Radiatorlüfter per Y Adapter an CPU Fan Connector

kloep

Enthusiast
Hi, hab mir jetzt meine Wakü zusammengebaut.

Zern PQ+
Eheim 600 Station II 12 Volt
Black Ice GT Stealth 240

Im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden. Denke nur die Lüfter könnten unter Last etwas schneller laufen. Habe sie immo auf 7V per Adapter laufen. Es solllte doch gehen die beiden per Y Stecker vom Mobo aus per Smartfan zusteuern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde vorher mal nachschauen wie stark der Lüfteranschluss belastbar ist.
Mir ist schonmal einer beim P5B flöten gegangen als ich 3 120mm Lüfter an einem Anschluss hatte

Steht sowas im Handbuch?

Habe gerade mal geschaut. Da steht nur unterstützt eine Spannung von +12V.
Ist wohl nicht das was ich Suche.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei meinem asus auch 2 x 120mm Lüfter dran, läuft super mit speedfan!

Pass auf bei manchen Herstellern gibt es da probs. Wie Organic schon sagte kann man sich bei Überlastung des Lüfteranschlusses, diesen kaputt machen.
Ich hab fürn Kumpel erst ne Lüftersteuerung für ne Xbox gebaut. Er hatte da auch 2 120mm Lüfter am MoBo Anschluss dran hängen bis dieser sich na 3 Wochen verabschiedet hat...

be careful
Bimbo385

Wenn man Pech hat raucht die SMD Sicherung ab,womit in den meisten Fällen die Lüfteranschlüsse abgesichert sind! Sowas liesse sich aber leicht wieder reparieren...
Man könnte den Strom aber auch z.B. per Transistor o.ä. verstärken,dann kannste so viele Lüfter dran hängen wie du wilst.

Hi, also habe das gestern abend mal umgebaut und es funktioniert auch. Habe aber jetzt schon ein bischen Angst das was kaputt gehen könnte. Gibts Adapter um zusätzlich Strom einzuspeisen oder einen Schaltplan. Hab leider selbst keinen Plan von sowas, aber ein Freund könnte mir was löten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh