS GLH
- Alphacool AP900 12V Pumpe mit 900l/h
- AB Cape Coolplex 10
- Blackice Pro II aktiv gekühlt.

habe temps von etwa 43°C idle, was für mich noch etwas hoch ist.
würde sich die temp verbessern wenn ich einen single radi zusätzlich in den kreislauf einbinde? wäre ein Zern F-FIN-Cu 2003, angeblich der beste 120mm radi.

gruß vAp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht viel an Temperatur bringen.
Der Unterschied bei aktivem Betrieb zwischen Dual + Tripple ist ~ 1° - 3°.

di etemop ist iorgendwie ziemlich hoch ich hab mit meinen SINGLE radi im barebone idle 40grad!

im kreislauf sind: -cpu
-NB
-Graka

Würde auch das Sys mal checken. Kühler sitzt richtig, Schläuche net geknickt, nix verstopft usw. ??

werd mal morgen alles durchchecken.
aber ich glaub dass der kühler nicht so wirklich optimal ist, denn der bedeckt den prozi nicht ganz (die ecken sind frei) und die halterung ist selfmade, da es improvisiert wurde.
würde ein KTC PQ plus was an der temp ändern?

vAp

vinci-vap schrieb:
werd mal morgen alles durchchecken.
aber ich glaub dass der kühler nicht so wirklich optimal ist, denn der bedeckt den prozi nicht ganz (die ecken sind frei) und die halterung ist selfmade, da es improvisiert wurde.
würde ein KTC PQ plus was an der temp ändern?

vAp

wenn der kühler laut deinen aussagen net so gut is ...kann das schon gut sein das ein andren kühler 1-2°C bringt!

auf wie viel volt lässt du die lüfter laufen?!

ja das mit nem neuen kühler wäre eine überlegung wert.
der radi ist oben am case angebracht und 2 120er blasen mit etwa 1000 rp/m durch den radi ins case. weitere 2 120er sind saugend am radi befestigt, sodass ein "sandwich" entsteht. laufen auf voller power

vAp

Der Radi sollte mit der Belüftung reichen. Vermute das Prob ist der Kühler.
Da solltest du dich nach nem anderen, mit ordentlicher Befestigung umsehen !!

ja das glaub ich auch.
also werd mir den KTC PQ plus zulegen.

danke

gruß vAp

liest du die temp im bios aus ? wenn ja musst du beachten, dass die Temp von verschieden Boards anders angezeigt (also auch mal ein paar grad mehr als in wirklichkeit) werden kann, so hängt die auch von der biosversion ab

mach bitte einmal angaben zur wasser temperatur. diese ist dann doch wesentlich aussage kräftiger. generell kann ich aber eher zappa zustimmen.

den pq plus finde ich von der halterung her nicht so optimal. ich würde mich an deiner stelle auch mal bei anderen herstellern umsehen.

hi all,
habe in den letzten tagen alles durchgecheckt bzw. kreislauf durchgespült und neues
wasser rein. habe auch zusätzlich die graka wakü mit eingebunden.
temps wie vorher ca. 40°-44°.
habe die wassertemp gemessen, jedoch geht diese nur im AB und dort ist das wasser schon an der cpu und graka durchgeflossen. trotzallem wassertemp: 26°

gruß vAp

ich hatte einmal nur nen triple drinnen und dann nen Dual dazu mit rein und ich habe keinen temp unterschied gespührt .... ich weiß nicht wieso aber es hat sich nichts verändert ... zumindest nicht bei der idle Temp, unter last wars zwar bei beiden kühlmethoden die erste halbe stunde beider gleichen temp aber nach der stunde ging dann die temp nur mit dem triple um 1-3°C höher

für mich hat sich so nen geringen tempunterschied unter last und platzverschwendung jedoch nicht rentiert .... ob sichs bei nem dual und dann noch nen single dazu (was wohl noch einen geringeren unterschied bringt) rentiert bleibt dir überlassen

mfG Flow :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh