Radiator riecht verbrannt?

gimmix

Neuling
Hi

ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengeschraubt mit luftkühlung aufgesetzt und der rennt auch supa.

Jetzt hab ich aber die wakü eingebaut und mal dichtetest gemacht und eine nacht lang mit extra netzteil pumpe laufen lassen.

Bis jetzt war da noch nix los. Jetzt hab ich den Rechner aber mal komplett verkabelt inkl. lüfter am radiator und mal eingeschalten und nach so ein paar Minuten fällt mir so ein leicht beissender/verbrannter geruch auf.
Mein erster Gedanke natürlich -> *ohmeingottdaiswasundichtundbauteinenkurzenschnellsteckerzieh*

War aber nix undicht ... Hab dann jetzt mal alle komponenten abgeschnüffelt und mit taschenlampe nach verbrannten stellen bei der cpu und umgebung gesucht -> radiator hängt direkt über cpu (is ein HTPC gehäuse)
Da war aber nix. Also hab ich mal einfach so am Radiator gerochen ... tja und der scheint der Grund zu sein ... kA wie sowas passieren kann x)

Mein Radiator währe ein Black Ice GT Stealth II

irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? So schön leise die wakü jetzt auch is der Geruch is echt ned schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Bauteil der WaKü so hohe Temperaturen erreicht, dass es verbrannt riecht, dann steigt da vorher die Hardware aus, das kann es also nicht sein.

Möglich wären Produktionsrückstände auf dem Radi. Doch die BIs ja lackiert sind, dürfte dieser Punkt auch wegfallen.

Kann es vielleicht sein, dass ein Lüfter bischen komisch riecht ?

Und zeig doch mal ein Bild von diesem Rechner, vielleicht sehen wir ja einen Fehler, der zu diesem Geruch führt.

ja der geruch is recht seltsam, vor allem weil der radiator nicht mal wirklich warm wird :/ ich nehme auch mal an, dass es der lack sein wird...

den lüfter hab ich auch schon gecheckt der riecht nicht ungewöhnlich

werd mal ein paar fotos machen und später posten

ja der geruch is recht seltsam, vor allem weil der radiator nicht mal wirklich warm wird :/ ich nehme auch mal an, dass es der lack sein wird...

den lüfter hab ich auch schon gecheckt der riecht nicht ungewöhnlich

werd mal ein paar fotos machen und später posten

:lol:
wenn der Radi net warm wird, wird der Lack vom Radi erst recht net warm;)
Man glaubt es nicht, wenn mann's nicht lesen würde:-[

Zuletzt bearbeitet:
nej den lüfter hab ich eben schon gcheckt :/

hier sind mal zwei bilder. leider ned allzubesonders, da das ganze sehr eng ist und somit schwer zu fotografieren x)

erste foto is das was eigentlich unter dem radiator liegt wo luft rausgesogen wird. Zweiteres is nur damit man eine idee hat wo der radiator liegt ;)

Anhänge

• pc01.jpg
    pc01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 94
  • pc02.jpg
    pc02.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh