Radiatoren+Pumpen Frage

L4M4

Enthusiast
Tag Zusammen!

Ich habe seit ca. 1,5 jahren alle Teile für eine Wasserkühlung herumflattern.

Vor ein paar Moanten hab ich mri einen Autokühler aus einem Audi A6 gekauft und eigentlich den Kühlkreislauf sogesehen fertig, nur ist das Zeug an mancher Stelle undicht...

Als Pumpe hab ich bereits eine Eheim Compact 1200 und ne 1250. Kostenpunkt zusammen über 100€, beide liegen jetzt herum.
OK, ich kann die noch verwenden, ich habe 3 Aquarien, also verstauben die bei mir nicht.

OK, soviel bis jetzt.
Ich möchte gerne meinen Prozessor Wasserkühlen.
Das ist ein AMD Athlon X2 BE-2400 2x2,3Ghz Energiesparer, der mit dem originalen Alukühler kaum über 40° kommt.

"Warum dann eine Wasserkühlung" Werdet ihr euch sicher fragen... nun.. keine Ahnung :shot:

Die Grafikkarte braucht keine Wasserkühlung, da ist von Haus aus ein sehr guter Zalman Kühler drauf, der das Ding (8800GT G92) nicht wärmer als 60° werden lässt. Ausserdem möchte ich die Garantie behalten udn nicht noch 50€ mehr für nen Wasserkühler dafür ausgeben.

Gut, OK, jetzt weiter :)
Meine Frage diesbezüglich ist jetzt folgende:
Als Radioator würde ich gerne den "Black ICE GT Stealth 360 Black" benutzen. Habe mir ein paar Tests durchgelesen und das Ding scheint was gutes zu sein und ist auch für kommende Systeme zu gebrauchen.

Als Pumpe eine Laing DDC-Pumpe 12V Pro.

Der Kühlblock auf dem CPU wird ein Zalman ZM-WB5.
Ein anderer kommt nicht drauf, ich bin Zalman-Fetischist xD

Kostenpunkt von Pumpe und Wärmetauscher: Rund 110€.
bekomme ich für das Geld (nicht gerade wenig) etwas besseres? (Im Bereich WaKü :P)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du statt des black ice nen magicool slim nutzt, kannste die lüfter schön langsam laufen lassen (5V locker möglich, selbst wenns nur nen 240er wäre), abwärme haste ja keine und günstiger ists auch, der black ice lohnt bei 1000 rpm und mehr.

an der pumpe gibts nix zu bemängeln, stark, klein und mit ungedämmten hdds hörste da nix von (wird übertönt)

Super, dass man hier so schnelle Antworten bekommt, selbst zu dieser Zeit :P :d

OK, der Magicool slim.

Inwiefern bringt der Xtreme was?
Der kostet ja auch nut 7€ mehr :d

Danke !!
Felix

der xtreme hat mehr reserven (unwichtig für dich) und performt erst mit flotteren lüftern besser als der slim

Alles klar :d

Nur 3cm hoch, spitze ;)

Gut, jetzt muss nurnoch der Ferienjob zu Ende gemacht werden und dann das Geld ankommen :d

Vielen Dank!

Sorry für den 2fach Beitrag (für die Nerds: Sry4Doppelpost...)

hat der megicool slim 360 auch genügend Reserven um meine 8800GT (G92) mitzukühlen, und wenn ja, wovon ich mal ausgehe, welcher Kühler ist da im bereich 60€ der besteste? :d

Schankedön!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat er. Wenn du noch etwas mehr Reserven willst nimm dir den etwas besseren Swiftech MCR 320, der ist super Preis-Leistungs-mäßig.

Der Kostet aber das doppelte :P

Nene, so viel muss es nun auch nicht sein.

Ich will weder CPU noch Grafikkarte viel Übertakten, den 2x2,3er vllt. auf 2x2,5 und die GraKa ein bisschen, aber erst,w enns nötig wird ;)

Danke für deine Antwort!
Felix

Wenn du nicht übertaktest ist es absolut unnötig eine WaKü zu benutzen. Mit LuKü kommst du da billiger und leiser weg, und die Temperaturen sind auch ansehnlich.

Tag Zusammen!
Ich habe seit ca. 1,5 jahren alle Teile für eine Wasserkühlung herumflattern.
[...]
"Warum dann eine Wasserkühlung" Werdet ihr euch sicher fragen... nun.. keine Ahnung :shot:

Ich weis, dass bei meinem Rechner eine Wasserkühlung völlig über>flüssig< ist (haha, welch Wortspiel -.-), aber was solls... was sein muss, muss sein (und wenns nur mit viel Druck meinerseits geht :d)

CPU temp unter 40°
GPU Temp unter 70° (mit Ori Kühler oft bei 100°)...

Recht viel besser wirds mit einer Wasserkühlung wohl auch nicht, aber der Optische Apekt und der fast 2 Jahre alte wille, endlich eine Wasserkühlung haben zu wollen, sind stärker ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh