[Kaufberatung] Radiator-Lüfter RGB mit Aura Sync

SwarN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
49
Hallo,

ich bin gerade am Anfang mir eine Costum Loop zusammenzustellen, dabei frage ich mich gerade was für Lüfter in Frage kommen,

da ich ein Asus Z390 Gaming F - Mainboard habe, würde ich die RGB Beleuchtung gerne voll über Aura Sync steuern lassen.


Als Case wird ein "Fractal Design Define R6" hergenommen, wobei vorne und oben jeweils ein 360er Radi verbaut wird, sowie hinten raus ein Lüfter.

Ich hatte mir zuerst das Corsair LL120 3er Set angesehen, da mir das RGB davon recht gut gefallen hat, leider bei weiterem recherchieren musste ich feststellen, dass diese nicht via Aura Synch gesteuert werden können sondern nur über die hauseigene Software und ich hätte dann schon gerne wenn ich so viel Geld in die Hand nehme bzw. das so ein großes Projekt ist, schon alles unter einem Hut.

Könnt ihr mir RGB-Lüfter für mein vorhaben empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlen kann ich keine (fehlende Erfahrung) aber hier kann man zumindest schauen welche kompatibel sind (ASUS Aura partners and promotions). Generell kann man sagen man schaut welche RGB Anschlüsse auf dem MB vorhanden sind und wählt danach den entsprechenden Lüfter plus Y-Kabel. Alternativ schaust Du Dich nach anderen guten und preiswerten/oder Top-Performer-Lüftern ohne RGB um und montierst da ein RGB Rahmen drauf.
 
ich nutze z.B. die 120er Kaze Flex RGB die laufen mit 400RpM und sind dabei leise. Das geht so etwa bis 1000Rpm, dann werden sie unangenehm laut für meine Begriffe. Angeschlossen über Aura und Board und so werden die auch gesteuert. Bei mir stehen sie auf rot vorher weiß und wenn ich sie mal anders brauche kein Problem geht alles. Auf dem Bild sieht man sie oben

 
Empfehlen kann ich keine (fehlende Erfahrung) aber hier kann man zumindest schauen welche kompatibel sind (ASUS Aura partners and promotions). Generell kann man sagen man schaut welche RGB Anschlüsse auf dem MB vorhanden sind und wählt danach den entsprechenden Lüfter plus Y-Kabel. Alternativ schaust Du Dich nach anderen guten und preiswerten/oder Top-Performer-Lüftern ohne RGB um und montierst da ein RGB Rahmen drauf.

Danke für die Seite, werde ich mal durchstöbern, aber Erfahrungswerte wie die Lüfter dann wirklich auch funktionieren finde ich auch sehr interessant.



ich nutze z.B. die 120er Kaze Flex RGB die laufen mit 400RpM und sind dabei leise. Das geht so etwa bis 1000Rpm, dann werden sie unangenehm laut für meine Begriffe. Angeschlossen über Aura und Board und so werden die auch gesteuert. Bei mir stehen sie auf rot vorher weiß und wenn ich sie mal anders brauche kein Problem geht alles. Auf dem Bild sieht man sie oben


Hey,
danke für das Bild!
Ja die sehen schonmal nicht schlecht aus.

Gibts noch mehr Leute mit Erfahrungen?
 
Was auch gut funktioniert sind die, bereits erwähnten, RGB Rahmen (Phanteks, andere habe ich noch nicht gesehen) Ich habe hier:


8x 140er und 4x 120er verbaut alle am Mainboard (Asus Z370 Prime F), Farbwerk von AC geht auch, Die Möglichkeiten sind nicht ganz so bunt wie bei den digitalen.
Chromax von Noctua sind jetzt hier montiert. Die Lüfter haben einen sehr großen Regelbereich in PWM (Laufen hier bei 250 U/min) ohne Klackern.
NB eloop PS sind auch fein, aber mit dem Rahmen kommt ein 140 locker auf 34mm dicke. Und irgendwie hat mir das Weiss nicht mehrgefallen... schwarz geht immer.

Die Rahmen haben mit unter leichte Farb Unterschiede. Ich denke durch verschiedene Chargen (ich hatte sie nicht alle auf einmal gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LL-Lüfter kannst du mit dem Board verbinden. Die Lüfter kommen in den Hub, das RGB 3pin-Kabel, welches normal in die Lighting Node kommt wird dann ans Adapterkabel des Boards geklemmt.
Habe das ganze so mit den RGB-Streifen der Lighting Node Pro und mit 6 HD140er-Lüftern an einem Z370-F genutzt.
Wenn du magst, erkläre ich dir das ganze gerne im Detail. Jedoch sind die Lüfter dann nicht mehr einzeln ansteuerbar, die Effekte laufen aber wie man sie kennt auch durch. Ist ja aber normal bei AURA Sync.
Sah ganz geil aus - so war wirklich alles synchronisiert und sah viel homogener aus.

EDIT: Es gibt die Halo Lüfterrahmen auch mit Digital RGB, sind etwas teurer als die normalen - sind über's Board dann aber auch ansteuerbar.
Hatte diese mal testweise auf meinen Noctua-Lüftern drauf - sieht ganz geil aus. Die Lüfterschaufeln sehen aber bei z.B. LL120 besser aus, da diese ja semi-transparent sind. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LL-Lüfter kannst du mit dem Board verbinden. Die Lüfter kommen in den Hub, das RGB 3pin-Kabel, welches normal in die Lighting Node kommt wird dann ans Adapterkabel des Boards geklemmt.
Habe das ganze so mit den RGB-Streifen der Lighting Node Pro und mit 6 HD140er-Lüftern an einem Z370-F genutzt.
Wenn du magst, erkläre ich dir das ganze gerne im Detail. Jedoch sind die Lüfter dann nicht mehr einzeln ansteuerbar, die Effekte laufen aber wie man sie kennt auch durch. Ist ja aber normal bei AURA Sync.
Sah ganz geil aus - so war wirklich alles synchronisiert und sah viel homogener aus.

EDIT: Es gibt die Halo Lüfterrahmen auch mit Digital RGB, sind etwas teurer als die normalen - sind über's Board dann aber auch ansteuerbar.
Hatte diese mal testweise auf meinen Noctua-Lüftern drauf - sieht ganz geil aus. Die Lüfterschaufeln sehen aber bei z.B. LL120 besser aus, da diese ja semi-transparent sind. Ist aber nur meine Meinung.

Hey danke für die Info,
ich denke aber ich suche mir direkt Lüfter die mti Aura-Synch Kompatibel sind.

Die Rahmenlösung find ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Ich schiele gerade auf die Cougar Modelle, ich denke ich werde zu denen greifen, diese sind auch preislich attraktiv mit für 3 St. 66€
 
Wie gesagt, die LL-Lüfter kriegt man auch AURA kompatibel.
Sind nur 5V-RGB-LEDs und die werden von AURA auch unterstützt, egal von welcher Marke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh