Radiator/Messing von aussen reinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YellowCaps

Enthusiast
Hi

will mir ne Wakü baun und hab mir zu dem Zweck n Radi besorgt.Nu ist bestimmt sinnvoll den iwie gründlich zu reinigen.Besteht natürlich aus verschiedenen Materialien (kein Kunststoff),denke aber Messing überwiegt.
Wie bekommt man das am besten sauber ?Polieren macht ja keinen Sinn bei den ganzen Lamellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochdruckreiniger; vorsichtig nicht die Lamellen verbiegen!
Ich persönlich würde den Radiator in die Spülmaschine legen.

Das mit der Spülmaschine ist eine SEHR gut Idee, ich würde jedoch vorher die Anschlussöffnungen verschliessen!

Gruss,

Philipp

EDIT: Ansonsten Badewanne, vorsichtiger Brausestrahl und Spüli

Cillit Bang - sprüh ihn damit ein und lass ihn in der Brühe 30 Minuten liegen. Danach gut abspülen... Das Zeug kanst Du auch für die Rohre nehmen.

Oh man ,das hört sich gut an.Spülmaschine hab ich vor Ort.Am besten einlegen und dann da rein .wird der dann wieder blank ?

Wunder erwarte ich eh nicht.Und Zahnpasta setzt doch einigermaßen Flächigkeit vorraus.

Geh grade den ersten ratschlägen nach.Mal sehn was bei rauskommt.Ansonsten sieht Schwarz ja auch nett aus.

Mein prob ist immo noch n bissel Grünspan.

Da an den mechanisch schlecht ranzukommen ist,gibts da noch andre Möglichkeiten.
Der radi ist nicht komplett aus messing.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit viel Sorgfalt auf verdünnte Schwefelsäure zurückgreifen, um dem Grünspan auf den Leib zu rücken. Anschliessend mit ausreichend Natronlösung (das ist das Zeug im Backregal im Supermarkt) nachspülen.

Gruss,

Philipp

Nimm am besten Batteriesäure, die ist so etwa 30-35prozentig. Aber Du musst damit echt vorsichtig sein, zieh dicke Gummihanschuhe an, auf jeden Fall eine Schutzbrille und alte Klamotten (kleiner Spritzer -> 100% ein Loch nach ein paar Tagen). Und wie gesagt, anschliessend in Natronlösung legen für ein paar Stunden, dann abspülen. Der Trick ist, dass die Kupferoxidschichten durch die Schwefelsäure in wasserlösliches Kupfersulfat umgewandelt werden.

Gruss,

Philipp

EDIT: Vermutlich würde auch Essigessenz aus dem Supermarkt gehen. Die ist deutlich einfacher zu besorgen.

Gute Idee mit der Spülmaschine. Mich würde mal das Ergebnis interessieren, wie du es nun gereinigt hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh