RAID 0/1 ???? was is dass?

Carsten1986

Calimero
hi
hab ein asus p4p800deluxe mainboard und da is jo raidcontroller druff un ich wollt wisse wie ich dass mache kann un was es mir bringt??
(geschindigtkeit/datensicherheit)
danke schon vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 ist wie Dualchannel ;)

Oh Oh Oh was issen hier los.

Grundsätzlich bei Raid mind. 2 gleichwertige Festplatten Raid5 3
Also Raid 0 Zwei platten die dann im System als eine Platte erscheinen z.B. 2x 80 GB = 160 GB

Raid 1 auch 2 Platten aber da werden die Daten gespiegelt d.H. 2x 80 GB Nutzkapazität 80 Gb aber wenn eine Platte kaputt geht hast du die Daten immernoch auf der andern (Gespiegelten) Platte.

Raid 0 und 1 mind. 4 Platten ist ein mischmasch von beidem ego 160 GB die auch Gespiegelt sind.

Raid 5 mit redundanz da kann rhuig mal ne Platte kaputt gehen ist egal denn die Daten sind beim Defekt einer platte immer wieder aus den Daten der anderen beiden rekonstruierbar.
redundanz da kannst Du die platte sogar im Betrieb austauschen.

Nun weisst Du evtl. auch warum Raid 5 Controller nen bisserl teurer sind ;-)

War das richtig so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh