Radiator schräg wegen Verschlussschrauben?

Supernovae

Experte
Hallöchen,

eben, als ich einen meiner 480 Radis schon in mein Enthoo Primo verfrachten wollte, fällt mir auf, dass dieser, wenn ich ihn am Top des Primo mit den Lüftern unten dran anbringe, "wackelt", da die kupfernen Verschlussschrauben so enorm rausstehen.

Hier zur Verdeutlichung:

img_7506w2um8.jpg

(ist nicht mein radi, ich hab den 480 alphacool xt45)

Und hier nochmal das Schema des Aufbaus, damit rüber kommt, was ich meine (der Aufbau von oben nach unten):

Hohlraum im Enthoo für weitere Lüfter auf dem Radiator
______Blech, zum Anschrauben des Radis_______
Radiator (Nexxxos 480)
Lüfter (SP120)

Was tun? Die 35mm schrauben des radis nehmen und einfach anschrauben? Sonstige Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje, da hast du dann wohl ein Radiator erwischt der wohl nicht kompatiebel mit dem Case ist...

Vorschläge:
Dichtungsband einmal ringsrum um den Radiator sodass der Abstand etwas erhöht wird und die Verschlüssschrauben den Platz bekommen den sie brauchen.
Ein Loch machen...:d
So eine Lüftervorkammer verwenden : klick mich

Ich finde das mit dem Band ist die einfachste und beste Möglichkeit.

Extra hier das Primo gekauft, weil das ja angeblich so prima (Ha-ha) flexibel ist und dann kommt es mit dem 0815 radi nicht klar :(

Ich hatte noch die Idee Distanzstücke zu verwenden....aber das mit Band könnte auch gehen.

Bei solchen einfachen Distanzstücken (Zylinder) bekommst dann halt keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse, sodass ein Teil der Luft nicht aus/ein strömen kann.

wir reden hier von 0,3 - 0,5cm. Ich denke, das ist, grade wenn ich dann push-pull betreibe, vernachlässigbar ;)

im Übrigen meinte ich keine konventionellen Distanzstücke, sondern eine eigene Kreation aus irgendwelchen Schaumstoffen, die ich noch hab....

(naja, es MUSS gehen, ich kaufe mal nicht eben neue Radis)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenströme durch solche Spalten machen zwar in der Regel nicht so viel aus wie Lüfter ohne dicht anschließenden Rahmen (z.B. Silentwings USC) aber ganz vernachlässigbar ist es auch nicht - auch bei PushPull-Konfiguration. Mit einem Dichtband fährst du definitv besser. Wenn du z.B. einseitig klebendes Band nimmst kannst du es z.B. am Gehäuse oder auf dem Rand des Radiators befestigen (wobei Ersteres vermutlich sinnvoller ist). Dann sollte die Montage des Radiators so leicht von der Hand gehen wie eh und je. Dafür eigenet sich festes Türdichtband aus dem Baumarkt, oder die Raduiatordichtbänder bzw. -rahmen von AT).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh