Radiator, vor oder nach Pumpe anschließen

Masterblaster

Semiprofi
Hallo,
an welche Position einer Wasserkühlung schließt man am besten den Radiator an, vor der Pumpe, der ein AB vorgeschaltet ist oder nach der Pumpe (also vor dem CPU Kühler) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte eigtl egal sein ... ich habs nach der pumpe weil ich mir gedacht habe, dass das kalte wasser dann sofort in den kühler geht :d ... aber soviel ich weiss is das egal

mfG Flow :wink:

edit : oder doch nich egal :d ....

kennt ihr nicht diese fußball-schmeißer:
"scheißegal scheißegal scheißegal scheißegal scheißegal scheißegal"

die reihnfolge der komponenten ist TOTAL egal, nur bei einem passiven radi sollte man den immer vor dem aktiven schalten sonsten gibbet NIX zu beachten.

jo hab ich schon ziemlich oft gelesen...aber hat das ma wer bewiesen? kann man das mal exakt irgendwo nachlesen? als nen °C müsste das imho schon ausmachen...

mantodea schrieb:
jo hab ich schon ziemlich oft gelesen...aber hat das ma wer bewiesen? kann man das mal exakt irgendwo nachlesen? als nen °C müsste das imho schon ausmachen...

Woher sollte denn der Unterschied kommen ?

nach dem radi müsste das wasser doch am kältesten sein :hmm:

und bis es in der pumpe is, dann wieder raus...bla...bla is das wasser doch schon wieder bissi wärmer...hmm

hab die temps vor und nach meinem PASSIVEN radi gemessen . 1,5° temp differenz.

also mantodea, nope bei einem aktivem radi merkst du nix.

evtl solltest du das datenbaltt deiner pumpe lesen. bei einer hydor l20 z.b. soll das wasser maximal 40°C warm sein. sowas könnte bei einer passiven wakü schonmal vorkommen. da wäre es eventuell besser die pumpe hinter den radi zu schalten, ansonsten ist es relativ egal

@wolfram
du hast das nicht wirklich gelesen oder?

ich schreibe dass zwischen vor und hinter dem radi 1,5K tempunterschied sind und dann sowas :lol: .

bei 39,5°C ist alles ok ne , aber bei 41°C geht die pumpe hops :stupid:
ja nee ist klar. :rolleyes: .

im übrigen ich hatte im sommer unter last 35° wassertemp.

wieso soll eigentlich eine pumpe von warmen wasser kaputt gehen? versteh das nicht.

Das Wasser in der Wakü wird so schnell umgewälzt, dass im gesamten Kreislauf annähernd die gleiche Temp herrscht.
Die Unterschiede vor oder hinter dem Radi sind marginal.

Den Kreislauf so gestalten, das es am besten passt und aussieht.
Nur der AB halt direkt vor der Pumpe, da die meisten Pumpen nicht selbstansaugend sind !!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so egal ist..
Danke für die Aufklärung.

Zivi schrieb:
@wolfram
du hast das nicht wirklich gelesen oder?

ich schreibe dass zwischen vor und hinter dem radi 1,5K tempunterschied sind und dann sowas :lol: .

bei 39,5°C ist alles ok ne , aber bei 41°C geht die pumpe hops :stupid:
ja nee ist klar. :rolleyes: .

im übrigen ich hatte im sommer unter last 35° wassertemp.

hab ich denn gesagt das die pumpe gleich übern jordan geht? meinte nur das dann die pumpe auserhalb einer vorgabe des herstellers läuft, was bei einem produkt, egal was eigentlich nie im dauerbetrieb gut ist. sicher kann man jetzt z.b. die hydor auch ewig und 3 tage mit mehr als 40°C wassertemp betreiben, jedoch 100% sicher ist das auch nicht... (aber zu mindestens 98% ;) )

genau diese temperatur hat auch andere leute interessiert - hab gelesen wie jemand 60-70°c warmes wasser in einen kreislauf geschüttet hat (ohne pc natürlich ;) ) und die pumpe hat weiterhin problemlos funktioniert.

ich glaube eher, das die temperatur sich auf den dauerbetrieb beschränkt, also nach einem halben jahr 24/7 bei 60°c wassertemp könnte die pumpe sterben :d

Die Wassertemperatur verändert sich zu langsam, dafür aber gleichmäßig, deswegen ist es wurscht wo du deinen Radi hinbaust. (Es sei denn dein Wasserkreislauf geht über mehrere Meter, z.B. 50m würde man vielleicht was maerken. ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh