Radiator-"Reihenschaltung"

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo Wasserkühler,

in einigen Gehäusen wäre es möglich mehrere Single 120er Radiatoren wie ein Sandwich aufeinander zu schrauben.

ein solcher "Windkanal" bestände dann z.B. aus Lüfter -> Radi -> Lüfter -> Radi -> Lüfter

Natürlich hat dieser Aufbau den Nachteil, daß die warme Luft des vorherigen Radiators durch den nächsten geblasen wird.
Der Aufbau bietet aber den meines Erachtens großen Vorteil, dass keine Fräsarbeiten notwendig sind und auch in kompakten Gehäusen mit wenig Stauraum eine Wakü verbaut werden kann.

Wer hat Erfahrungen und kann berichten, ob sich so ein Aufbau lohnt ?

Die Effizienz sinkt freilich, aber eine Leistungssteigerung müsste trotzdem erkennbar sein, oder ist diese ab einer gewissen Radiatordicke nicht mehr lohnenswert ?
:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufheizung der luft durch einen radiator: ~1-2K
tempvorteil durch einen weiteren single radiator: ~2-3K

also für 1k lohnt es sich wirklich nicht, von der chaotischen verschlauchung mal abgesehen.

also für 1k lohnt es sich wirklich nicht, von der chaotischen verschlauchung mal abgesehen.

Du meinst wohl die unmögliche Verschlauchung. Ich glaub kaum, dass 'n Winkel zwischen die Radis passt, je nach Lüfter.

außerdem wäre noch die frage zu klären, wie man sie am besten aneinander schraubt :xmas:

Warum soll die Verschlauchung so ein Problem sein?
Die Anschlüsse sind doch seitlich, man schraubt die Radis an den Lüfterhalterungen mit Gewindestangen aneinander und setzt sie aufeinander, dass die Anschlüsse sich jeweils gegenüber liegen

Grafisch (bitte die _ ignorieren):

_O_O______
OOOO OOOO
OOOO OOOO
OOOO OOOO
______O_O_

;)

hab mir kürzlich fast die gleich frage gestellt. nur gings bei mir um 2x magicool slim 360 und dazwischen 3 lüfter. also:

360er radi -> 3x lüfter -> 360er radi

Jetzt wurde leider die Frage nicht ganz beantwortet. Bringt es jetzt was, oder nicht?

laut dem hier bringts 2-3 °C ;)

glaube nicht das sich der aufwand lohnt
1. das ganze wird trotzdem zu dick
2. du kannst die gewindestangen nicht durch die lamellen durchführen, dabei zerstörst du meist die kanäle und dann isser undicht
3. und die effizienz leidet stark
4. verschlauchungsproblem

Bringt ein 2ter Radi allgmein was im System? Wenn man z. B. oben im Tower nen Triple-Radi drin hat, und dazu noch hinten einen Single dazu macht. Wahrscheinlich nur 2-3°, oder?

das kann dir keiner beantworten, dazu müssten man das sys und die temps kennen.

rein theoretisch sollte sich die deltaWasser-Luft verbessern, wenn die allerdings bei dir schon nur noch 1-2° beträgt wird der zusätzliche radi fast nichts bringen

also ich habe 2 radiatoren in meinem system, bei mir startet es mit dem 480 gtx @ 300 - 500 udm , von dort zum mora 2 pro mit 9 lüftern @ 350 - 500 udm, so bekomme ich eine wassertemp von max 30,5 grad. aber rechner ist silent :)

Was heißt denn das "K"? Ich hatte mit Physik nie so viel am Hut!
Und was ist das deltaWaser-Luft ?

delta wasser luft = wassertemperatur in °C/°K - Lufttemperatur in °C/°K

und 1K = 1°C unterschied (man spart sich nur meistens das ° zeichen)

Achso, mein Wasser ist bei 33°C und meine Luft ist bei 25,5°C. Ich kühle mein CPU (Q6600), GraKa (9800GTX) Northbrige (P35) und die SpaWas. Pumpe ist Ehaim und ein Triple Radi. Würde hier ein Single Radi was bringen?
Achja, meine 2 Platten hängen auch am Wasserkreislauf mit ner Kühlung von Koolance.

Zuletzt bearbeitet:
idle oder last?

PS: Antwort bitte im Quatsch-Thread, man soll ja net threads mit anderen topics vollspammen ;)

Für mich interessant ist die Frage, wieviele 120er Radis eine Eheim 1046 Watercool Edition packt?

Mehr, als du in einem Gehäuse unterbringen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh