Radiator usw. selber bauen??!!

cortex6

Neuling
sers leutz also
ich muss/kann für die schule eine wasser kühlung bauen !!darf aber keine fertigen komponeten verwenden!! also muss ich radiator , ausgleichbehälter selber bauen . hat schon mal jemand sowas selber gebaut ?? also ich bin auf dem gebiet wasserkühlung ein neuling !!

ist es den möglich ein radiator selber zu bauen?? also es darf nicht zu lange dauern da ich in dre schule eine zeitbegrenzung habe !!
hat schon mal jemand nen radi selber gebaut ?? oder weis jemand wo ich ne anleitung her bekomm ???

oder hat schon mal jemand nen kühlkörper gebaut??

bin für jede hilfe dankbar !!!

greetz cortex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
radi kriegste beim schrotthändler. alten von polo oder so, kansnte dann auch locker passiv betreiben.

ich hab mir die seite nich angeguckt, funzt bei mir nich richtig...

aber das problem sehe ich bei den kühlern! nen radi, nen ab, beides eigentlich kein ding...aber bei den kühlern is das schon nich so einfach :hmm:

was is denn das für nen sys, dass du kühlen sollst?

kühler kommt halt drauf an.
wenn man ne standbohrmaschien hat kann man ja in ne kupferplatte paar kanäle rein fräsen (müsste doch gehn oda?) und dann ne andre kupferplatte raufschrauben.

muss das ein radiator im herkömlichen sinne sein?

gibt da ja noch andere möglichkeiten um wasser kalt zu bekommen
(meine jetzt keinen kühlschrank oder so...)

mfg

na das is ihm wohl noch zu konventionell...

sonst würde mir da noch das reserator system einfallen :)

hi,
dachte an sowas hier, aber in einer anderen form ist das teil ja auch im link vorher gezeigt worden, hab ich übersehen :rolleyes:

dachte an das kühlturmprinzip (evaporator),

hier ist der LINK

ein bekannter hatte mal so ein teil, der nachteil ist, das da ne menge wasser verdunstet (muss ja, sonst kühlts ja net)!

in seinem zimmer hatte man damals das gefühl im tropischen regenwald zu stehen. er hat da noch solche filterkugeln aus plastik für wasserfilter (aquaristikzubehör) drin, die haben die verdunstungsfläche
um ein vielfaches erhöht! dann hat er das teil auf den balkon gestellt und 2 löcher durch die wand gebohrt um die schläuche rauszufürhren.
im winter hat er da noch extra glysantin reingekippt, damits keinen vereisten wasserfall gibt :xmas:

gekühlt hat das teil wie sau!

ne also dr radi muss net herköllich sein des wasser kan gekühlt werden wie ich will ! es muss nur den sinn erfüllen !! und kühlen muss ich nix kommt glaub nur ein messgerät hin zum temperatur messen !! also es ist nur vorgebenen das ich eigentlich alles selber machen muss !! darf also kein radi kaufen und verbauen !! muss ihn selber bauen !! aber wenn es ne methode gibt die besser kühlt als radi nehm ich die !!

also und das werkstück muss so aufgebaut sein das man die funktionen erklären kann !! also muss auch als model dienen können !! man soll anhand des werkstücks dan alles erklären !!

noch fragen ?? also cih bin ein noob in sache wasser kühlung!! aber ich hab mich jetzt mal ein bissel schlau gemacht und so schwer sich des ja alles garnet wie ich gedacht hab !! ach und wenn es geht sollte noch irgend wie ne kleine schlatung verbaut sei !! wo kan ich sinnvoll ne einfache schaltung rein haun??

hab noch ne frage was kostet den ne gute pumpe?? und ab wieviel l/h isch se gut??

@Bluesupra auf wieviel °C hat den dein bekannter runtergekühlt??

hmm wenn eh "nur" die temps gemessen werden, nimm dir nen normalen schrottplatz radi und möbel den bissi auf. schleifen, lacken, ggf. noch ne ummantelung :)

kühler...musste gugge, dürftest du dir nen vorgefrästen cu block kaufen? ebay oder so?

ist in eine eigene wohnung eingezogen und seine freundin hatte was gegen feuchtbiotope in der wohnung und mit balkon ist nicht mehr!

@cortex6

sorry, aber das ist schon min. 2 jahre her und so richtig interessiert hab ich mich damals nicht dafür, bin lieber mit der supra rumgefahren!habs halt mitbekommen wie er das teil gebaut hat. er hat um einen normalen cpu kühler auf den ein lüfter drauf kommt einfach mit 2 komponentenkleber ein gehäuse aus kunststoff draufgeklebt und halt 2 anschlüsse für ein und auslass montiert.

da diese kühlung eine sehr grosse verdunstungsoberfläche bietet, denke ich das diese kühlung effektiver ist als mit einem radiator.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@mantodea also ich kann den radi net fertig irgendwo her nehemen ich muss den selber baun !! ich weis au scho wie !! aber dazu brauch ich noch ein paar daten !! ach wollte fragen was reicht den wenn ich ein cpu p4 2,4ghz (wird noch übertaktet) gekühlt werden soll !! reicht da ein 120mm lüfter oder 2 mal 80mm oder 2x 120mm??

und weis jemand welche lüfter (marke ) sich dazu gut eigenet?? also ich denk das projekt wird geil !!

was ich noch fragen wollte wenn ich den cpu kühler bastle soll ich kupfer nehmen oder eher was anderes?? aber ich denk kupfer leitet am besten

muss es denn ein geschossener kreislauf sein? wenn du schon etwas sehr ungewöhnliches suchst kannste ja genausogut ne normale wasserleitung anzapfen. damit würdeste dir einen ab und einen radi sparen weil ja immer wieder kühles wasser nachkommt. ist zwar nicht sonderlich "wirtschaftlich" aber das prinzip des kühlens erfüllt es genausogut :fresse:

@ frankenheimer ne also dafür bekomm ich sicher keine gute note !!!!!

ich hab mir jetzt schon den kupferschzlacu und den plastikschlau besorgt und die dichtungen und den ausgleich behlter nur noch alles zusammen bauen !!! und den radi biegen !!

hab noch ne frage kan ich au so ne teich pumpe nehmen??? also von nem kleinen springbrunnen oder so ??

cortex6 schrieb:
@ frankenheimer ne also dafür bekomm ich sicher keine gute note !!!!!

ich hab mir jetzt schon den kupferschzlacu und den plastikschlau besorgt und die dichtungen und den ausgleich behlter nur noch alles zusammen bauen !!! und den radi biegen !!

hab noch ne frage kan ich au so ne teich pumpe nehmen??? also von nem kleinen springbrunnen oder so ??
ja kannst du. schau mal in unseren "BLUE LIGHTNING" thread. da haben wir auch ne wakü aus nem radiator vom schrottplatz , ner zimmerbrunnenmpumpe verwendet. ich meine wir sind auch darauf eingeangen wie wir die anschlüsse dicht bekommen haben. kannst ja mal reingucken, wirst nur viel zu lesen haben.

also dr blue lightning mod isch geil !!

aber jetzt noch ne frage ich bau mir mein radi aus 8mm dicken kupferrohren !! würde sie so biegen wie ein normalen radi und 2 lüfter davor hängen !! reicht das als kühlung??

cortex6 schrieb:
also dr blue lightning mod isch geil !!

aber jetzt noch ne frage ich bau mir mein radi aus 8mm dicken kupferrohren !! würde sie so biegen wie ein normalen radi und 2 lüfter davor hängen !! reicht das als kühlung??
was soll denn drangehängt werden? kommt immer drauf an wieviel verlustleistung die angeschlossenen geräte haben.

ein fallrohr wäre auch noch eine alternative zu nem radi, ist dann zwar nen offenes system kühlt gut und ist leicht zu realisieren.

dabei wird das warme wasser durch eine düse oben an einem rohr (die orangen plastikrohre die auf dem bau verwendet werden) "zerstäubt" und fliegen dann im rohr runter. durch das zerstäuben erhöht sich die kühloberfläche enorm.

wenn jetzt ein lüfter schräg von unten nach oben bläst (über ein seitenrohr) dann ist die kühlung fertig. musst halt nur immer wasser nachkippen ;)

ein paar leute im forum hatte so ein rohr mal als versuchsaufbau, ist aber schon ne ganze ecke her

Frankenheimer schrieb:
was soll denn drangehängt werden? kommt immer drauf an wieviel verlustleistung die angeschlossenen geräte haben.

also in der schule ka was da ran kommt aber wenn ich es dan mal fertig hab ,hab ich eigentlich vor es in meinen pc zu bauen !! und da sich ein p4 northwood 2,4ghz drin !! soll ich da 2x 80mm oder 2x 120mm nehmen??

2x 120. wenn du einfach nur radien biegst--> ~das doppelte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh