Radiator Lüfter Anschluss

Kevinkuensken

Enthusiast
Hallo

habe einen Radiator wo ich 9 Lüfter anschliessen kann.Meine Frage nun wie kann ich diese am besten anschliessen?Kann man die auch evtl alle in einem Adapter stecken und diesen dann an die Lüftersteuerung oder MB machen?Weil die ganzen Kabel gar nicht so lang sind wie ich sie brauche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung: Alle 9 Lüfter per Adapter am Board schrotten höchstwahrscheinlich selbiges ! Mit ner potenten Lüftersteuerung kein Problem.

Achtung: Alle 9 Lüfter per Adapter am Board schrotten höchstwahrscheinlich selbiges ! Mit ner potenten Lüftersteuerung kein Problem.

Bei 9 Lüfter an ein Anschluß werden nichtmal potente Steuerungen gut laufen.

Am besten auf 3 x 3 aufteilen, aber selbst das kann für potente Steuerungen zuviel sein.

Schon mal was vom Aquero 5 oder 6 gehört oder Poweradjust 3? Einige hier löten sich so eine Steuerung sogar selbst zusammen.

@stillpad: Es gibt mittlerweile Lüftersteuerungen mit 30W Belastbarkeit pro Kanal, wie z.B. die Lamptron FC Touch und natürlich div. AC Produkte

theoretisch müsste es ja auch - wenn es PWM lüfter sind - die 12V/Masse direkt vom NT zu nehmen, PWM-Signal und Tacho ans MB zu hängen..., so dass das MB nur die Steuerung übernimmt und keine Last trägt.
p.s.: klackern eigentlich alle PWM-Lüfter?

@stillpad: Es gibt mittlerweile Lüftersteuerungen mit 30W Belastbarkeit pro Kanal, wie z.B. die Lamptron FC Touch und natürlich div. AC Produkte

Ok das is schon eine Menge.
Trotzdem muss man bei den Lüftern aufpassen. Es gibt auch welche die 1A haben und dann sind 3 St. an ein Port schon zuviel :)

Ich würde dir empfehlen entweder eine gute Lüftersteuerung zu kaufen und ggf. mehrere Kanäle zu verwenden.

Alternativ kann man auf 4-Pol PWM-Lüfter setzen. Dann kann man über einen entsprechenden Adapter direkt die 12V vom Netzteil nehmen und nur das Steuersignal vom Mainboard. Das kann man ggf. auch manuell via Speedfan steuern.

Als Adapter kommt sowas in Frage:

Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany und für den 9. Lüfter 1x 4-Pin Y-Kabel (das auch bei manchen Lüftern dabei).

Man kann sowas auch recht einfach selber bauen, wenn man einen Lötkoleben bedienen kann und eine Streifenraster Platine hat.

Mfg Bimbo385

Ich habe auch 9 140er Lüfter zusammen über einen PWM Kanal laufen, angezeigt werden mir 11,8V bei 0,89A bei Vollast. Bei 400RPM allen zusammen 0,13A bei ebenfalls 11,8V.
Das entspricht 10,5Watt bzw. 1,5 Watt. Ich denke mal, wenn du die Teile stark drosselst (per PWM!), sollte das jeder 4-pin Anschluss eines Boards mitmachen, möchte aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Wenn du es über 3 pin machst, kannste direkt mal den Feuerlöscher bereitstellen :d

Man sollte bei den PWM Lüftern auf jeden Fall einen Adapter nehmen, die die 12 V direkt vom Netzteil bekommt, nicht übers Mainboard. Nur das Steuersignal und ein Drehzahlsignal werden mit dem Mainboard verbunden!

Mfg Bimbo385

Wenn man den Adapter nimmt hat man doch nicht die Möglichkeit die lufter noch zu steuern oder?Oder geht vom.adapkabel noch nen Kabel ab der ans Mainboard kommt

Edit:ach habe den Kabel gesehen und da kann man dann alle 8 lufter gleichzeitig steuern?Gibt es daß auch fuer 9 lufter ?Finde nur den fuer 8 lufter pwm oder halt 9 mal 3 pin

Zuletzt bearbeitet:
Kevin, du solltest dich mal mit der PWM-Technik auseinandersetzen ;-)

Was spricht denn gegen einfach selber löten ?

Was meinst du mit selber löten? Einen Adapter? Pwm ist doch nur das die Lufter sich regeln lassen und ab ner bestimmten Grad Zahl sich automatisch schneller regeln .

Was meinst du mit selber löten? Einen Adapter? Pwm ist doch nur das die Lufter sich regeln lassen und ab ner bestimmten Grad Zahl sich automatisch schneller regeln .

Nein. Jeder Lüfter ist regelbar, 3Pin indem man die Spannung variiert.
PWM Lüfter haben 4Pins, konstante 12V und bekommen ein Steuersignal welches dem Lüfter die Drehzahl vorgibt.

Du kannst die Lüfter mit den roten (12V) und schwarzen (Erdung) Kontakten an das Netzteil anschließen und nur Drehzahl und PWM Signalkabel an dein Mainboard.

selberlöten:

Bild: sam_0691vmugj.jpg - abload.de

einfach nur mit 3 Pin nehmen. hier ist aber darauf zu achten, dass die Lüftersteuerung die gewünscht Anzahl an Lüftern ab kann

für PWM gibts solche "Adapter" schon fertig von Phobya

(ich nutze das für die Schaltung vom Farbwerk, dient nur als beispiel)

Achso da nehme ich lieber die fertigen sind ja nur 7 Euro knapp.Nur da der radiator ca 1.50 Meter vom PC entfernt aufgestellt wird werde ich jede.menge verlangerungen brauchen

neeeeehhh natürlich nicht. frage mich schon immer wieso die doofköppe 4 pins verwenden, wenn man die gar nicht brauch... und ausgerechnet der 4. pin das PWM-Signal enthält ^^

also klär mich mal bitte auf ^^

PulsWEITENmodulation.

Einen 3pin Lüfter regelt man über die Versorgungsspannung. Und die kann man über PWM einstellen.

pulsweiten... naja nah dran ;-)
aber beim 3pin kommt dennoch gleichspannung an oder ? die Modulation geschieht vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh