Radiatorfläche ausreichend?

Jonnyhh

Semiprofi
Moin,

ich will nächste Woche mal meine Wakü optimieren und nun stelle ich mir die Frage ob ich evtl auf einen Radiator verzichten kann.

Hardware die gekühlt werden muss:

I7-950 @ 4,2 Ghz
X58A-UD7 Chipsatz und Spawa
GTX 580 @ 920Mhz Core
Sowie eine 8800 GT als PhysX

Aktuelle Wakü:

Aquastream XT
Mora 2
Thermochill TA Series 360mm Triple Radiator
Bitspower AGB 250
13/10 Schläuche

Meine frage ist nun ob ich evtl. auf den 360mm Radi verzichten kann um den Durchfluss zu optimieren.

CPU Temp unter Last 57°c
GTX 580 45°c
Wassertemp bei ca. 37°c

Aufbau sieht wie folgt aus.

AGB-->Pumpe-->8800GT-->GTX580-->Mora2-->CPU-->MB-->360mm Radi-->AGB

Ich hoffe die angaben reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie schauts mit den temps aus? Wird sich die fehlende Radiatorfläche bemerkbar machen oder wird das durch den besseren Durchfluss kompensiert?

Radiatorfläche kann man nicht mit mehr Durchfluss kompensieren, wenn man nicht gerade von 30l/h oder weniger im Ausgangszustand kommt. Der MoRa reicht allein aber trotzdem, um die Temperaturen nicht wesentlich höher werden zu lassen. Kritische Temperaturen sind jedenfalls nicht zu befürchten, wenn du den 360er weg lässt. Etwas höher werden sie aber natürlich werden. Um die fehlende Fläche auch temperaturmäßig zu kompensieren kannst du lediglich die Lüfter auf dem MoRa schneller drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit 4 180mm Lüftern betrieben. Lüfter laufen auf 500 RPM.

Kann es sein, das die aquastream sonst zu schwach für meinen Aufbau ist? Hab nämlich sehr viele 90 Grad Anschlüsse im System. Kann das vielleicht dazu führen, dass ich keinen adäquaten durchfluss mehr habe und darunter die kühlleistung leidet?

Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es denn dann liegen, das die temps so bescheiden sind...

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Meine auf 1200 Mhz übertaktete Titan läuft bei 33 Grad im Benchmark, und das ohne Mora ;)

Da müsste wirklich mehr gehen.

Hm, Vergleichbarkeit und so ;)

Meine GTX 560Ti schafft auch 30°C Volllast bei 10°C Raum :fresse: und das auch ohne Mora.

360er Radi ist raus...

CPU unter Last liegt jetzt bei 58°c.
Graka hat sich auf 38°c verbessert.
Wassertemp liegt bei 38,5°c.
Raumtemp ist bei 23°c.

Für nen Mora sind die Temperaturen aber bescheiden, wird dieser belüftet?

Ich weiß nicht ob der erste post editiert wurde aber die temps die ich da jetzt sehe sind mehr als realistisch und in ordnung. 37grad wassertemp unter last mit der hardware ist eigentlich super. Ich komme je nach lueftereinstellung auch auf 34grad wassertemp mit einem phobya nova und i7 3770k (4.8ghz) und r9 290 (1.22ghz).

Ich bin der meinung hier passt alles.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

360er Radi ist raus...

CPU unter Last liegt jetzt bei 58°c.
Graka hat sich auf 38°c verbessert.
Wassertemp liegt bei 38,5°c.
Raumtemp ist bei 23°c.

Naja ich denke du siehst selber ein dass das nicht sein kann. Die graka mit ordentlicher Verlustleistung liegt ein halbes grad unter wassertemp?^^

Graka hängt direkt hinter dem Radi... Danach kommen ChipSatz und CPU und dann die Spawas, dahinter ist dann der Tempsensor

ist total egal da überall quasi die gleiche temp ist. Du kannst nichts unter Wassertemperatur kühlen^^ Wassertemp + 10°C halte ich für realisitsch.

Ich schau nachher nochmal wegen den temps... Bin jetzt auf arbeit... Was kann ich den sonst noch machen um die Temps zumindest von der CPU etwas zusenken... Außer den Takt senken...

Andere Frage: was stört dich an den Temps? Ein i7(3,33ghz) mit SMT an und Turbo an, hat mit einem Noctua NH-U12P (also kein ganz mieser Luftkühler) auch Max 65°C:
Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition (Seite 30) - ComputerBase

du hast 4,2ghz und 57°C --> klingt doch klasse

Lass dich nicht von den Leuten blenden, die schreiben, dass ihre graka 40°C Lasttemp und cpus bei 42°C liegen, denn

a) wohnen die draußen
b) erzählen quatsch(meine präferierte Lösung)
c) haben die andere Ausgangssituationen (Hardware die weniger Verlustleistung hat z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das der gute alte I7-950 nicht mit nem Sandy oder Ivy zu vergleichen ist ist klar... trotzdem hatte ich mir etwas kühlere temps erhofft...

Ich weiß nicht ob der erste post editiert wurde aber die temps die ich da jetzt sehe sind mehr als realistisch und in ordnung. 37grad wassertemp unter last mit der hardware ist eigentlich super. Ich komme je nach lueftereinstellung auch auf 34grad wassertemp mit einem phobya nova und i7 3770k (4.8ghz) und r9 290 (1.22ghz).

Ich bin der meinung hier passt alles.

Ohne Raumtemp sind die Werte Schall und Rauch ;)
a) wohnen die draußen
b) erzählen quatsch(meine präferierte Lösung)
c) haben die andere Ausgangssituationen (Hardware die weniger Verlustleistung hat z.B.)
Deshalb auch mein Erwähnen der Vergleichbarkeit.

Kein Plan wo ihr lebt aber wie oft weicht eure Raumtemp von den ueblichen 22 grad STARK ab? ... also nicht 1-2 grad sondern 5 oder mehr

Da gebe ich dir recht ohne Raumtemp bringt das nicht viel, aber wie Vonali schon angesprochen hat, befindet man sich häufig bei 20 - 25°C. 15°C ist dabei sicherlich ein extrem, wo meine annehme nicht passt, der Großteil wird aber eine "handelsübliche" Raumtemperatur haben *g*
@Jonnyhh mein i7 3770k hat auf 4,8ghz unter Wasser mit einem Nova auch seine 62°C Lasttemp bei 34°C Wassertemp ;-)

Ich wünschte in meinem neuen Labor liesse sich die Heizung runterstellen. Habe zur Zeit bei offenem Fenster 24 °C. Bei Durchzug schaffe ich es zur Zeit auf 16°C. Am Freitag kommen die Monteure noch mal um die Steuerung anzupassen.
Dann kann ich auch wieder Radiatoren bei angemessner Raumtemperatur vermessen.

- - - Updated - - -

Jonnyhh - Sorry für die Threadkaperung