Radiator im Gehäuseboden sinnvoll?

one x

Enthusiast
Hallo Leute,

ich grübel schon mehrere Tage und durchforste das Internet, aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Im Moment kühle ich in meinem Wasserkreislauf nur die CPU. Und so sieht es aus:

Nun, bin ich etwas unzufrieden: Durch den Twin Turbo II auf der Grafikkarte wird die Luft im Gehäuse stark erwärmt und mit dieser warmen Luft kühle ich das Wasser, dadurch steigt die Wassertemperatur unnötig an. Jetzt habe ich überlegt die Grafikkarte ebenfalls mit Wasser zu kühlen. Doch vermutlich wird der einzelne 360er im Deckel nicht reichen. Ich hab im Gehäuseboden platz für einen 240er. Doch ich bin mir vollkommen unschlüssig, ob das eine sinnvolle Ergänzung wäre! Die Lüfter auf dem 240er würde ich unten dran machen und sie vom Boden ins Gehäuse blasen lassen. Warum nicht andersherum? Dadurch, dass ich großen Wert auf Silent lege müssen die Lüfter recht langsam laufen. Würden sie aber nach unten blasen, wären sie nicht stark genug um gegen die Auftriebskraft der Warmen Luft anzukämpfen und die warme Luft würde sich im Radiator stauen (das hatte ich schon mal getestet, als ich meinen Radiator extern auf dem Deckel montiert hatte).
Nun blasen die Lüfter also in das Gehäuse. Aber ist es dann nicht so, dass quasi die Abwärme der Grafikkarte doch wieder im Gehäuse bleibt? Mir ist wichtig, dass die Lufttemperatur im Gehäuse nicht allzu hoch ist, da ja alle passiven Komponenten in allen Situationen (Gaming, auch im Sommer) hinreichend gekühlt werden müssen. Was denkt ihr dazu? Wäre schön, wenn jemand mal mit so einem "Problem" schon mal Erfahrungen gemacht hätte.
Meine Gedanken sind auch: Wie hoch wird wohl die Wassertemperatur sein? Im Moment ist sie im Idle um die 28°C und beim Zocken um die 36°C (Raumtemp ca 24°C). Wie hoch ist die Lufttemperatur vor und nach durchlaufen des Radiators? Sagen wir die Lüfter im Boden (auf dem zukünftigen 240er) saugen 24° kalte Luft an und die Wassertemperatur ist beim Zocken mit CPU und GPU im Kreislauf ca 36-40°. Wie hoch ist die Temperatur der Luft nachdem sie den Bodenradi durchlaufen hat? 26°? 30°? Das sind meine Fragen... Wäre die Lufttemperatur nach durchlaufen des Radis zB nur um 2 Grad höher, würde mich das völlig zufriedenstellen!

mfg one x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konvektion im PC ist ein Mythos. Abhängig vom Radiator und der Lüfterdrehzahl kann die Lufttemperatur der Kühlluft 2-10°C wärmer werden.
Wenn der untere Radiator die Luft auch aus dem Gehäuse raus saugt, dann wirst Du hauptsächlich eine kühlere Grafikkarte haben. Die Wärme aus der Grafikkarte verteilst Du dann auf beide Radiatoren - ich würde mal niedrigere Wassertemperaturen erwarten.

Deine Antwort überrascht mich sehr. Warum sollte die Wassertemperatur noch weiter steigen wenn die ganze Wärme der Grafikkarte jetzt im Moment doch sowieso durch den 360er gejagt wird. Außerdem würde der 240er doch frische Luft ansaugen (hab vergessen zu erwähnen, dass es ein 60mm hoher sein würde) und der müsste das Wasser doch schon ganz gut kühlen oder nicht?

Edit: meine Antwort bezieht sich auf Red_Bull

Und extern möchte ich nicht haben.

@GliderHR
Was meinst du mit Konvektion? Dass sich die Wärme staut, wenn die Lüfter nach unten blasen? Wie gesagt, das habe ich schon mal ausprobiert. Die Temperatur des Wassers war tatsächlich einige grad höher.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Du saugst GPU-Warmluft über die PSU nach draussen. Die Wärme geht jetzt komplett ins Wasser.
60mm ... nimm nen 45er und 2 Lagen Lüfter (bei 1200 rpm: ist der 45er 1.1K schlechter, mit 2 Lagen Lüftern holst Du 2 -3 K raus) UND:
Immer in die gleiche Richtung pusten lassen (alle raus oder alle rein), sonst belüftest Du einen Radiator mit der Warmluft des anderen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
Wobei .... beim 60mm dicken Radiator kannst Du durch die Wahl der richtigen (druckstarken) Lüfter auch einige K rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
@one x

Das mit der Konvektion ist wirklich irrelevant im PC Umfeld, sobald irgend ein Lüfter dreht, und sei es nur auf 300rpm. Unter Deckeln in Gehäusen entstehen da im Zweifelsfall andere Probleme. aber das liegt nicht an der normalen Konvektion. Ich würde definitiv die GraKa mit einbinden und nach Möglichkeit unten tatsächlich noch einen Radiator installieren.
Im Heck hast du ja schon einen Lüfter, dort könntest du vielleicht 2 unterbringen? Wie sieht's in der Front aus? Wenn du dort auch noch Platz für Lüfter hast, dann bekommst du genug Luft rein ins System und kannst alle Radiatoren rauspusten lassen.

Wenn du nicht übertaktest, dann reicht übrigens auch der 360er Radiator gut für's system aus, wenn er ideal belüftet ist! Und zwar leise ... mehr als 500rpm sind dann definitiv nicht nötig für unter 40°C Wassertemp.

Staubsaugen ist einmal im Jahr angesagt.....egal wo der Radiator steht.....

Anhänge

• K1024_DSCN7300.jpg
    K1024_DSCN7300.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 114
Staubfilter:
Schlechtere Temperaturen wenn der wirklich filtert....
Hatte den Aquacomputer Staubfilter für den 360er damals eingebaut - nach entfernen waren die Temps auf einmal sesentlich besser.
Staubfilter und passiv beißen sich... semipassiv sollte gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Front 2*140mm Lüfter. Hinten passt nur einer. Vorn und unten sind Staubfilter. Die reinige ich regeläßig, so dass die nicht völlig verdreckt sind. Natürlich ist dann der einfließende Luftstrom etwas geringer, aber das nehme ich doch gern in Kauf, sonst verdreckt der Radiator zu schnell.
Also ich wiederhole mich gerne nochmal, und ich weiß wirklich nicht warum ihr das entweder überlest oder mir nicht glaubt. Zuvor hatte ich ein anderes Gehäuse, dort war der 360er extern auf dem Deckel monitert. Also völlig abgeschottet von allem anderen. Ich hatte zunächst die Lüfter nach unten pustend drauf. Dann hatte mich jemand darauf hingewiesen, dass das keinen Sinn macht, weil warme Luft nach oben steigt. Ich hab die Lüfter also umgedreht und saugend montiert, und siehe an: Die Wassertemperatur sank um ca 2 Grad. Im IDLE. Für mich sind 2 Grad schon erheblich, und eben NICHT zu vernachlässigen, vorallem da der Unterschied unter Last dann noch höher ist. Dabei stand der Radiator an der frischen Luft, nicht in einem Gehäuse! Wenn ich nun einen Radi in ein Gehäuse packe, wo die Luft erst noch an unzähligen Gittern und Filtern vorbei muss um nach draußen zu kommen, dann wird sich die Luft noch mehr anstauen. Also bräuchten die Lüfter mehr Umdrehungen um genug Druck aufzubringen.
1200RPM kommen nicht in Frage, im Moment laufen meine Lüfter auf ca 800RPM und für mich ist das so in Ordnung und leise genug.
Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen einfach mal alles auszuprobieren was da die beste Lösung ist

Edit: Zur Konvektion:
In meinem "Versuch" waren die Lüfter immer oben montiert! Natürlich kann es sein, dass sich, wenn die Lüfter untenmontiert gewesen wären und dann nach unten gesaugt hätten, ein anderes Verhalten der Temperatur gezeigt hätte, das möchte ich gar nicht verneinen! ABER: dass sich warme Luft bei kleinen Luftströmen stauen kann, darüber sollten wir nicht weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiederhole mich gerne nochmal, und ich weiß wirklich nicht warum ihr das entweder überlest oder mir nicht glaubt. Zuvor hatte ich ein anderes Gehäuse, dort war der 360er extern auf dem Deckel monitert. Also völlig abgeschottet von allem anderen. Ich hatte zunächst die Lüfter nach unten pustend drauf. Dann hatte mich jemand darauf hingewiesen, dass das keinen Sinn macht, weil warme Luft nach oben steigt. Ich hab die Lüfter also umgedreht und saugend montiert, und siehe an: Die Wassertemperatur sank um ca 2 Grad. Im IDLE. Für mich sind 2 Grad schon erheblich, und eben NICHT zu vernachlässigen, vorallem da der Unterschied unter Last dann noch höher ist. Dabei stand der Radiator an der frischen Luft, nicht in einem Gehäuse! Wenn ich nun einen Radi in ein Gehäuse packe, wo die Luft erst noch an unzähligen Gittern und Filtern vorbei muss um nach draußen zu kommen, dann wird sich die Luft noch mehr anstauen. Also bräuchten die Lüfter mehr Umdrehungen um genug Druck aufzubringen.
1200RPM kommen nicht in Frage, im Moment laufen meine Lüfter auf ca 800RPM und für mich ist das so in Ordnung und leise genug.
Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen einfach mal alles auszuprobieren was da die beste Lösung ist

weil es nunmal nicht an dem ist....die 2 grad hast du vermutlich durhc den wechsel von saugen und blasen erzielt, tests haben ja shcon gezeigt das es dort auch unterschiede gibt....zudem liegen 2 grad dicht an der messungenauigkeit ;) nehmen wir an das die zimmertemp um 1 grad höher ist relativiert sich dein ergebnis schon
zudem kann ich dir genau das gegenteil von meinem gehäuse erzählen...als ich den unteren 140er ins gehäuse saugend hatte (kalte luft von außen) hatte ich schlechtere temps.....als ich ihn blasend nach draußen montiert habe sank die wassertemp und die graka temp merklich....meine lüfter laufen auf 700 rpm im load
lass sie aus dem gehäuse blasen/ saugen....alles andere macht wenig sinn, die warme luft ins gehäuse zu befördern wiederspricht jeder logig :)

Wie gesagt. Ich werde alle Möglichkeiten ausprobieren.

Genau das ist richtig. Probieren geht über studieren. Nur so kannst Du aus Deinen individuellen Rahmenbedingungen das Optimum herausholen.

Dennoch danke ich euch allen. Ich war fest davon überzeugt dass es nicht funktionieren die Lüfter nach unten blasend einzubauen. Jetzt habt ihr mich zumindest überzeugt es zu versuchen.

Ich werde ja die Pumpe um platzieren müssen. Danach ist Platz reichlich vorhanden. Ja ich schätze saugend ist bei so einem dicken radi sowieso besser und erst recht wenn die nach unten blasen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh