Radiator Lüfter Oben/Unten ? Wie nun?

Crownt

Enthusiast
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es Sinn macht einen Radiator von beiden Seiten mit Lüftern zu versehen. Z.b. bei einem 240mm Radi 4 Lüfter nutzer die auf 5v laufen oder lieber nur zwei die auf 7V laufen.
Erziehle ich eine bessere Kühlung mit 4 Lüfter (abgesehen von der Spannung) oder ist es eher Quack?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter blasen aus dem Gehäuse -> weniger Staub, 1-2° schlechtere Temps
Lüfter blasen in den Case -> mehr Staub, bessere Temps

Lüfter auf 2 Seiten bringt etwa den gleichen "Vorteil" je nach U/Min. und Lüftermodell etwas mehr

Okay... vielen Dank für die Antwort, also kann ich mir dann die Doppelteladung Lüfter sparen?

Wenn du nicht zu den extremen Enthusiasten gehörst, die alles tun um ein Grädele heraus zu kitzeln.............JA ! :)

Neee, sicherlich guck ich auf die Temp aber ob es 1oder2 mehr sind spielt keine Rolle (Last CPU und GPU bei 240 und 360mm Radi 50c°) ;) Kannst du mir gute Lüfter die Leise sind bei 7V und einen super Airflow haben empfehlen?

Edit: Sie sollten auch dann noch sehr leise sein, wenn sie montiert sind, wie wir wissen werden lüfter lauter wegen dem Widerstand des Radis. Da ist halt mein Problem, die BFF-SPRO 120mm sind unter 7V montiert leider sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Noiseblocker ELoop B12-1 / B12-2 (habe gerade welche in meinem V: Thread drin) oder Scythe Gentle Typhoon speziell als Radilüfter empfehlen, die bringen gute Temps da sie ordentlich Druck aufbauen und sind leise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh