Radiatorgröße bei HD4870CF und CPU

Shadow0874

Enthusiast
Hi zusammen,

also ich habe folgendes vor:

Ich möchte gern mein E8400 @ 4GHz @ 1,21V und meine 2 x HD4870 im CF wasserkühlen. Bis jetzt hab ich erst eine HD4870 + Komplettkühler von Aquacomputer gekauft und wollte daher zuerst mal fragen ob mein Radi denn reicht?

Was gekühlt werden soll ist ja jetzt bekannt, jetzt mal zu was denn überhaupt kühlt :d

Also ich hatte mir mal eine Thermaltake Mini (360er) bestellt weil mir das Design so gut gefiehl. Da aber das Innenleben Schrott ist wurde diese dann wie folgt umgebaut:

Pumpe: Laing Pro 12V
AGB: Cape Corp Coolplex Pro 10
Die Schläuche wurden alle ausgetauscht um vom original 11/7 zu normalem 8/6 zu wechseln.

Lediglich die Lüfter und der Radi sind noch original :)

Denkt ihr das dies ausreicht um oben genannte Hardware zu kühlen?

Oh by the Way: Momentan kühlt das System nur nen E6750 @ 3,6GHz @1,36V und dieser ist unter Last (2x small FTs) bei 57°C permanent. Das wird wohl ja weniger werden dadurch das der E8400 nur 1,21V brauch :d

Danke für jeglichen Tipp im Voraus..

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu + 1x4870: ja
cpu + 2x4870: nein (ja, für ohrenbetäubend)

ich würde noch nen single dabei besorgen und evtl. noch nen neuen cpu-kühler, falls du das thermaltake teil immer noch nutzt.

cpu + 1x4870: ja
cpu + 2x4870: nein (ja, für ohrenbetäubend)

ich würde noch nen single dabei besorgen und evtl. noch nen neuen cpu-kühler, falls du das thermaltake teil immer noch nutzt.

Ne ne ich nutze den Nexxos XP light :) Aber der ist auch schon ziemlich verbraucht (ca. 2-3 Jahre alt)

Und macht 1 weiterer 120er Radi wirklich so viel aus?

bei mir hatte der tripple TC120.3 so eben gereicht mit cf3870 und Q6600@3800 und nachdem ich ein mora im sys eingebunden habe ,sind die temps um 5° gefallen ,also tripple ist sehr knapp

Hmm ok...

Mal ne andere Frage ist es möglich Radiator hinter Radiator zu schnallen und somit 2 360er mit 3 Lüftern zu betreiben? Die Kühlleistung wird wohl schlechter sein als mit 6 Lüftern, aber besser als nur 1 360er im Kreislauf oder? und platzsparender :d

Siehe selbstgemaltes Pic ;)
Blaue Pfeile = Wasserflußrichtung
Grüne Pfeile = Luftrichtung :)

So ein bissl Kindermalerei :fresse: Aber so erklärt sich das leichter :wink:

Denkt ihr das würde für mein Vorhaben ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mal versucht mit dem TC120.3 +passiven dual radi das hat nichts gebracht erst als ich da auch lüfter drupp gepackt habe

gamer du hattest einen geocten Q6600 der fredersteller nur einen E6750, das ist ein kleiner aber feiner unterschied!

also ich würde es erstmal testen und dann entscheiden, was ich machen, bei bedarf noch einen triple dazu...

Allso der Logik her müsste es etwas mehr als nen passiver bringen aber ich glaub viel wird sich das NICHT nehmen.Schäte nen schöner Dual mit 2 langsamen Lüftern bringt mehr.

Hoffe konnte helfen .)

MFG

naja, der zweite radi bekommt halt die vorgewärmte luft des ersten radis. soll heißen er arbeitet lange nicht so effizient wie er eigentlich könnte.

-> soll heißen es bringt fast garnichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh