Radifrage - Mora 2 Pro, Konvekt oder Cape Cora?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin dabei mir eine Wakü zusammenzustellen und würde gerne zusätzlich zu einem intern verbauten 240er Radi für meinen X2 (evtl. Conroe) und meine 2 7900 GT's eine starke Kühlung haben. CPU leidet nicht an OC, die Grafikkarten würde ich etwas takten wollen.

Nun die Frage: Da ich mein System passiv laufen lassen wollte und nur ab einer bestimmten Temperatur mit dem 240er nachbessern möchte, dachte ich da an einen Mora 2 Pro, einen Konvekt O Matic Pro für 160€, oder einen ausreichend großen Cape Cora (vermutlich 10er oder 8er, mindestens 6er).
Das Seitenteil meines Gehäuses hat schon Löcher für einen Mora 2 Pro, aber wenn die anderen Lösungen sehr viel besser sind (teurer sind sie ja schonmal), dann würden diese Löcher einfach überdeckt werden - groß genug sind die Teile ja...

Was meint ihr? Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Mora und bin zufrieden. Ist halt nicht der beste der aufgeführten Radis. Genauer wohl der schlechteste. Aber bei mir war echt die Optik ausschlaggebend und die Tatsache das ich Ding auch noch Aktiv betreiben kann. Die andern beiden kenne ich nur vom hören sagen, lesen und bilder schauen. Besser Kühlleistung aber mit Verlaub eher bescheidenen Optik.
Schau dich um gibt genug Freds die sich damit befassen.

Ich glaube der stärkste ist der Konvekt O Matic Pro.

ich hab auch nen mora 2 und bin da sehr zufrieden mit. kannste sehr gut passiv laufen lassen. allerdings weis ich net ob das für die grakas ausreichen würde, denke allerdings schon. also meinen venice @ 2,85 ghz @ 1,63 volt kühlt er passiv bei zimmertemp auf ca.56 grad +-2 grad.

Die stärke des mora ist halt wie gesagt, dass sich die kühlleistung durch wenige langsam drehende lüfter stark verbessern lässt. ich habe mit 4 zusätzlichen 120 mm lüftern schon tempunterschiede von bis zu 10 grad.

als lüfter habe ich 4 loonies, welche auch bei 12 volt sehr leise sind. kann die kombination aus radi und lüftern eigendlich nur weiter empfehlen ;)

edit:

habe ich das so jetzt richtig verstanden, dass du den 240er aktiv dazu schalten möchtest, wenn die kühlleistung nicht mehr ausreichen sollte bei passivem betrieb des neuen radis?

wenn ja dann kann ich dir das empfehlen wie ich es auch machen werde. Wie gesagt habe ich 4 lüfter am mora. allerdings kannste mit speedfan den kram so einstellen, dass die lüfter erst ab ner bestimmten z.B. cpu temp anspringen und so die kühlleistung wieder in die waage bringen. dann haste sozusagen einen semipassiven betrieb wie es manche netzteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Mora 2 - der Schlechteste ist aber etwas übertrieben.
Passiv würde ich ihn nicht laufen lassen, da wäre ein Cape Cora besser.
Gute Lüfter hört man eh nicht, warum also passiv?

Aktiv hab ich ca. 35°C Wasser - passiv 50°C

Schlecht ist der mora natürlich noch lange nicht, aber vllt nicht ganz so leistungsstark (jedenfalls passiv) wie die anderen. aktiv sieht das schon wieder ganz anders aus, was du ja mit deinen temps auch nochmal bestätigst :)

Bei den Konvekt oder Cape Cora hätte ich aber Angst Korrision zu bekommen, weil sie aus Allu sind. Damit fällt Innovatek Konvekt schon mal weg. Ich weiß, die schreiben etwas von ulrafester Aluminium-Eloxierung, aber wenn ich mir die Deckel der Tank-O-Matics so anschaue... Innos tolles IP Protekt versunstet halt nicht mit dem destilierten Wasser.

Und ulrafester Aluminium-Eloxierungen gibt es nicht. Deshalb ist mein Alu-Mountain-Bike auch dick vom Hersteller lackiert. Die Moutainbikes mit Eloxierung sind nur für Einsätze auf Shows und Rennen . Und natürlich für unsere Sonntags-Radfahrer.

Das Problem bei den Passiv-Radis ist, das sie erst verschraubt werden müssen. Ich weiss nicht wie ich die Verbindungen in die Capes kriegen soll, ohne die Alu-Eloxierung zu zerkratzten. Und die Konvekt von Inno sind schon fertig konvektioniert. Wenn die Ihre Praktikanten im Akkord die Konvekt zusammenschrauben lassen, wird das bestimmt ohne Kratzer abgehen.

Snoopy69 schrieb:
Hab auch den Mora 2 - der Schlechteste ist aber etwas übertrieben.
Passiv würde ich ihn nicht laufen lassen, da wäre ein Cape Cora besser.
Gute Lüfter hört man eh nicht, warum also passiv?

Aktiv hab ich ca. 35°C Wasser - passiv 50°C

lol du sollst nicht deinen ofen damit kühlen sondern deinen pc
lass dir nichts erzählen 50c wassertemp so ein gschmari wenn ich schon lese bei
60C verbrennst du dir alles aber du hast 50C wassertemp :)

"Es genügen schon 30 Sekunden Temperatureinwirkung von 54,4 Grad Celsius um die menschliche Haut drittgradig zu schädigen. Dieselbe Schädigung tritt bei 65,6 Grad Celsius bereits nach 2 Sekunden auf."

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
lol du sollst nicht deinen ofen damit kühlen sondern deinen pc
lass dir nichts erzählen 50c wassertemp so ein gschmari wenn ich schon lese bei
60C verbrennst du dir alles aber du hast 50C wassertemp :)

"Es genügen schon 30 Sekunden Temperatureinwirkung von 54,4 Grad Celsius um die menschliche Haut drittgradig zu schädigen. Dieselbe Schädigung tritt bei 65,6 Grad Celsius bereits nach 2 Sekunden auf."
Äh hallo?

Das sind die Temps, die ich letztes Jahr im Sommer hatte - fertig!!!

@ coundermann, die radis werden teilweise echt heizungswarm, selbst meiner wird schon sehr warm, obwohl ich nur die cpu damit kühle. Andere kühlen passiv 3,4,5 oder mehr komponenten. da wirds dann schon richtig warm.

ich kühl 11 komponenten damit und komm nich über 13c raumtemp also erzählt mir doch nix
im idle hab ich etwa 30c und unter last 38c mehr is nich drin

also ich hab nen Mora 2 und n Htf tripple+nen single von 1a cooling alles passiv und es läuft klasse
temps stehen ja schon da und für das sys das du kühlen willst müsste es locker reichen auch wenn du den x2 oced

aber wie ich schon immer geschrieben hab wenn du alles passiv machst musst du soviel wie möglich mit der wakü kühlen das im gehäuse garkeine hitze mehr entstehen kann weil du sie ja nich rausbringst

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch drauf an wo du den tempfühler hast. aber 40 grad sind es bei mir bestimmt und das mit nur einer cpu. mein mora ist jedenfalls mehr als handwarm ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen das war lediglich auf die allgemeine beurteilung der passiven Radis bezogen und nicht darauf was ich denke. Ich stimme da mit Morp überein. Bin zufrieden mit dem Radi und kann den ja auch bald mit 4 Lüftern aktive laufen lassen. Die Lüfter lass ich dann über einen Sensor an meinem Aquaero steuern und habe damit nur bei Bedarf die Lüfter laufen. Für mich die perfekte Lösung. Zu den Temps kann ich noch nicht viel sagen da meine Graka noch nicht im Kreislauf ist und ich noch keine Blende mit Lüftern habe. Im Moment sind die CPU und der Chip im Kreislauf und kann daher noch nicht viel sagen was die volle Auslastung angeht.

Na bei 13°C Raum wäre mein Mora auch kalt mit allen Komponenten.
Und 11 Komp.? Was soll das denn alles sein?

Neee, ich glaube der meine 13 K delta Raumtemperatur.

11 Komponenten kühlen? häää :stupid:

Also ich kühle mit meinem Mora2 Pro derzeit folgende Kompos X1800XL@XT + Athlon64 @2700 MHz und bleibe auch nach ein paar Stunden zocken unter 30°C Wassertemp. (im AGB gemessen) bei 20°C Raumtemp. Im Moment laufen beim Zocken 3 Noiseblocker SX2 @ 7 Volt mit. Heute tausch ich die allerdings gegen 2 SilenX aus.

alles was ich habe zähl mal nach steht alles in der sig
leider gibt es aber noch keinen mosfet kühler für das expert was mir sehr am sack geht

cpu 2x nb 2x hd 4x graka 3x
alles geoced

und natürlich meinte ich damit das meine wassertemp nicht mehr als 13c höher wird wie die raumtemp
aber ich denk ma das hat auch jeder andre so verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
und natürlich meinte ich damit das meine wassertemp nicht mehr als 13c höher wird wie die raumtemp
Dann liege ich ja noch drunter... :)
Heisst übringens nicht c, sondern k

erstmal mit einem wassertempsensor
dann nochma mit einem fieberthermometer im behälter das fieberthermometer zeigt 2-3K weniger an wie der sensor

wenn ich die lüfter aufn tripple anmach also die 3 sx1 bleib ich so bei 6K über zimmertemp
mein gehäuse steht aber immer offen zumindest das mitn radi drin muss ich dazu sagen

wär mein zimmer nich so unordentlich hät ichs dir jetzt gefilmt geschickt :)

Zuletzt bearbeitet:
Aha... Sorry, auf die ungenauen Temps kann ich leider nichts geben.
Keine Kalibrierung ungewisse prozentuale Steigung etc...
Der Sensor meines Messgerätes hat alleine schon 67€ gekostet - OHNE Gerät.
Ich bin mir sicher, dass du mindestens auch gleiche Werte wie ich kommst.

fieberthermometer ungenau???
ich hoffe nicht nicht das ich grad 50 C fieber habe :)
btw mein radi is im moment sogar im idle sogar kalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Wassersensor... Fiebergeräte müssen ja genau gehen.
Eine Sensor kann zb reale 30°C anzeigen - also genau,
aber +/-10°C sind es real keine 10, sondern viell. 15 oder mehr Grad - eben prozentuale Abweichung - die weisst du eben nicht!

das der sensor nicht genau geht is mir auch klar der is halt ums in etwa im auge zu behalten das mir zb ein knick gleich auffällt

aber wie gesagt das fieberthermometer zeigt sogar weniger an wie der sensor
ich hab gestern halt alles an die spitze getrieben ne stunde lang beide pcs mit voller power laufen lassen ausser hds halt
hab gewartet bis der tempsensor so ziemlich auf das max kommt was 40k waren war nach etwa ner stunde
dann hab ich mir gedacht prüfen wir ez mal mitn fieberthermometer die wassertemp weil die ja im messbaren bereich liegt bei 40k (deswegen kann ich mir eure 50k einfach beim besten willen nicht vorstellen)
und das thermometer hat 37.7 angezeigt mehr kann ich auch nich machen
zimmertemp 25k

Zuletzt bearbeitet:
Hey kommt mal wieder zurück zum, Thema oder verschiebt das ganze in Richtung PM. Der will Tipps. Wenn ihr die nicht habt seid ihr im Quatsch Thread richtig.

Und wie man sieht ein hitziges Thema so eine Wasserkühlung ;-)

ich will ihm ja bloss ans herz legen das ein mora nicht annährend so schlecht ist wie alle hier tun
der schlechteste passive und gott weiss was

Ich würde keinen von den Radi´s nehmen...
Der Cooltek Maxistream Triple soll um einiges besser sein - und das für unter 35€

Soweit ich das bislang verfolgt habe sind die meisten aktuellen Tripple definitiv besser als ne Mora2 passiv.
Zu dem aktiven kann ich nichts sagen aber bisher bin ich ja auch sehr zufrieden mit der Mora im passiven Betrieb. Heisst aber wieder nicht das die anderen wie Cora nicht besser geeignet sind. Für mich war der ausschlagebende Punkt 1. die Optik und 2. das ich Lüfter dran bauen kann und das ganze damit auch aktive laufen lassen kann. Das ist wiederum bei den anderen passiven schwieriger da nicht bereits vorgesehen.
Ich würde ja auch den Mora2 empfehlen aber das ist halt auch eine Enstcheidung die nicht nur von der Leistung des Radiators abhängt denn sonst müsste man wohl einen Tripple empfehlen.
Von dem was 35712 fragt und vorhat würde ich auch ne Mora nehmen zumal die Bohrungen ja schon da sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh