Radiator im Gehäuseboden? geeignet?

lengi

Neuling
Tag Leute,

ich bin gerade zwiegespaltener Meinung. Und zwar bin ich mit meinem Gehäusemod außerhalb fast fertig, jedoch habe ich noch keine Position für meinen Radiator. Äußerlich soll eigentlich alles clean bleiben und der eigentliche Gehäuseboden hat zum Fußboden ca. 7cm Platz. Deswegen hatte ich dran gedacht den Radiator waagrecht auf den Gehäuseboden zu setzen. Natürlich sollen dann Lüfter drauf und dann die Luft durch den Radiator und den Gehäuseboden nach unten aus dem Gehäuseboden nach draußen pusten. ODer doch lieber Luft nach innen?
Es ist ein 360er!

Kann man das so machen oder ist der Boden keine geeignete Position für den Radiator?

Beispielbilder hat nicht zufällig einer?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boden ist prinzipiell sogar eine recht gute Positionen für einen Radiator, weil du so die kälteste Luft ansaugen kannst (sofern keine Fußbodenheizung vorhanden ist) und die rrwärmte Luft im Regelfall recht problemlos wieder aus dem Gehäuse heraus leiten kannst ohne die Komponenten groß aufzuheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal mit einem Triple in einem Lian Li Midi-Tower gemacht. War zufrieden damit, hatte den Radiator im Gehäuse selber und die Lüfter unterm Gehäuse, und das ganze dann auf Rollen so etwa 10cm hoch gesetzt. Je nachdem wie staubig es bei dir ist solltest du nur etwas öfters mal die Lüfter reinigen.

Ich würde die Lüfter auf jeden Fall ansaugen lassen, da du beim rauspusten gegen den Boden dir die Luft möglicherweise wieder direkt gegen den Radiator reflektierst, ich weiß nicht ob 7cm da genug sind. Auch dürfte sich da unterm Radiator warme Luft stauen, was auch nicht das Beste für die Temps ist. Aber das kann man ja ganz einfach mal an einem Nachmittag austesten...

Wird oft gemacht, ist kein Problem.

Zumindest solange du ein paar cm Luft zum Fußboden hast. 7cm reichen dicke. Kalte Luft ansaugen und durch den Radi in das Gehäuse pusten. Dann möglichst oben durch das NT und Gehäuselüfter wieder raus.

Mfg Bimbo385

Das hört sich doch schon mal gut an. Die Lüfter sollen unbedingt mit ins Gehäuse. Ist dann wohl besser erst die Lüfter und dann den Radiator oben drauf zu setzen, oder?
Staubfilter-technisch werd' ich mir dann wohl auch noch was überlegen müssen. Sicher ist sicher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh