Radiator richtig oder falsch?

Halbling

Enthusiast
Hey, ich habe bei meiner wasserkühlung die FAN'S über dem Radiator festgemacht so das sie die Luft durch den Radiator saugen. Nun ist meine frage geht das auch oder bringen die zu wenig leistung ?

Wenn ihr nicht versteht wie ich das meine im anhang eine Paint zeichnung. ;)
Die Blauen Pfeile stellen da wie die Luft fließt. (FAN's sind direkt am gehäuse fest.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,1 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon, allerdings ist es wohl nicht die optimalste Variante, hab es momentan aber auch so, nur das mein Radi auf dem Gehäuse drauf liegt.

Optimaler bzw. effektiver ist es in den meisten Fällen wohl, wenn die Lüfter durch den Radi pusten, bzw. die Luft durch den Radi aus dem Gehäuse raus pusten ;)

okay danke. ;)
Wenn demnächst meine bestellung von Caseking kommt kann ich auch umbauen weil mir fehlten die schrauben das ich es von oben und von unten befestigen konnte. (Also oben den radiator unten die FAN's) :)

Ich als WaKü-Neuling habe die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi geschraubt, sie sollten die warme Luft durch den Radi nach oben rauspusten. War mir nur zu blöd, denn die Säuberung der Lüfter gestaltet sich so äußerst schwierig.

Jetzt habe ich die Lüfter auf den Radi geschraubt, die Luft wird nach oben abgesaugt, die Reinigung ist imho einfacher.

Temperaturtechnisch habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei mir z.B. würde ich Temperaturunterschiede feststellen, weshalb bei der nächsten Bastelaktion auch wieder umgebaut wird, kommt zwar mehr staub mit in den Radi, aber mich störts nicht, hab nicht umsonst nen Kompressor hier rumstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh