Radiorekorder ohne Radio ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GEZ? Wayne...

Korrekt ... will auch Radio bei der GEZ abmelden, da ich mit meinem Gerät eh nur CD´s höre ... aber solange das Ding nen Radiotuner hat ....

Und kommt mir bitte nicht mit "einfach abmelden und den GEZ Typen braucht man eh nicht rein lassen" ....

So ein Gerät wäre doch eine Marktlücke!

Aber in der Politik werden auch schon Stimmen laut, die die GEZ abschaffen wollen. Stattdessen soll eine "Jedermannabgabe" eingeführt werden.

Nun ja ... wenn auf meinen Internet-PC demnächst Radio oder sogar Fernseh GEZ-Gebühr drauf gehen, hätte sich das Ganze auch schnell erledigt ... ;)

Keldana schrieb:
Korrekt ... will auch Radio bei der GEZ abmelden, da ich mit meinem Gerät eh nur CD´s höre ... aber solange das Ding nen Radiotuner hat ....

Und kommt mir bitte nicht mit "einfach abmelden und den GEZ Typen braucht man eh nicht rein lassen" ....

ich weiß nicht wie es bei euch in d ist aber hier in ö zahlt man EINE GEZ (bei uns heißt es GIS) für alle geräte die man im haushalt hat. und auto extra wobei ich niemanden kenne der fürs auto diese gebühr zahlt.

was ich damit sagen will, es ist sowas von egal ob ein radio dann "radio" abspielen kann oder nicht.

Laessig schrieb:
was ich damit sagen will, es ist sowas von egal ob ein radio dann "radio" abspielen kann oder nicht.
Ist es nicht - du musst zahlen wenn du die Möglichkeit hättest mit den dir zur Verfügung stehenden Geräten Radio zu empfangen. Ist dies nicht möglich, kannst du es auch kündigen und bezahlst nichts!

l1qu1d schrieb:
Ist es nicht - du musst zahlen wenn du die Möglichkeit hättest mit den dir zur Verfügung stehenden Geräten Radio zu empfangen. Ist dies nicht möglich, kannst du es auch kündigen und bezahlst nichts!

es ist egal wenn man die gebühren schon für den haushalt zahlt!!! bitte mein zitat genauer lesen!

Laessig schrieb:

- denn ich kenne niemanden der keinen fernseher zu hause hat, und ich kenne auch niemanden der die gebühren nicht zahlt, also kenne ich auch niemanden der jetzt noch schaut ob ein radio "radio" abspielen kann oder nicht!! aber anscheinend will er von dem weg und hat anscheinend keinen fernseher und auch kein radio im haushalt, dann passt es eh was er will und ich versteh auch jetzt warum er von dem weg will.

Zuletzt bearbeitet:
Laessig schrieb:
aber anscheinend will er von dem weg und hat anscheinend keinen fernseher und auch kein radio im haushalt, dann passt es eh was er will und ich versteh auch jetzt warum er von dem weg will.

korrekt ... habe zum 01.08. den Fernseher abgemeldet, weil ich keinen mehr habe. Und nun soll auch noch das Radio weg .... Auto habe ich keins, daher also auch keine Probleme wegen eines "Auto"-Radios ....

Edit: Oder wie kann man sonst relativ klein Musik von CD´s in halbwegs vernünftiger Qualität abspielen ??? So einen CD-Player für die Jackentasche kaufen und kleine Boxen dran machen ??? Die Boxen sind aber meistens schlecht, oder wenn gut, dann zu teuer, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Laessig schrieb:
es ist egal wenn man die gebühren schon für den haushalt zahlt!!! bitte mein zitat genauer lesen!
Zahlt er aber nicht, bzw. das ist seine Intention - Thread genau lesen :p
Es gibt hier in DE schon feine Unterschiede ob du nur TV oder Radio hast ... Infos kannst du gerne bei www.gez.de einholen - dort ist alles Bestens erläutert.

@Keldana: Warum meldest du den ganzen Kram ab, wenn du durch deinen PC demnächst eh wieder zur Kasse gebeten wirst? Kann es verstehen, dass man der GEZ kein Geld in den Rachen werfen will, aber wenn du demnächst für deinen PC Gebühren zahlen musst....

l1qu1d schrieb:
@Keldana: Warum meldest du den ganzen Kram ab, wenn du durch deinen PC demnächst eh wieder zur Kasse gebeten wirst? Kann es verstehen, dass man der GEZ kein Geld in den Rachen werfen will, aber wenn du demnächst für deinen PC Gebühren zahlen musst....

Die Sache mit dem Radio sehe ich als "Vorbereitung zum Abmelden des Radios" sobald klar ist, das die GEZ-Gebühr auf Internet-PC´s doch noch gestrichen wird.

Das mit dem Fernseher habe ich gemacht, um zumindest noch ein paar Monate Geld zu sparen. Das Gerät habe ich auch nur einem Freund gegeben, könnte ich also auch wieder zurück holen, sobald man für den PC die kompletten 17 Euro zahlen muß.

Wobei ich bei 17 Euro vermutlich zum Anwalt gehen würde. Denn es gibt die ÖR Sender nicht übers Internet und somit kann ich die darüber nicht gucken ... und daher bin ich nicht bereit die "Fernsehgebühr" zu zahlen, wenn man darüber nur Radio hören kann.

Wenn ein Empfangsgerät KAPUTT rumsteht braucht man keine
Gebühren zu bezahlen. So ist es jedenfalls in der Schweiz.

Habe mal eben bei der deutschen GEZ nachgelesen und da steht,
dass eine Gebühr fällig wird wenn ein Gerät
"zum Empfang bereitgehalten wird".

Zitat: "Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten,
wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen
Aufwand möglich ist".

Soll heissen:
Kauf dir einen CD-Player mit Radio und zerstöre den Radioempfänger
(Tuner ausbauen). Ist kein Empfang möglich machst du dich auch nicht
strafbar. So interpretiere ich dies, bin allerdings kein Jurist!

Gebühr für PC:
Die versucht die Billag (schweizer GEZ) bereits seit einigen Jahren einzuführen.
Da es dafür anscheinend keine rechtliche Grundlage gibt
(ausser der PC wird speziell für Rundfunk eingerichtet) bleibt es beim Gerede.

Hoffe mal da könnt ihr beruhigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh