Radio- und Fernsehmechaniker gesucht

Mighty

 Super Moderator  Mr. Marktplatz 
Hardwareluxx Team
Wer kann mit nachfolgendem pic was anfangen. Das macht mein Fernseher in letzter Zeit regelmässig.

TV.jpg

Wenn man Glück hat, dann hat man nach einer Minute wieder ein Bild, wenn man Pech hat, nach einer Stunde oder erst mehrere Stunden später. Dann schaltet sich der Fernseher teilweise von selber aus und wieder an :confused: wer kennt sich damit aus und kann mit der Beschreibung was anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kosten??? Lohnt sich da eine Reparatur?

Definitiv nicht, ich hab mal nen Praktikum bei so nem Techi gemacht, und da kommt einiges an Stunden zusammen, weil der die Platine au noch durchcheckt usw.. und nacher noch des teil ne runde testet und das kostet alles. Der zeilentraffo kommt au nicht ganz billlig wenn das schon ein älteres GErät ist, für die REchung bekommst beim MM ein neues Gerät.

Also Reparaturen lohnen bei Fernseher eigentlich seit einigen Jahren gar nicht mehr. Sämtlich bekommt man neue Geräte mit 100Hz etc für 300 Euronen hinterhergeschmissen. Allein schon die Arbeitsstunden die bei einem Elektrotechniker zu Buche schlagen sind recht teuer. An sich lohnt sich das nur wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der es für ne Kiste Bier macht.

Naja kommt drauf an was kaputt is, mein Metz hab ich einmal selbst repariert [bin RF Techniker], denn bei dem Preis von den Teilen überlegste die ne neue Hochspannungskaskade zu kaufen oder ne neue Kiste.
Ich denke auch das es der Zeilentrafo is, gibt er denn noch Ton aus ????

MfG Zabuza

Zeilentrafo´s sind auch nicht sooo teuer ! Man muss ja nicht immer Originalteile verwenden !

Letzter den ich verbaut hab´ kam 35,-€ ! Der teuerste war bis jetzt von ´nem PC-Monitor 21" mit 69,-€ !

Glückwunsch ! Wo Hochspannung anliegt mit bissel Wärme kommen gerne kalte Lötstellen (Netzteil, Zeilenendstufe etc.) :shot: (90 % aller TV/Monitor Fehlerquellen)

Zabuza schrieb:
Ich denke auch das es der Zeilentrafo is, gibt er denn noch Ton aus ????

MfG Zabuza

Das is auch interessant an dem Teil. Wenn die Streifen kommen, läuft der Ton noch. Wenn ich jetzt an der Fernbedienung den Sender wechsel, dann is der Ton weg :stupid:

Das dann aber doch ein bissl komisch, ich denke du solltest den einfach mal ein bissl nachbraten und gucken obs dann besser is, wenn nicht dann isser der Zeilentrafo, Bildröhre scheint noch zu gehen sonst hättest du garkein Bild. Siehste eigentlich auch von innen welches teil tod is weil das ein bissl schwärzer is als die andren ^^...

MfG Zabuza

Es hat ja noch keiner gefragt, was für ein Hersteller und Modell der Fernseher ist?

Der Sisko

Bei teuren Geräten lohnt sich die Reperatur schon noch! Hier in der Nähe hat es einen Laden die sowas machen, alles unter 1000€ Neuwert oder "OLD-Timern" nehmen die afaik aber nicht an.

Naja die marke is eigentlich egal, da in jedem Fernseher eigentlich aufs gröbste die selben Teile verbaut werden, nur halt nicht von der selben marke. Deshalb sind z.B Medion Fernseher nicht so teuer wie Metz oder Loewe, weil die innen verbauten teile weder so hochwertig noch so teuer sind wie bei diesen Herstellern, is ja bei Computern genauso.

@ Mighty: Haste nen multimeter zuhause ??? Dann mess mal die spannungen die anner Bildröhre anliegen. Und ja nicht mitm Finger rauf, das zwiebelt nämlich schon gewaltig wenn du da ran fast ^^

MfG Zabuza

@Zabusa

Grundsätzlich hast Du Recht...ABER :

Ich weiss zwar nicht inwiefern Mighty Ahnung von Elektronik hat, aber ich würde keinem einfach mal so raten mit einem Multimeter die Spannungen am Röhrenhals zu messen...das geht etwas zu weit über ungefährliche Spannungen hinaus...wenn man mit sowas noch nix zu tun hatte...

Und Ferndiagnosen (trotz Bild) sind alles waage Vermutungen...ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen...

Könnte auch nur ein Wackliger am Ablenksystem sein, schon häufig gehabt...immer vom Leichten zum Schweren denken ! Muss ja nicht immer gleich das teuerste defekt sein...

Alfamat schrieb:
@Zabusa

Grundsätzlich hast Du Recht...ABER :

Ich weiss zwar nicht inwiefern Mighty Ahnung von Elektronik hat, aber ich würde keinem einfach mal so raten mit einem Multimeter die Spannungen am Röhrenhals zu messen...das geht etwas zu weit über ungefährliche Spannungen hinaus...wenn man mit sowas noch nix zu tun hatte...

Und Ferndiagnosen (trotz Bild) sind alles waage Vermutungen...ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen...

Könnte auch nur ein Wackliger am Ablenksystem sein, schon häufig gehabt...immer vom Leichten zum Schweren denken ! Muss ja nicht immer gleich das teuerste defekt sein...

Dem kann ich mich nur anschließen. Und ne vernüftige Reparatur ist meistens nur mit Schaltplan möglich, sobald es etwas komplizierter wird.

Edit: Kannste dem Fernseher auch mal nen leichten "klapser" geben und sehen ob der Fehler abhängig davon auftritt. So kann man zumindes Laienhaft nen Wackler diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem Klapser klingt schon mal gut, werd ich mal testen

Es is übrigens ein Telefunken, dürft so an die 10 Jahre alt sein. Stand aber die letzten zwei nur um und lief vll. einmal die Woche. (Erbstück)

Also mit nem Multimeter werd ICH bestimmt nicht da dran gehen, abgesehen davon, das ich gar keins habe.

Ihr wollt mich wohl im Marktplatz loswerden :hmm: :lol:

Ja, würde ich auch mal versuchen mit dem Klapser :coolblue:

Und wenn es ein Wackeliger ist, kann man schon mal ein bissel nachschauen...auch als Laie ! (wenn man ein bissel mit dem Lötkolben umgehen kann)

Alles andere fällt in den Bereich Fehlersuche mit Multimeter...(oder besser mit Schaltplan + Messgeräte).

Keiner will Dich zum Marktplatz befördern... :coolblue:

Hi Mighty.

Den Zeilentrafo kannst du eigentlich ausschliessen, da der Telefunken noch mit einer Kaskade arbeitet, und du dann gar keine Funktion mehr hättest.
Für mich sieht das eher wie eine Kalte lötstelle am Vertikal IC aus. Gerade ältere Telefunken sind bekannt für kalte lötstellen. Zu 90% lassen sie sich mit etwas lötzinn wieder reparieren da die Geräte noch robust gebaut wurden.
Aber pass auf, dass du nicht mit deinen Fingern an den großen Netzteilelko rankommst, da können gut und gerne noch 450V anliegen.

Gruß Flo

Hi Mighty.

Den Zeilentrafo kannst du eigentlich ausschliessen, da der Telefunken noch mit einer Kaskade arbeitet, und du dann gar keine Funktion mehr hättest.
Für mich sieht das eher wie eine Kalte lötstelle am Vertikal IC aus. Gerade ältere Telefunken sind bekannt für kalte lötstellen. Zu 90% lassen sie sich mit etwas lötzinn wieder reparieren da die Geräte noch robust gebaut wurden.
Aber pass auf, dass du nicht mit deinen Fingern an den großen Netzteilelko rankommst, da können gut und gerne noch 450V anliegen.

Gruß Flo
also zu meiner aktiven zeit gab es nur telefunken mit zeilentrafo und ne 10 jahre alte kiste passt mitten in meine lehrzeit. aber ist ja auch egal da telefunken (viel gequalmt und viel gestunken *g) eigentlich bekannt für kalte lötstellen war. mit den kaskaden war grundig immer der king.

genau den gleichen fehler hatten wir bei unserem alten sony fernseher auch. am anfang hat es geholfen mal oben dem kasten nen kleinen schlag zu verpassen, hat aber nur ne woche geholfen, danach gings gar nicht mehr weg.
das ding wurde repariert, fragt mich jetzt bitte nicht was es war, glaube aber auch was mit zeilentraffo, nach nem halben jahr das gleiche spiel, wurde auch wieder repariert. danach trat der fehler nciht mehr auf.......gut, wieder ein halbes jahr später wurde das bild dann mitten drin schwarzweiss :fresse:

an deiner stelle würde ich gucken ob du in deinem bekanntenkreis jemanden kennst der sich mit solchen geräten gut auskennt und wenn möglich reparieren kann, sofern es nicht ein sehr hochwertiges und teures gerät ist wird die reperatur nicht mehr lohnen, die arbeitsstunden und ersatzteile sind meist mindestens ebenso teuer wie ein komplett neuer fernseher

Mal ne andere frage, bist du raucher Mighty, wenn ja mach ich den nciht auf ^^

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Mal ne andere frage, bist du raucher Mighty, wenn ja mach ich den nciht auf ^^

MfG Zabuza

Sagen wir mal so,, Ex-Raucher. Aber das Teil wird VÖLLIG verqualmt sein. Wie gesagt, Erbstück von meinem Opa und der hat Zigarren geraucht
:kotz: :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh