Rahmen o. Gestell für Lüfter stehend ??

duffybarracuda

Neuling
Hi,

habe mein htPC auf einem Brett und das liegt in einer großen, alten Holztruhe.

Die Truhe hat zwar altersbedingt hier und da offene Ritzen, aber ich will oder

muss die Luftzirkulation noch etwas pushen, da sich doch ganz schön

viel Abwärme ansammelt :(

Leider finde ich kein Gestell wo man Lüfter stehend platzieren könnte -

gibts sowas überhaupt ?? Über google noch nichts gefunden....:(

Die Truhe ist sehr sehr alt ( 13. Jahrhundert ), da ist nichts mit fest

verschrauben und hochkannt bekomme ich die Lüfter auch nicht auf mein

Basisbrett :hwluxx:

Also ich dachte es gibt vieleicht ein Gestell oder einen Rahmen für 120 mmm

Lüfter die ich senkrecht aufs Basisbrett schrauben könnte, aber bisher hab ich noch

nichts ergoogeln können :(

In der Truhe wäre noch Platz für einen Handelüblichen Ventilator, aber das wäre wohl etwas laut ;)

Ein Bastler hier vieleicht eine Lösung parat ?

grüße !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie soll Luft rein kommen, wenn es nur wenige Ritzen gibt?
Wenn du die Kiste nicht kaputt machen willst, wie wärs mit der Lösung:
Bau dir ne Wasserkühlung mit nem Externen Radiator, da brauchst du nur 2 Schläuche nach draußen verlegen.

Sonst kannst du dir sowas natürlich selber bauen. Einfach paar Vierkanthölzer miteinander verschrauben/leimen/dübeln etc. und schon kannst du das Ding in deine Truhe stellen.

Fotos wären ganz interessant. ^^

Naja, es ist einfach eine etwa 1,2 m x 0,45 m große alte Truhe ..also ich mach mal ein paar Fotos, aber von außen sieht man halt nur die Truhe mit einem DVD-Laufwerksgehäüse drauf und ein paar Kabeln zum LCD-TV.

Innen sieht man gleich den Chaoten ;)
Da ist ein größeres Fichtenbrett, wo einfach alles drauf liegt (HD + Mainboard + Netzteil).
Ich mein, ich habe bestimmt 35 Stunden Teile für mein Projekt zu suchen und zum Schluss (2 monate päter) war das bestellte Gehäuse eine fette Pleite, das Mainboard hab ich versehentlich zerstört und die Grakka hatte einen defekten Kondensator ... hatte Nachts schon Alpträume und Tagsüber den Teufel im Nacken ( wen mein ich wohl damit ;) ).

Also habe ich mit letzter Kraft nur noch alles auf ein Brett gelegt und ab in die Truhe ...und ja es läuft ok. NUR dieses neue VISTA machte mich wieder fertig, aber jetzt läuft alles und das Netzwerk steht auch.

Das mit den Kanthölzern wäre eine Möglichkeit, wobei mir irgendwelche halterungen für 3,50 € lieber wären... gibts denn sowas wirklich nicht ?? - bin nicht soo der Schrauber...

@Honk ich schicke stell mal paar Fotos rein. Die Tuhe schließt nicht völlig ab ( etwa 1,5 großer Spalt) und hat wie gesagt auch einige kleinere Risse oder Ritzen.
WaKü ist für mich fast ein Fremdwort auch kosten die Kits ja bestimmt >100 Euro und ich bins soo leid immer mehr Geld nachzupumpen :( Aber den Radiator könnte ich vieleicht unter die Truhe stellen und die Schläuche könnten durch den ~2 cm Spalt hinten beim Deckel.... WIe gesagt ich mach später mal Pictures.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh