Radiator undicht??

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.173
Hallo
Ich habe gestern meine erste WAKÜ inbetriebgenommen. Der Radi ist ein Airplex EVO240, extern auf meinen Tower montiert.

Eine Weile nach Start des PC schaute ich alles mal ab...und da war eine kleine Lache Wasser auf dem Gehäuse, etwa in der Mitte des Radi aussen....ich wischte es besorgt weg.....und der PC blieb noch 8 Stunden an....kein Tropfen mehr zu sehen.
Heute komme ich von der Arbeit....wieder eine kleine Lache!!

Habe ich ein Leck im Radi?? Wenn ja...warum kein Tropfen bei 8 Std. Dauerbetrieb, sondern nach einem Tag Ruhe, also kein Wasserfluss??

Kann es sein, dass es sich um Kondenswasser aus der Raumfeuchtigkeit handelt, dass sich irgendwie am kältesten Punkt absetzt?
Sonst tausche ich den Radi um!

Gruß

Ash-Zayr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was benutzt du denn am Radi ? Plug ´n Cool Anschlüsse oder Verschraubungen?

Wenn P&C Anschlüsse, könnte es sein das das Wasser daher kommt? Schau mal nach..Reicht schon wenn der Schlauch ein klein wenig schief geschnitten ist...Dann tropfts..Ich hasse diese Anschlüsse, hab nur Verschraubungen
 
kühlster punkt im raum

ein radi ist meist selber warm

kondesnwasser nur in richtung 0° grad und dadrunter
 
kann auch sein dass du ihn nicht richtig drin hast....manchmal muss man rcihtig feste drücken und gerade abschneiden musst du sie auch....also bei P'n'C
 
Wie gesagt....die kleinen Lachen waren unter der äusseren Mitte des Radis....weit entfernt von den Anschlüssen! Sind übrigens Plug & Cool....

Ash-Zayr
 
ja aber es koennte sein, das das wasser vom anschluss unten an den rohren "kriecht", bis es an einem hindernis abfaellt. stopf mal ein handtuch zwischen anschluesse und fleck untendran und schau, obs wiederkommt.
 
Richtig, Kondenswasser geht schnell.....und mal ehrlich. Ich habe nur eine CPU an der WAKÜ....2 120er Blasen auf den grossen Radi, der extern montiert ist. Es geht richtig Kälte aus von dem Gebilde!!
Aber warum sollte sich das Wasser dann erst nach 20 Stunden sammeln, wenn ich von der Arbeit komme, und nicht, wenn der PC läuft?

Auch das mit dem kriechenden Wasser ist ein Aspekt!! Aber auch hier die Frage: warum kein Wasser bei 8 Std. Dauerbetrieb, warum erst nach 20Std. Ruhe.....wenn der PC aus ist, steht der Wasserkreislauf; warum sollte sich das Wasser dann durch ein Minileck am undichten Anschluss zwängen?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr schrieb:
Wie gesagt....die kleinen Lachen waren unter der äusseren Mitte des Radis....weit entfernt von den Anschlüssen! Sind übrigens Plug & Cool....

Ash-Zayr

Das hat nix zu sagen, wenn das Gehäuse leicht schief steht kann das Wasser ja auch "wandern".
 
langweiler schrieb:
du könntest ja mal versuchen irgendwie einen anschluss zuzuhalten und in den anderen reinpusten.(sieht dumm aus könnte aber funktionieren:fresse:) dann hörst du ja ob da ein leck is

...und schmeckt vor allem so lecker! Namm...Korossionsschutz! *schmatz* :fresse: :haha:

Ich vermute der Radi hat nen Haarriß, der nur ab einer bestimmten Temperatur (Ausdehnung) leicht undicht wird...würde das Teil umtauschen ohne erst lange auf Fehlersuche zu gehen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Richtig, Kondenswasser geht schnell.....und mal ehrlich. Ich habe nur eine CPU an der WAKÜ....2 120er Blasen auf den grossen Radi, der extern montiert ist. Es geht richtig Kälte aus von dem Gebilde!!

wenn du ne ganz normale wakü hast, dann kann sich niemals kodenswasser bilden, da alles mindestens raumtemp hat..is doch logisch, oder?
 
Ich hole heute einen Ersatzradi direkt von PC-Cooling ab....aber Frage:
Ok, wenn ich den alten Radi von den Schläuchen ziehe, wird das Wasser aus dem Radi rumplempern...das macht nichts....die Schlauchenden werde ich möglichst aufrecht lassen, damit dort nichts weiter herausfliesst.....nachdem ich den neuen Radio raufgesetzt habe, werde ich dann eben etwas Wasser nachfüllen.

wie aber macht man es , wenn man komplett Wasser ablassen will. irgendwo ein Schlauchende abziehen und eine Schüssel hinstellen?
Die Pumpen dürfen doch nicht trocken laufen?? Wie soll man das aber verhindern??

Ash-Zayr
 
Mach halt zum Ablasen an die tiefste Stelle des Kreislaufs ein T-Stück mit nem Veschluß-Stopfen.
 
Jupp, mußt aber auch dafür sorgen, daß Luft nachströmen kann, sonst wirst arm beim warten.
Ich hab z.B. an der höchsten Stelle meinen AB, da sammelt sich im normalen Betrieb die Luft und zum Ablassen mach ich da einfach auf und Luft strömt nach! ;)

Puschel_1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh