Radiatoren ausreichend? - HELP -

cOOlb3n

Semiprofi
Moin,
ich bin gerade dabei meine Wakü zusammenzustellen! Habe auch schon die meisten Teile hier zu Hause, nur bin ich mir nicht bei den Radiatoren sicher, ob diese auch die gewünschte Leistung bringen!

Und zwar habe ich:
1x den Black ICE-Micro II, der in die Front montiert werden soll und
1x den Innvoatek Single Radiator 120mm, der hinten montiert wird... . (http://www.watercooling.de/catalog/...d=669&osCsid=593f5f0ee7f9c5c8e517b639614acc2c)

Schaffen es die beiden Radiatoren, die CPU, eine Festplatte und vllt. noch den Mainboard-Chipsatz zu kühlen? Wir ihr in meiner Sig sehen könnt, soll sie auch OC - CPUs unter 40°C herunterkühlen! ( nicht nur meinen jetzigen 3200+ sonder auch mal X2 oder ähnliche...)

Des Weitern kommen folgende Komponenten zum Einsatz:

Pumpe: WaterChill (http://www.watercooling.de/catalog/...29878&osCsid=593f5f0ee7f9c5c8e517b639614acc2c)
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic

und dann noch eben die Kühlkörper, die ich allerdings noch nicht habe... .

Und schaffen es die Radiatoren? Soll auch zukunftssicher + keine Middle bzw. Low Wakü werden... . ;)

mfg
cOOlb3n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich mal auch sagen.

Wenn du auf X2 umsteigst , könntest (musst aber nicht) dir noch einen dritten hohlen. Bei eGay sind die besonders günstig die 120er single.

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe heute Nachmittag mal wieder ein bisschen weiter gebastelt und bin zu dem Entschluss gekommen, noch einen Triple Radiator in den Deckel einzubauen. Hab mir da auch schon was aufgezeichnet, wird aber anders aussehen als bei den ganzen anderen Towern... . Es soll was besonderes werden! ;)

PS: Die Pumpe ist wirklich ein Geschenk Gottes... . :P

Du solltest dir überlegen, ob du nicht nur einen gescheiten Triple verwendest. Alles andere ist dann eher kontraproduktiv. Mit 3 gescheiten Lüftern solltest du auch eher im Highend-Bereich der Temperaturgeier liegen ;)

Von einer langen Radiatorkette halte ich pers. nicht viel. Gerade durch den Einsatz der von dir angestrebten HDD-Kühlung sollte eine gewisse Wassertemperatur nicht überschritten werden. Meist sind leise Lüfter vor einer Platte weitaus effektiver. Das ist natürlich jedem selbst überlassen...

Ich hab auch mal bezüglich der Reihenschaltung eine Frage. Ist es eigentlich nicht sinnvoller immer einen Kühler, dann einen Radi und dann wieder einen Kühler zu schalten oder bringt das nichts?

Gut, kann es passieren, dass die Temperatur bei zu vielen Radis nicht besser sondern wieder schlechter wird? (Hab irgendwo sowas mal gelesen)

Ich kühle dann wohl die CPU + Chipsatz + HDD - Graka will ich nicht, da man beim Verkauf dann auch meistens die Kühler wechseln muss und neue kaufen + wieder neu befüllen... . Sonst würde ich das auch noch machen, dass sollten die Radis dann wohl schaffen!
Aber bei der Pumpe bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, klar sie ist verdammt gut, aber es werden auch lange Wege, da ich den AGB noch draußen am Tower befestigen werde etc. ... .

Was für Lüfter würdet ihr eigentlich empfehlen? Sind die neuen Enermax Warp Lüfter gut?

Also wenn du jetzt sowieso einen Triple nimmst, kannst du eigentlich die anderen Radis weglassen.
Wenn du doch noch einen willst, dann den 120er, von Radis mit 80er Lüftern halt ich nicht so viel.

HDD würd ich jetzt persönlich auch nicht mit Wakü kühlen.

Lüfter würd ich mich persönlich für die Scythe entscheiden, und zwar für die mittleren, die haben glaub ich 1200 UPM bei 12V, die kann man dann noch runterregeln, und bei Bedarf auf 12V laufen lassen.

Ich denke die Pumpe müsste schon reichen. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm einfach ne Laing. Aber ich denke nicht, das die notwendig ist.

Papst für Silent
Revoltec für ruhigen LED Lüfter
Noiseblocker für Silent...
SilentX für die etwas wohlhaberen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh