Radiator nur bei Temp. Überschreitung anschalten...

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hallo :),

Wie kann ich es realisieren dass sich die Radis in einem System erst beim Überschreiten einer gewissen Temeperatur anschalten? Gibt es da Lüfersteuerungen, die sowas unterstützen ?

Danke für eure Hilfe =)

Gruß Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an Du meinst die Lüfter und nicht die Radis selbst.

-T-Balancer
-Aquaero
-FOM
 
ja, von innovatek gibt es zum beispiel den fan-o-matic, eine anzeige für 5,25 " schächte. damit kannst du verschiedene sachen programmieren, das heißt die lüftersteuerung, das display, kannst dir immer die temperatur anzeigen lassen.. usw.

hier ein link
 
Kannst auch software technisch mit Speedfan!!!


MFG
 
steckst alle 3 lüfter 2 oder wie auch immer an den sensor des boardes...und via "speedfan" / "motherboard monitor 5" (ERKENNT JEDEN SENSOR soweit das board vernünftig is) schreibst z.b. bei cpu max 35°C und soweit er 35 erreicht hat gibt es auto nen signal + strom an die lüfter und dann drehen die durch kannst die geschw. in % bei speedfan angeben und mbm5 in rpm ...

nich kompliziert..einfach selbst bissl rumfummeln
klappt schon
 
Bzw, wenn die Wassertemp steigt, steigt gleichzeitig die Cpu/GPU temp, und du kannst es von dieser abhängig machen!!!


MFG
 
eben von wegen wassersensor, den brauch man nicht unbedingt
 
kann man das nicht auch selbst proggen? wenn z.b. über eine längere zeit eine prozessorlast >75% anliegt, dass sich die lüfter einschalten? hab ich mir letzt mal so überlegt...

oder die lüfter (etwas verzögert) abhängig von der proz.last steuern (nicht regeln, einfach nur steuern)..?
 
Krambambulli schrieb:
Bzw, wenn die Wassertemp steigt, steigt gleichzeitig die Cpu/GPU temp, und du kannst es von dieser abhängig machen!!!


MFG

Sehr unbefriedigend. Gerade die CPU-Temp steigt ja teilweise innerhalb einer Sekunde um 10-15 Grad.
Meine Grafikkartentemp bewegt sich zwischen Idle und Last grad mal um 4 Grad. Also auch nix zu regeln.
Zudem ungünstig: Prime brät die CPU und die Grafikkarte tut nichts. Bis die Lüfter anspringen ist die CPU gar.

Die Wassertemp steigt langsam mit der Belastung durch alle Komponenten.

Zudem würde ich nicht 3 Lüfter an einen Boardstecker hängen. Da kanns schnell mal rauchen.

Paffkatze schrieb:
eben von wegen wassersensor, den brauch man nicht unbedingt

Kommt drauf an wie sinnvoll die Regelung sein soll. Man könnte sonst auch nen Zufallsgenerator dranhängen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts mit Speedfan perfekt, bezogen auf die CPU temp, denn speedfan nimmt nicht alle kleinen temp schwankungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh