Radiator stets mittig in den Gehäusedeckel einbauen

Txxxxs

Enthusiast
Ich habe noch eine finale Frage, bevor ich meine mittlerweile gelieferten WaKü-Komponenten in den nächsten Tagen einbauen werde:

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich einen 360er Radiator an meinem Antec P180 Gehäuse befestigen - zunächst dachte ich an ein externes Anschrauben, mittlerweile tendiere ich jedoch dazu, den Radiator innen, von oben gesehen Gehäusedeckel - Lüfter - Radiator, zu verbauen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von Deckel bis Mainboard (am DQ6 oben ein Passivkühler auf den Spannungswandlern) nur ~5cm Platz habe, der Radiator (~3cm) + Lüfter (2,5cm) aber einige Millimeter mehr aufweisen, wodurch eine exakt mittige Montage im Gehäusedeckel nicht möglich ist, sofern ich diesen besagten Passivkühler nicht groß verbiege (Heatpipe!), abbaue oder gegen einen kompakteren Wasserkühler ersetze. Da ich diese Heatpipe-Kühllösung auf dem Chipsatz u. den Spannungswandlern erst mal beibehalten möchte, überlege ich, ob es dennoch sinnvoll wäre, den Radiator unter dem Deckel zu verbauen, und zwar von der Front aus etwas nach links, also vom Mainboard weg. Nun bin ich aber etwas verunsichert - einer der Gründe, das Ganze im Deckel zu verbauen, war mir immer die unterstützende Gehäusebelüftung - die drei langsam drehenden Lüfter im Deckel würden dem hinten angebrachten Gehäuselüfter helfen, warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen. Jedoch haben die meisten WaKü-Nuzter ihre Radiatoren genau in der Mitte des Deckels eingebaut, was meiner Meinung nach auch den Vorteil hat, dass die Nähe zum Mainboard gegeben ist u. die Lüfter entsprechend mehr Luft direkt vom Mainboard absaugen können - baue ich das Ganze entfernter vom Mainboard ein, geht wohl mehr Luft "leer" (= Luft vorne unten rein, bevorzugt auf der dem Mainboard gegenüberliegenden Seite hoch, also weniger die Komponenten durchströmend, und über die Radiatorbelüftung raus?), oder? Geht hier also der gewünschte zusätzliche Kühllungseffekt etwas verloren?
Ich mache mir deshalb solche Gedanken, da durch den Wegfall eines Lüfters auf dem CPU-Kühler die umliegenden Komponenten ja nicht mehr aktiv gekühlt werden u. es somit eine gute Gehäusebelüftung braucht - gerade diese Heatpipe-Konstruktion wird nach meiner Erfahrung recht warm, und ob das dann auf Dauer sinnvoll ist.

Und was mich auch noch interessieren würde:
Bleibt es bei dem Plan, den Radiator, darauf die Lüfter und das Ganze unter den Deckel zu schrauben, werde ich dieses über 12 M4 Schrauben machen. Der Radiator hat im Rahmen auf beiden Seiten je 12 Bohrungen für die Lüfter - kann/darf man darüber den Radiator u. die Lüfter am Gehäusedeckel befestigen/reicht das wegen dem Gewicht (Radiator: ~900g, gefüllt doch sicherlich 1kg)? Diese Bohrungen sind wohl mit einem Gewinde ausgestattet, mit einer Schraube durch den Radiator durchgehen ins nächste Gewinde, für noch besseren Halt geht wohl leider nicht (Lammellen/Leitungen könnten beschädigt werden), eine schmale Mutter zwischen Lamellen u. Rahmen würde vielleicht passen, fragt sich nur, wie man hier beim Festschrauben gegenhalten soll.

Entschuldigt meine vielen (evtl. auch unnötigen) Fragen - ich bin einfach ein sehr vorsichtigter Mensch, habe alleine zur Entscheidung für eine WaKü bestimmt 6-12 Monate überlegt ("ist es auch immer dicht?", "kann ja nichts auslaufen?"), hatte auch noch nie eine Wasserkühlung und möchte einfach auf Nummer sicher gehen - nicht dass mir nach ein paar Stunden Betrieb der Chipsatz versagt mangels Kühlleistung oder irgendwann der Radiator inklusive Lüfter vom Deckel auf Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte fällt u. dabei hunderte von Euro vernichtet. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was ist das problem .. ein 360 mm radi passt in den deckel doch gut rein

also das mittig verbauen ist wohl eher nur ein optischer grund ... also bau den radi so ein wie es passt.

zur befestigung: lass die finger von der idee beide gewindezu benutzen ... du machst da den radi mit 90%iger sicherheit kaputt. eine normale befestigung reicht voll und ganz.

an jeder schraube hängen 83 g, das istn Witz...
Wie di den Radi verbaust ist egal, nur platz für den luftstrom sollter haben. also nicht direkt übers netzteil oder den rechner untern schrank. ca 10cm zu beiden seiten ist optimal

...mittlerweile tendiere ich jedoch dazu, den Radiator innen, von oben gesehen Gehäusedeckel - Lüfter - Radiator, zu verbauen.
Warum nimmst du nicht diese Reihenfolge, von oben gesehen:

Gehäusedeckel - Radiator - Lüfter

Dann kannst du den Radi von oben mit dem Gehäusedeckel verschrauben und die Lüfter von unten an den Radi. Du musst halt nur sehr genau auf die Länge der Schrauben achten, sonst landest du damit sehr schnell in den Lamellen.

Bezüglich des Gewichtes würd ich mir mal gar keine Sorgen machen, an die 12 M4 Schrauben kannste den ganzen Rechner hängen (würd ich aber nicht unbedingt ausprobieren). ;)

Gruß Fiete

Ok, ich dachte nur, da der Rahmen von dem Radiator ja auch nicht sonderlich dick ist, vielleicht 1-1,5mm oder so - dort ist dann etwas Gewinde drin, aber auch wenn es 12 Schrauben sind, ob das eben alles ausreicht - also das bisschen Gewinde in solch einem Radiator ist noch bei keinem irgendwie ausgerissen, oder. ;)

Aber wegen dem Luftstrom - gibt das keinen Temperaturunterschied bei z.B. den Spannungswandlern, wenn ein Lüfter direkt darüber sitzt im Vergleich zu einem, der praktisch nur daneben sitzt? Gut, wegen ein paar Grad möchte ich jetzt nicht herummachen, aber eben verhindern, dass sich gerade im Mainboard-Bereich die Luft gar nicht oder kaum mehr bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh