Radiator vs. Heatercore

Lord Powerlocke

Neuling
Moin !
Jemand da Erfahrungen/Berichte zu ?
Vielleicht sogar 'n Artikel in der Printed wert ?

Jetzt sind Meinungen gefragt, also raus mit der Sprache ! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin! (ein hamburger!?)
was ist ein heatercore? ich hör den ausdruck heute zum ersten mal
pix bitte:hmm:

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist ein "Heatercore"?

Hab mal bei Google geschaut, aber so wie es ausschaut, ist es doch nichts anderes, wie ein Radiator. Wo liegt der Unterschied?

Edit:
Hier mal ein Bild was ich dazu gefunden habe:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Heatercore ist eingentlich auch nur ein Radiator -> Wärmetauscher ... meistens aus Autos, wurde in den USA bisher sehr gerne benutzt weil billig und groß, Jetzt geht der Trend auch drüben zu WaKü Radis ...

Also habe ich es nicht falsch verstanden. Im Grunde also wirklich das Gleiche`?

Heatercores sind umgekehrte Radis :
Wo Radis dazu genutzt werden, das heiße Wasser mit kalter Luft abzukühlen, werden Heatercores dazu genutzt, mit heißem Wasser die kalte Luft aufzuwärmen (klingt dämlich, ja...^^ aber die Autoheizung funktioniert nach dem Prinzip ;)).

Hier mal eine Auswahl:
http://www.voyeurmods.com/index.php?action=category&id=2&subid=14

Jetzt fehlen nurnoch Tests ! :)

Soweit ich das verstanden habe, sind sie einfach dichter und dicker als die uns bekannten Radis, daher müssten die ja nur mit stärkeren Lüftern (und ich mein nach Ami-Maßstäben stärkere -> Deltas etc. :haha:) besser performen als Thermochills/BI Gts oder ?

Edit:
moin! (ein hamburger!?)
Is doch kloar ! :)

Also die Teile sind doch alt wie die Nacht, schau mal auf overclockers.com, gut möglich das da was zu finden ist ... problem bei den Teilen ist auch das Fehlen der Lüfterhalterungen und Lüftervorkammern - muss man selber bauen ...

@Dichter und dicker - ich glaub die GT radis sind einiges dichter als die vorgänger was lamellen angeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Heatercore ist nichts Anderes als ein nicht speziell für den PC gedachter Netzradiator. Das war's dann auch schon.
Sind aufgrund der hohen Fin-Dichte aber nur mit sehr schnell drehenden Lüftern zu gebrauchen und dann meist, wegen der Größe, nur sinnvoll mit 2 Shrouds für 120er Lüfter einsetzbar.
Eine günstige, aber keine leise Alternative.

würde ich so nich sagen ;) beide mit starken lüftern werden sich wohl nich viel nehmen, bei langsam drehenden lüffis wird der unterschied dann größer...

optisch einfach grausam... dann doch lieber nen raddi von ebay fürn 10er ^^

Kommt halt auf die verwendeten Lüfter an ;) Da muß man den Unterschied zwischen absoluter, möglicher Leistung und "gewollter" Leistung bei einer gewissen Belüftung machen.

@mochti

sieht irgendwie....versifft aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh