Radiator/Lüfter von Thermaltake BigWater spinnt

moonman

Neuling
hallo und ein gutes neues jahr!

habe heute das BigWater SE set eingebaut (bin wakü-newbie) und es läuft tipptopp mit spitzen-kühlleistung (P4-2.4GHz -> 41° statt 55°)!

Leider kapier ich nicht so ganz was das mit dem lüfter auf dem radiator soll. im set hat's ja ne blende mit poti für die drehzahl des 120mm-lüfters. im "normal-betrieb" bzw. poti auf min. hab ich ~1300rpm, was schön leise ist. nach einiger zeit geht der lüfter aber rauf auf über 2000rpm was einen höllenlärm bedeutet!!!
und das ohne dass ich am regler drehe. manchmal springt die drehzahl auch wild hin- und her.

wenn man den poti aussteckt, geht der lüfter auf maximum d.h. knapp 2500rpm.
wie kann ich die krücke ohne poti auf dauerhaft 1300rpm bringen???

meines wissens hat das ding ja keinen temp-fühler, also warum bleibt die drehzahl nicht auf minimum?? oder hat das teil nen schuss?

danke für jeden tipp, ansonsten wird der lüfter einfach abgeschaltet (mal sehen ob's der radi alleine schafft *gg*)

btw: meine gamer-zeiten sind vorbei, ich will nur eine LEISE kiste. habe zwei samsung 120GB drin.....5400rpm/7200rpm und ne uuuralt GeForce 2 GTS (mit ausgestecktem lüfter *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
setz mal nen anderen küfter drauf den du z.b. mit speedfan regeln kannst ;)
oder einen der auch auf 12v leise ist. möglicherweise regelt dich deiner doch selbstständig.

salü hoschii
ja nee, ich hab ja bezahlt für das set, dann montier ich doch keinen anderen lüfter ;-) Dazu hab ich leider gar keine 120mm "am lager"....

speedfan ist doch diese software?
leider hab ich bloss drei anschlüsse auf dem mainboard und die sind eigentlich besetzt......ok, die blaue LED vom kupferblock ist nicht zwingend nötig *g*

bist jetzt läufts eigentlich ganz gut komplett ohne den lüfter. die lamellen am radiator sind nicht mal heiss......und AsusProbe zeigt 44° CPU....

hast du dir den lüfter mal genau angeschaut?schaue dort wo die 3 kabel vom molexstecker angelöted sind,dort müsste auch der tempsensor angelöted sein.sensor auslöten und gut ists.kannst auch einen blick in den link in meiner sig werfen,günstige lüfter.

Thermaltake Lüfter sind wie alte Dieselautos :d machen krach und bringen dabei nicht viel , finde ich.

Ich würde an deiner Stelle sowieso nen 120mm Darkblue von Revoltec oder nen Alpha draufschrauben. Da hast du viel mehr davon :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh