Radiator- und Lüfter-/platzierung so in Ordnung ?

Nicolai1892

Experte
Hallo,

ich bin was Wasserkühlung angeht kein Experte und wollte Mal fragen ob das so in Ordnung geht mit der Ausrichtung der Lüfter bzw. allgemein der Montage.

Gehäuse ist ein XPG Battlecruiser.
AIO ist die MSI MAG CoreLiquid 240R

Hab das so gemacht, damit unten der RAM ordentlich rein passt. Aufgrund der Höhe lässt sich das Vengance Pro Kit nicht einbauen wenn die Lüfter noch zusätzlich im Gehäuse, also unter dem Radiator platziert sind.

Passt das so? Oder muss/kann ich die Lüfter oben vielleicht umdrehen damit es schöner aussieht ^^ ?
Oder doch wieder unten platzieren und auf ein Kit verzichten?

Vielen Dank vorab! :)

IMG_20210221_021238.jpg

IMG_20210221_021245.jpg

IMG_20210221_021250.jpg

IMG_20210221_021259.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Bild sieht man, wie ziemlich viele Stege des Gehäuses vor dem Lüfter sitzen. Genau dort, wo der meiste Luftstrom durchgeht. Das ist nicht so ideal, man müsste dort etwas freischneiden. Aber grundsätzlich ist das in Ordnung. Die Lüfter sollten möglichst dicht am Radi aufliegen. Und ich würde sie umdrehen, so dass frische Luft hineingezogen wird.

@klasse08-15 wegschneiden will ich da ungern, mindert sich dadurch nur die Kühlleistung oder macht das auch den Radiator o.Ä. kaputt?

Die Lüfter würde ich sogar gerne umdrehen, die sehen von der anderen Seite schöner aus ^^

Durch einen etwas schlechteren Luftstrom geht da nix kaputt. Wie soll die Luft das anrichten? Ich würde den Radiator da oben so lassen, jedoch mit gedrehten Lüfter, die Frischluft ziehen.

Oben lasse ich den Radiator sowieso, habe gehört das ist die beste Platzierung.

Dann drehe ich erst Mal die Lüfter um und schaue wie es läuft, danke! 👍🏻

Ich hab letztens auch ein Video über die beste Platzierung eines AIO Radis gesehen. Grausig, was man sich da für einen Kopf macht. Und alles nur, weil man bei AIOs nicht verlangen kann/will, dass die Besitzer sich mit den Grundvoraussetzungen und Eigenschaften einer Wasserkühlung beschäftigen und entsprechend auch was tun. Aber ich höre jetzt hier auf. :)

Viel Spaß damit und immer gute Temperaturen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh