Radiatorenchaos, Luft raus aus Gehäuse oder rein? So was nun?

Anscheinend ein kleines Missverständnis.

Alle 3 Lüfter würden (in die gleiche Richtung) durch den Radi nach außen saugen (also nach vorne), 2 davon würden sich die Luft durch Öffnungen in den beiden Seitenteilen besorgen, der 3. eben aus dem Gehäuse-Inneren.

PS: Keine Ahnung wieso ich so auf kalte Luft von außen versessen bin. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TO

Ich wollte auch meinen Senf dazugeben :fresse:

Hatte wie du meinen Radi im Deckel verbaut, alle 4 Varianten getestet (blasend/saugend/raus/rein)

Kurz gesagt: Luft rausblasend: Wärmeres Wasser (bei mir mind 4°) dafür kühlere HW im PC

Luft reinblasend, praktisch das Gegenteil, kälteres Wasser aber gut 10°C wärmere HW (Mobo zB von 30 auf 40°C)

Saugend ist auch nochmals schlechter als blasend.

Geräuschmäig am leisesten wenn der Radi direkt am Gehäuse ist und die Lüfter darunter rausblasen (bei mir)

LG Nostal

ps: Für die besten Temps ist ein externes Verbauen das beste. Bin nach zickfachen Umbauen auch darauf umgestiegen. Mein Triple steht nun neben meinem Gehäuse ;) schön leise und hammer Temps

Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen, nur wie willst du das realisieren?

Dürfte nicht so schwer sein.

Eine Box, die auf 2 Seiten offen ist, vor die beiden Lüfter basteln und Ausschnitte in die beiden Seitenteile schneiden (ein Teil der Laufwerks-Halterung muss natürlich auch weichen), das ganze sollte natürlich luftdicht sein.

Für den 360er im Dach kommt ja quasi das selbe, nur eben für den ganzen Radi und nicht nur für 2/3.

Platz ist in dem Gehäuse ja mehr als genug.

Hätte eben, zumindest theoretisch, den Vorteil dass man kalte Luft durch den Radi jagt ohne warme Luft ins Gehäuse zu pusten.

Zuletzt bearbeitet:
ah so, na ja, da kannste direkt auch die ganze luft ausm inneren nehmen, so viel wärmer ist die wirklich nicht.

Jo, werds wahrscheinlich nur für den Dach-Radi so machen weil 6 Lüfter aus dem Gehäuse blasen lassen kommt mir dann doch arg viel vor oder wäre das keinen Deut schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei mir saugen 5 raus (triple, heck + nt) und 3 blasen rein (triple), macht man die 3 reinblasenden aus, merkt man fast keinen unterschied an der front, zieht immer noch sehr gut (alles andere ist aber dicht).

Werd wohl beim ursprünglich Konzept bleiben, Dachradi quasi vom Rest des Gehäuses abgeschottet und der 360er in der Front eben rausblasend

lässt mich ruhiger schlafen :d

Da gehen die Meinungen wieder total auseinander und jeder schwört auf eine bestimmte Variation...

Bei mir: Deckel-Lüfter ins Gehäuse blasend-Radi, werde aber bei Gelegenheit 2. realisieren..

Meine Meinung (Wakü-Newbie):

1. Lüfter blasen "besser" als sie saugen
2. am leisesten wäre: Deckel-Radi-Lüfter ins Gehäuse blasend

Du willst ja den Kreislauf kühlen und keinen Heizkörper! :d Ich würde somit quasi nicht die warme Luft des Gehäuseinneren nehmen, sondern "kühlere Luft" von aussen in das Gehäuse blasen...

Also: Luft rein ins Case!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh