Radioantennen-Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, ich mach mal kurz ein Bild. :d

Schau mal hier, so sieht das aus:

200609101251001ek3.jpg

Stimmt da was nicht?

das männlcihe is tv und das weibliche radio, deine dose is 180° falsch eingebaut....
oda hast du die antenne auch anders rum verkabelt!?!!?
weil normal isses genau andersrum als auf deinem bild (außerdem is die beschriftung auch aufm kopf ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß...irgendwie komisch.

Verkabelt hab ich da nichts...irgend so ein Elektriker-Fuzzi hat das im Haus installiert.

Ja, da scheint irgendwas nicht zu stimmen!

Hab auch schon versucht, das bspw. das Radiokabel rechts einzustecken.
Der Witz ist aber, dass überhaupt kein Signal empfangen wird. :hmm:

ich hab des dumpfe gefühl dass der elektriker keine ahnung hatte und hats genau verkehrt installiert..... weil dass man über eine uhf/vhf antenne dann kein radio signal hat is klar, maximal öffentl.rechtl..... (die senden recht stark)

nein, hab ne andere vermutung!!

1. Du solltest ne Sat Anlage haben?
2. habt ihr sperat ne UKW Antenne an der Sat anlage angeschlossen?
3. sind da mehrer Teilnehmer an der Anlage dran? (sollte bei keinem funktionieren)

€dit: denn: über ne Sat anlage kann man keine (regionalen) UKW-Radiosender empfangen!! Um an der(SAT-) Dose ein UKW Radio Signal zu bekommen, muss man an nem Multischalter eine UKW Antenne anschliessen....

Zuletzt bearbeitet:
was? sat und ukw/uhf sind doch vollkommen unabhängig voneinander!?
oda redest du von einer terristrischen einspeisung am lnb??

Zuletzt bearbeitet:
1. Klar, steht aufm Dach.
2. Steht auch aufm Dach.
3. Ja. Habs bisher bei zwei probiert.

laut der Doe ists ne Sat anlage!
es ist aber möglich, an der eienn Dose *Sat-TV und UKW-Radio* anzuschliessen, dafür haben die meisten Multischalter einen UKW/Antennen Eingang.
Ein über diesen Eingang gespeistes UKW Signal wird über den Multischalter an alle angeschlossenen Dosen Verteilt.

d.h. wenn an der Dose Radio empfangen werden soll, mss eine seperate UKW Antenne angeschlossen werden, oder eine Zimmerantenne an das Radio angeschlossen werden (also KEIN Kabel zur Dose!)

€dit: @globalplayer: also gehts bei den anderen auch net??

Zuletzt bearbeitet:
moment, so ein schmarrn, an so ner dose schließt man einfach die beiden antennen UND seperat die sat an!!

ham selber solche dosen...

ja, aber nur wenn das signal auch eingespeist wird!
wohwe soll die dose sonst das signal nehmen?? :hmm:

Also aufm Dach ist auf jeden Fall eine UKW-Antenne.
Wird die vielleicht falsch eingespeist?

wenns bei allen net geht, geh ich davon aus...

sag mal welchen Multischalter du hast und wo/ob die UKW Antenne angeschlossen ist

evtl. kann ich dann och etwas weiter helfen ;)

nein, ich gehe davon aus dass auf die dose das sat kabel und zwei antennen kabel gehen, jedoch das tvkabel an der radio dose und andersrum angschlossen is, vllt hat er gar keinen multischalter, sonsern nur ein multi-lnb..

dann sollte entweder links-unten oder oben-linls (sehs auf den Bildern nicht richtig) die terrestrische Antenne angeschlossen sein.

Ist es auch...naja, muss wohl mal den Elektriker fragen, was er dazu meint.
Bin ja mal gespannt. ;)

hmmm, dann wärs soweit mal ok...
funktioniert eigentlich das SAT an der dose??

ansonste wirds schwer mit der Ferndiagnose" ;)

Badrig schrieb:
das männlcihe is tv und das weibliche radio, deine dose is 180° falsch eingebaut....
oda hast du die antenne auch anders rum verkabelt!?!!?
weil normal isses genau andersrum als auf deinem bild (außerdem is die beschriftung auch aufm kopf ^^)

Bei Dir hat der Maler oder wer auch immer an der Dose war einfach nur den Deckel falsch herum aufgesetzt.
Deckel um 180° drehen und alles passt ;)

Männchen: TV
Weibchen: Radion

EDIT:

Zu Sat: In der Regel gehen 2 Kabel zu so einer Dose (3 wenn die Radio- / TV-Signale weitergeleitet werden), zum einen das normale Kabel von Hausantenne oder Kabelanschluss und zum anderen das Kabel von der Sat-Anlage.
Es kann auch sein, dass nur das Sat-Kabel zur Dose gelegt wurde und die Buchsen für Radio und TV nicht angeschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
mhrpcler schrieb:
Bei Dir hat der Maler oder wer auch immer an der Dose war einfach nur den Deckel falsch herum aufgesetzt.
Deckel um 180° drehen und alles passt ;)

Männchen: TV
Weibchen: Radion
:d daran hab ich garnet gedacht, wobei das mit dem falschaufsetzen bei den dosen net geht, aber die Blende ist einfach falsch beschriftet ;)

Zu Sat: In der Regel gehen 2 Kabel zu so einer Dose (3 wenn die Radio- / TV-Signale weitergeleitet werden), zum einen das normale Kabel von Hausantenne oder Kabelanschluss und zum anderen das Kabel von der Sat-Anlage.
Es kann auch sein, dass nur das Sat-Kabel zur Dose gelegt wurde und die Buchsen für Radio und TV nicht angeschlossen wurden.
irgendwie seltsam, was habt ihr für Sat-Anlagen??
ich hab ein Kabel an der Dose, und hab am Multischalter netmal nur UKW eingespeist, sondern das komplette Kabel-TV!! bei mir funktionieren ALLE Anschlüsse an der Dose:
Sat-Anschluss -> Receiver
männl. -> TV (für Kabel-TV)
weibl. -> Radio
und wie gesagt über 1(!!) Kabel....

wenn das nicht gehen würde (nach deiner Aussage) würden ja Dosen, wie z.B. die Preisner SE33 oder viele,viele andere keinen Sinn haben :hmm: ;)

das wollt ich damit klarmachen ;)
aber darum gehts ja net...
@glbalplayer: bist inzwischen weiter?? was war/ist??

marburgh schrieb:
wobei das mit dem falschaufsetzen bei den dosen net geht, aber die Blende ist einfach falsch beschriftet ;)

Genau! Die Dosen sind schon richtig so. Nur die Blende ist halt aufm Kopf. Wenn dann müsste man die ganze Dose drehen, nur die Blende geht ja schlecht. ;)

marburgh schrieb:
@glbalplayer: bist inzwischen weiter?? was war/ist??

Joa. Oben an der Dachzuführung war ein Kabel angeritzt. :teufel:
Läuft nun. Aber noch nicht so 100%ig. Muss wohl noch ein Signalverstärker dazu.

na also... (selbst gefunden??)

ist doch schonmal ganz gut, wenn man wenigstens weiss, worans gelegen hat => sonst kann man auch nichts dagegen machen :fresse:

Ich nochmal.

Funktioniert ja nun soweit.
Hab hier nur unter anderem auch noch eine etwas ältere Kompaktstereo-Anlage.
Sobald ich bei dieser nun das Antennenkabel einstecke, kommt ein nervender
unterschwelliger Dauerton. Auch wenn ich bswp. auf Aux schalte.
An was liegt das wohl? An der Anlage? An den anderen haben wir keine Probleme. Hmm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh