Radiatoren in reihe Legen

Joggl

Neuling
Hei leute,

mein momentaner radiator saugt luft in das gehäuse.

meint ihr es bringt was, wenn ich einen neuen radi direkt auf die lüfter leg, die nach innen blasen. so ähnlich wie n sandwitch, wobei die ausenscheiben die radiatoren sind und die lüfter der belag :) also nur um sichs vorzustellen.

meine wassertemperatur ist seitem ich meine neue grefikkarte hab gut um 4 grad gestiegen. und erreicht langsam die 35° grenze. auf meiner pumpe steht "max 35°C"

also ist es denk ich angebracht, die kühlleistung zu optimieren bevor der sommer kommt.

was haltet ihr von der oben beschriebenen lösung?
der zweite radi bekommt dann zwar wärmere luft ab, aber die ist doch immernoch kälter als die wassertemperatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste ausprobieren ;). Wäre sicherlich ne ganze nette Methode. Ich würde das dann so machen, dass du den unteren Radi vor dem Oberen in den Kreislauf einbindest, sodass das warme Wasser erst mir "warmer" Luft etwas abgekühlt wird und danach mit der Kälteren Außenluft.

Einen 2. Radiator mit der Abwärme des anderen zu "kühlen" wird nicht viel bis gar nichts bringen.

Hei leute,

mein momentaner radiator saugt luft in das gehäuse.

meint ihr es bringt was, wenn ich einen neuen radi direkt auf die lüfter leg, die nach innen blasen. so ähnlich wie n sandwitch, wobei die ausenscheiben die radiatoren sind und die lüfter der belag :) also nur um sichs vorzustellen.

meine wassertemperatur ist seitem ich meine neue grefikkarte hab gut um 4 grad gestiegen. und erreicht langsam die 35° grenze. auf meiner pumpe steht "max 35°C"

also ist es denk ich angebracht, die kühlleistung zu optimieren bevor der sommer kommt.

was haltet ihr von der oben beschriebenen lösung?
der zweite radi bekommt dann zwar wärmere luft ab, aber die ist doch immernoch kälter als die wassertemperatur.

sandwich ist und bleibt nicht lohnenswert. weil, wie du schon erkannt hast, er nur warme luft abbekommt.

kleines rechenexempel dazu:

sagen wir dein radi schafft nen delta von 8K unter last, durch einen weiteren freistehenden gleichen radi würdest du eine verbesserung von 2-3k erhalten. bekommt jetzt der radi vorgewärmte luft (z.b. +1k aufheizung durch den radi), kann es nur noch 1-2k besser werden. selben effekt kann man auch mit einem günstigen single in der front erreichen, wo es günstiger ist oder direkt nen neuen besseren radi kaufen. bringt alles ca. gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, wie du schon geschrieben hast, dass der zweite Radi die warme Abluft des ersten bekommt und dadurch nicht mehr so effizient Arbeitet. Dazu steigt der Luftwiederstand und die Lüfter können nicht mehr so viel Luft fördern.

Wurde schon öfters besprochen. Mit der SuFu findest du bestimmt einige Themen dazu.

@TB87: Das Wasser ist vor und nach den Radi fast gleich Warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh