Radiatoreinbau?

LeBron23

Semiprofi
Hello people,

da ich überlege eine wakü mir zu beschaffen habe ich eine frage zum einbau des radiators bzw. des lüfters auf dem radiator:

was ist der unterschied wenn ich den radiator innerhalb des gehäuse anbringe und den lüfter ebenfalls so das er im gehäuse ist und wenn
ich den lüfter bzw. radiator außerhalb des gehäuses anbringe????

bringt das einen temp.vorteil oder ist das nur wegen der abmaße des gehäuses nen faktor?

thx lebron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es noch nicht selber getestet aber einen großen unterschied sollte es nicht geben!
wenn du ihn intern verbaust dann bau doch die lüfter _auf_ den radi und besorg dir lange schrauben. dann pustest du kühlere luft auf den radi. die temps sollten sich dann nicht unterscheiden!

Denke das ist eigentlich eher net Platzfrage.

Radi intern und man kann die Möhre besser auf Lans tragen.

Radi aussen ist hässlich und man kann den PC "weniger gut" auf Lans tragen.

Meine aber das die Temps eventuell besser sind da nicht nur kühle Luft von aussen kommt sondern der Radi selbst ausserhalb des Gehäuses schneller abkühlt.

temps außerhalb waren bei mir minimal besser ...

wenn ich den lüfter von außen drauf bau, kommt ja dann auch die lautstärke "besser" zum tragen.....:hmm:

wenn ich beides intern verbaue, wie sollte dann der lüfter drauf: so das er den radi bebläst oder ihn "absaugt"???

2. Lüftermontage

Bei mir war es, egal wie und was ich gebaut habe, immer vorteilhaft, wenn die Stege der Lüfter zum Radiator gezeigt haben. Ob sich eine bessere Leistung ergibt, wenn die Luft ins Case oder aus dem Case geblasen wird, hängt dann allerdings noch vom Aufbau ab. Bei einem sehr großen Gehäuse ist es oft kein Nachteil, die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen (dabei sind die Lüfter unter dem Radiator montiert), bei einem kleinen Gehäuse jedoch sollte man stets die Lüfter so einbauen, dass sie kühle Raumluft auf den Radiator blasen.

Zitat aus dem Sticky : "FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung"

ich empfehle dir sowieso erst einmal alle 3 stickys aus dem wakü forum durchzulesen !
die sind mehr als gut und geben jedem ein sehr gutes basiswissen über waküs !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh