radiator

Renegade143

Neuling
hallo

nur eine kurze frage
stickys hab ich natl elesen aber da steht nur wie und nicht warum

und zwar warum baut man den radiator in den deckel
natürlich ist da genug platz aber egal wie die lüfter angebracht werden:entweder er pustet warme luft ins gehäuse oder nimmt warme luft zum kühlen was ja nicht gerade effektiv ist
also wenns mir jmd erklären kann wäre ich sehr dankbar

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !
Die Luft im Gehäuse erwärmt sich ständig, steigt also nach oben auf.
Um diese warme Luft abzuführen und keinen Hitzestau zu riskieren, pustet man sie oben aus dem Gehäuse wieder raus.
Das kann man entweder gleich mit 'nem Radi verbinden, indem die (etwas) wärmere Luft hier durchgeführt wird (halte ich übrigens auch für keine so tolle Idee) oder man führt die Luft oben ohne Radi ab und baut einen in die Front, ins Heck, in den Boden oder extern.
Den Radi ins Oberteil zu bauen hat sich aber aus Platzgründen bei den meisten so ergeben und ist jetzt fast schon zur "Tradition" geworden. ;)

mit dem entlüften is klar aber die luft ist wärmer und das gibt halt höhere temps
und wenn man in die front baut pustet der die erwärmte luft direkt aufs mobo was auch nit so dolle ist

Renegade143 schrieb:
hallo

nur eine kurze frage
stickys hab ich natl elesen aber da steht nur wie und nicht warum

und zwar warum baut man den radiator in den deckel
natürlich ist da genug platz aber egal wie die lüfter angebracht werden:entweder er pustet warme luft ins gehäuse oder nimmt warme luft zum kühlen was ja nicht gerade effektiv ist
also wenns mir jmd erklären kann wäre ich sehr dankbar

cya

Weils es die komfortabelste und praktischste Lösung ist und zu dme die Optik nicht ganz so sehr leidet.
Du kannst das Teil natürlich auch auf den Deckl befestigen, dürfte an dne Temps sogar etwas besser sein (je nach dem ob und wieviel Luft nach oben ist), aber es sieht bescheiden aus.

Manche Radis kannst du aber auch nur extern befestigen z.B. Mora ;)

ok dann hat sich das erledigt
ich war mir nur nit sicher aber wenn es stimmt so wie ich es gesagt hab dann kann ich ja beruhigt sein

die luft, die ein lüfter ins gehäuse pustet ist nicht sehr warm, da ist es drinnen wärmer. radiatoren kühlen meistens am besten wenn man den lüfter in druckrichtung anbringt und die "saugseite" des lüfters kalte luft saugt, so wie wenn man das so ähnlich macht:
Code:
   |         push        |
   v                     v
__________Lüfter______
___________Radi_______
|                     |
|                     |
|                     |
|                     |
|     gehäuse         |
|                     |
|                     |
|                     |
|_____________________|

jup also wenn du sagst die luft die durch den radi erwärmt wird ist kälter als die luft im gehäuse dann is ja alles klar
thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh