Raff ichs nicht, oder is mein System wirklich so mies?

HammerWar

Neuling
Howdy Forumers!

Mein System steht zwar inner sig, aber jetzt nochmal ausfürhlich:
CPU: 3000+ Venice (Stepping unbekannt, kann ich morgen bei bedarf mal nachgucken/ Is keier von den neuen)
Ram: 2x 512MB MDT (dualchannel)
Mainboard: DFI SLI-D
Graka: AOpen 6600GT PCIe
Netzteil: Noname... Offensichtlich zu schwach, da Grafikkarte ständig Fehler wegen mangelnder Stromversorgung meldet.(Neues Nt is schon unterwegs)
HDD: 80GB Seagate Barracuda (wobei wohl uninteressant)

Mein Problem is:
Ich hab mir mal von nem Kollege aus nem anderen Forum ne Anleitung zum Oc'en mit dem board geben lassen.
Ich hab also den HT hochgedreht, den Ram Teiler passend runter gedreht, da mein Ram net viel mitmacht (hab ramtakt somit immer unter 200MHz gehalten), Die Vcore mit der Zeit en bisel mitgehen lassen (bis 1,52 war ich schon, bei 1,38 Standart im Bios).

Doch egal was ich mache, Teilweise bekomm ich schon bei 220MHz FSB nen Bluescreen paar Sekunden nach Systemstart. Ausserdem kann ich den Multi net ändern, bzw. macht mein Bios das übliche Backup nimmer, wenn ich diesen Ändere und Rechner startet immerwieder neu.

Kann es denn sein, dass das zu schwache Netzteil an allem Schuld is? Es hat ja nach dem Systemstart keine sonderliche Last, wenn der Bluescreen eintritt.
Kann mir mal einer sagen, was ich möglicherweise falsch mache? Ausserdem würd mich ne kleine Einführung in die massige Anzahl der verstellbaren Ram-Latenzen interessieren. Wie soll man denn da nen Überblick behalten? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir das nun nicht durchgelesen, abr mdt laufen nicht auf dem dfi....nur mal so nebenbei^^

mdt ist inkompatibel zum board, steht auch im FAQ drin (siehe sig)

ramteiler
HT link speed nicht über 1000 kommen lassen..also den multi auf 3 zB

-De$troyeR- schrieb:
hab mir das nun nicht durchgelesen, abr mdt laufen nicht auf dem dfi....nur mal so nebenbei^^

Das jetzt nicht dein Ernst, oder? Wo kann ich des bestätigt bekommen?
Wenn des echt so is, dann lach ich mir vor lauter krasser Dummheit erstma den Ar*** ab :lol:

Allerdings schon erstaunlich, dass die trotzdem seit 3 wochen auf Default laufen :coolblue:

ramteiler
HT link speed nicht über 1000 kommen lassen..also den multi auf 3 zB

Also ich weiß net, ob ich dich richtig versteh, aber wenn doch, dann weiß ich nicht, wie du auf die Idee kommst, das in Verbindung mit meinem Problem zu bringen :confused:

er meint den ldt multi ;) könnte auch das prob sein...

bestätigt kannst du das hier bekommen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

RAM-Empfehlungen/Probleme

- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren, bzw. laufen nur mit manchen Bios-Versionen richtig (testen!)
- Adata 566er und 600er ließen sich nicht mit Auto (SPD) Einstellungen booten.
- neuere Corsair Riegel scheinen schlecht bis gar nicht auf dem Board zu laufen. (verschiedene Bios-Versionen testen!)

Von Corsair und MDT sollte man daher beim Neukauf eher absehen.

vor allem die neuen mdt machen probleme....

-De$troyeR- schrieb:
er meint den ldt multi ;) könnte auch das prob sein...

bestätigt kannst du das hier bekommen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

vor allem die neuen mdt machen probleme....

Genau... Sag mal bitte, was der LDT Multi is. Der Kollege aus dem anderen Forum hat mir nämlich empfohlen, den auf 3 zu stellen.
Was läuft denn über den BUS?

Das mit den MDT's hatte ich gerade durchgelesen. Habs nur in deinem ersten Post übersehn. Sind allerdings keine neuen. Sind von Januar oder anfang Februar 05.

Irgendwie hatte ich wegen den ständigen Bluescreens schon angenommen, dass es irgendwas mit dem Ram zu tun haben müsste. Allerdings hab ich ja immer dafür gesorgt, dass Ramtakt unter 200MHz oder auf nahezu 200MHz blieb.

Kommen möglichweise noch andere Fehlerquellen in Frage? Ich will net hinterher nochmal geschiss haben ;)

Was für Rams sind denn aktuell empfehlenswert für das board? Sollten einen erschwinglichen Preis haben. Also 200€ kann ich net zahlen.

/EDIT: Ich hab jetzt mal en bisel nach dem Problem mit den Rams auf dem board gegooglet. Hab öffters von Problemen gehört, dass 1T z.B. nicht geht. Aber von Bluescreens war nie die Rede.
Kommen denn noch andere drastische fehlerquellen für die bluescreens in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich's geschafft.
Heut nacht hab ich vor lauter Problemen das neuste Bios geflasht (623-3 glaub ich).

Danach hab ich mich wieder en bisel ans OC'en gemacht, wobei ich diesmal auch en Stück weiter gekommen bin als beim letzten Mal. Irgendwann dann, ich weiß net ob des ein allgemein bekanntes Problem is, oder ob die Art von "bösen Energien" nur mich verfolgt. Jedenfalls ging nach diversen Versuchen, den Rechner mit noch höheren Takten zu starten, die Kiste aus und bei Neustartversuch nimmer an (1 langer pieps)

Wie gesagt, in meinem Fall ein bekanntes Problem, wobei bei einem board, das Statussymbol für Übertaktbarkeit is auch mal der Bioschip abschmieren darf, weil man ihn zu sehr beansprucht. Oc'er haben im Bios auch nix verloren. Zurück zum Thema... Wie immer hab ich aus Erfahrung die einzige, mir bekannte Methode, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, angewendet. Batterie Raus, 10 Mins gewartet... Batterie wieder rein. Und nun sollte die Kiste erfahrungsgemäß anstandslos wieder booten. Jetzt ratet mal, was im heutigen Fall geschehn is... Is wohl net schwer zu erraten. Ich würd ja kein halben Roman hier posten, wenn die Kiste wie jedes Mal anstandslos wieder angesprungen wär :haha:
Immernoch der eine lange pieps vom Speaker.
Cmos reset Taster gedrückt, bis die Finger geblutet haben, Cmos reser Jumper gestekt, bis die Finger krumm waren, Safe boot Jumper gesteckt, bis mir dann langsam die Gedult ausgegangen is. Die Scheißkiste bootet ums Verrecken nimmer. Ich weiß netmal wo ich rausfinde was mir der eine piepton beim Start sagen will. Denn im schlauen WinXP Buch von meiner Mutter gibts den Fehlercode von Awardbios net. Viel besser... Beim Awardbios sind da nur 2 codes eingetragen. Ich bin mir zwar net 100% sicher, dass es überhaupt en award bios is, aber dass es ein AMI oder Phoenix bios is glaub ich net (hätt ich vielleicht auch mal die Augen aufmachen können). Jedenfalls gibts den Fehlercode auch bei beiden Anderen Bios'en net.

Nachdem ich jetzt hier all meine Wut im gechillten Style losgeworden bin wär ich demjenigen doch trotzdem sehr dankbar, der mir sagen kann, was zur hölle mit meinem mainboard abgeht.

Btw: Fragt mich net, ob ich beim cmos resetten und batterie rausnehmen auch den stecker gezogen hatte... Ja! Ich hatte ihn gezogen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
HammerWar schrieb:
Kann es denn sein, dass das zu schwache Netzteil an allem Schuld is? Es hat ja nach dem Systemstart keine sonderliche Last, wenn der Bluescreen eintritt.

das halt ich für nen gerücht, beim booten haste maximal last :heul:

was den rest angeht .......... ich hab keine ahnung :o

Kann mir keine helfen?
Will keiner seinen Senf dazu abgeben?
Ich bin über jede Hilfe froh, und wenns nur ne weit hergeholte Vermutung is. Aber ich will, dass mein baby wieder läuft :(

Update: Das is kein Fhelercode. Das is ein langer piepton (ca. 1 Sekunde), der sich immer wieder wiederholt.

Kann mir echt keiner definitiv sagen, was da los is? Oder zumindest mal ne Vermutung anstellen? Ich hab jetzt die Batterie raus und warte mal en paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau dass gleiche mit meinem DFI, und musste dass BIOS resetten.

Jumper changen, Batterie raus, starten, Abschalten, Jumper zurück, Batterie rein.

Und dann ging es wieder !

HammerWar schrieb:
Update: Das is kein Fhelercode. Das is ein langer piepton (ca. 1 Sekunde), der sich immer wieder wiederholt.

Kann mir echt keiner definitiv sagen, was da los is? Oder zumindest mal ne Vermutung anstellen? Ich hab jetzt die Batterie raus und warte mal en paar Stunden.
Das ist dein Ram.
Mach mal cmos, Ram Raus, und warte mal eine Std. Achso Strom ab komplett.Dann noch Powerschalter drücken.
Mfg
Microborg

-De$troyeR- schrieb:

geht schon, hab nen 256er riegel hier und der läuft supi :)

-De$troyeR- schrieb:

sicher laufen auf dem Board MDTs. Hatte ein DC Kit 2GB drin und es lief auf Standard sogar mit 1T. Nur der RAM verkraftet keine Teiler.

thade2001 schrieb:
sicher laufen auf dem Board MDTs. Hatte ein DC Kit 2GB drin und es lief auf Standard sogar mit 1T. Nur der RAM verkraftet keine Teiler.

wie siehts eigentlich mit g00d old infineon rams aus?

hat wer noch infineon drauf auf dem board?!

Jetzt kommt mir ne kleinigkeit in sinn, die ich garnet bedacht hatte. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich ein Obertrottel bin, denn des denk ich mir grad selbst schon. Aber der fehler is gerstern nacht aufgetreten, kurz nachdem ich die rams von dual in single channel gesteckt hab. Ich geh das jetzt mal checken. Fettes Danke an ...borg, keine ahnung wie der nick war. ihr werdet eh gleich en update von mir bekommen, obs geklappt hat

/edit: Wohnt irgendeiner von euch nähe 886.., der mal schnell hier vorbei kommen könnt und mir mit nem dicken Stiefel ins Gesicht treten könnt, sozusagen als Orden für "extreme Dummheit beim Oc'en"?
Der Verfluchte MDT Ram wars!!!!!!!!!! :lol: :haha: :lol: :haha:

Eins weiß ich sicher. Die Teile sind das allererste, was nach den Ferien direkt auf meinem Rechner fliegt.

Btw: Dieser Thread kann deutlich machen, wie enorm eine extreme Übermüdung zu Fehlern beim Oc'en beitragen kann. Wär ich nicht so müde gewesen, dann hätt ich den Ram direkt wieder umgesteckt und gut wärs gewesen. Letzte Nacht hatte ich des aber wohl nach 5 Minuten schonwieder vergessen, dass ich die umgesteckt hatte.
So kanns laufen :fresse:

Jedenfalls nochmal danke, an alle die, welche mir geholfen haben mein idiotisches Problem aus der Welt zu räumen. Auch an die, die`s versucht haben :p

THXXXXXXXXXXXXXX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
HammerWar schrieb:
Jetzt kommt mir ne kleinigkeit in sinn, die ich garnet bedacht hatte. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich ein Obertrottel bin, denn des denk ich mir grad selbst schon. Aber der fehler is gerstern nacht aufgetreten, kurz nachdem ich die rams von dual in single channel gesteckt hab. Ich geh das jetzt mal checken. Fettes Danke an ...borg, keine ahnung wie der nick war. ihr werdet eh gleich en update von mir bekommen, obs geklappt hat

/edit: Wohnt irgendeiner von euch nähe 886.., der mal schnell hier vorbei kommen könnt und mir mit nem dicken Stiefel ins Gesicht treten könnt, sozusagen als Orden für "extreme Dummheit beim Oc'en"?
Der Verfluchte MDT Ram wars!!!!!!!!!! :lol: :haha: :lol: :haha:

Eins weiß ich sicher. Die Teile sind das allererste, was nach den Ferien direkt auf meinem Rechner fliegt.

Btw: Dieser Thread kann deutlich machen, wie enorm eine extreme Übermüdung zu Fehlern beim Oc'en beitragen kann. Wär ich nicht so müde gewesen, dann hätt ich den Ram direkt wieder umgesteckt und gut wärs gewesen. Letzte Nacht hatte ich des aber wohl nach 5 Minuten schonwieder vergessen, dass ich die umgesteckt hatte.
So kanns laufen :fresse:

Jedenfalls nochmal danke, an alle die, welche mir geholfen haben mein idiotisches Problem aus der Welt zu räumen. Auch an die, die`s versucht haben :p

THXXXXXXXXXXXXXX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Huhu,
Microborg war der Nick. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh