Radiatorempfehlung für Bitfenix Prodigy

Bluedragon76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
126
Ort
Sauerland
Ich bin jetzt seit Tagen schon auf der Suche nach den richtigen Radiatoren für mein kleines Prodigy.

Die super Review von Dragonhart hat mich da schon etwas weitergebracht.

Aktueller Gedanke: Ein 200x200er Radiator in die Front und ein 140x140er oder 120x120er in den Deckel oder an die Rückwand

Mal meine erste Frage: Reichen die beiden Radiatoren für mein System? CPU wäre ein i5-3470 und GPU eine HD7850 (Beides wassergekühlt und NICHT übertaktet). Wenn es reicht, welche Radiatoren empfehlt Ihr?

Warum ich keinen 240x120er verbaue? Vorne in den Laufwerkschacht soll noch der Aquaero 5 XT Platz nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig habe ich nen Worklog mit dem kleinen Schnucki in der Mache und etwas dickere HW am Start (7970) EIN 200er Radi würde bereits ausreichen, wenn du mit Wassertemps in Regionen von 36-42° unter Last im Hochsommer happy bist. Ein weiterer Radi im Heck senkt die Wassertemp um 1-3°, bedenke aber, das im Prodigy sehr wenig Platz ist und es schnell unschön aussehen kann, wenn alles voll geknallt ist und man vor lauter Schlauch nix mehr sieht :fresse:
 
Welchen 200er hast Du denn genommen? Mit den Temperaturen kann ich definitiv leben! Zumal in meinem Arbeitszimmer es immer schön kühl ist!

Edit: Deinen Worklog: "Platz ist in der kleinsten Hütte" hab ich verzweifelt gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Magicool, ist fast baugleich mit dem Phobya. Ich habe den Worklog in Tiny Typhoon umbenannt, weil das im Ausland "kompatibler" ist :d
 
Ich habe in mein Prodigy den 200er Radi von Phobya eingebaut.
Pumpe ist eine kleine Laing mit einem EK AGB on top.
Gekühlt wird i5-3570K und GTX 660 Ti.

Am Radi hängt der 200x230er Lüfter von Bitfenix, der läuft jetzt glaube ich irgendwie so in der Gegend zwischen 6V und 7V, startet auch bei 5V.
Im Heck bläst ein 140er Blacksilent von Noiseblocker und von oben zwei alte Slipstream Luft ins Gehäuse.
Das ganze erzeugt Überdruck.
Die CPU geht maximal auf 60°C und die Graka nicht über 45°C.
Die Graka hat keine Passivkühlkörper auf den rückseitigen RAMs.

Bei der Montage des Radis muss man aufpassen, da die Kabel vom IO-Panel an der rechten (von vorn geguckt) Seitenwand im Weg sein können.
Ich habe meinen Radi von daher asymmetrisch, von vorn gesehen, nach links verschoben eingebaut. Ist vielleicht 1cm, mehr aber nicht.

Weiterhin können die Schrauben, mit denen der Laufwerkskäfig für das optische Laufwerk an der Front festgeschraubt ist, stören.
Die Anschlüsse des Radis zeigen bei mir nach unten, weil ich eigentlich geplant hatte ein optisches Laufwerk zu verwenden.
Aber meine Planung war fürn Arsch, da ich das Gehäuse ja noch nicht vor Ort hatte.

Was bei der Radimontage auch stört, da ich den Lüfter Luft durch den Radi nach aussen drücken lasse, sind die eingezogenen Bereiche zur Lüftermontage in der Front.
Dadurch hängt der Radi bei mir nur mit drei Schrauben an der Front.

Aber da ich nicht so der Fetischist bin, was Aussehen und Bling Bling am PC geht, ist das für mich absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh